Amilo D 7830 - Notebook - Monitor zeigt zeitweise Streifen

bjkn

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,

der Monitor von meinem Notebook (Fujitsu-Siemens - Amilo D 7830) zeigt unter Windows zeitweise Streifen (bunt oder weiß) (senkrecht und waagerecht), teilweise bewegen sich diese. - Jetzt aber zum Beispiel, nachdem er etwas längere Zeit gelaufen ist, gerade nicht.
Manchmal bewegen sich die Streifen auch nur im Bereich des Mauszeigers mit diesem.

Beim Betätigen der Windows-Taste und damit beim Aufplöppen des Windows-Startmenüs, ist dieses zunächst nicht von dem Problem betroffen.

Startet man das Notebook wegen dem Fehler neu, so kann es sein, dass beim Bootvorgang, vor dem Windowsstart, der ansonsten schwarze Bildschirm mit den Ausgaben des Bootvorgangs mit bunten, sich verändernden Kästchen, jeweils in der Größe eines Buchstabens, vollgemalt ist und in den Kästchen unterschiedlichste Symbole angezeigt werden.


Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann?


Ein Bild zur Problembeschreibung unter Windows:
 
so aus dem bauch heraus würde ich sagen dein monitor macht die biege (war bei meinem genauso)
kann auch sein das die kabel beschädigt sind
verändert sich das verhalten beim bewegen des monitores ?

aaarghhh.... da fällt mir noch ein :

ich hatte mal den fall einer komplett verstaubten grafikkarte die zu heiss wurde ,
nach dem reinigen lief sie wieder problemlos
 
Zuletzt bearbeitet: (einfall)
Nope, senkrechte Grafikstreifen & -fragmente sind immer Anzeichen für kaputten VRAM. Externen Bildschirm anschließen und Fehler reproduzieren. Wenn ja, neues Notebook kaufen.

Wenn man zudem bedenkt, wie alt das Notebook ist, hat es die besten Jahre definitiv hinter sich :)
 
quicksilver121 schrieb:
so aus dem bauch heraus würde ich sagen dein monitor macht die biege (war bei meinem genauso)
kann auch sein das die kabel beschädigt sind
verändert sich das verhalten beim bewegen des monitores ?

aaarghhh.... da fällt mir noch ein :

ich hatte mal den fall einer komplett verstaubten grafikkarte die zu heiss wurde ,
nach dem reinigen lief sie wieder problemlos

unwahrscheinlich, monitor/display fehler sieht man idr nicht auf einem screenshot

ist wie chriss_msi sagt höchstwahrscheinlich der vram... entweder ist der teil-defekt oder hat ein thermisches problem
 
immerwieder geil keine rückmeldung zu bekommen !
 
quicksilver121 schrieb:
immerwieder geil keine rückmeldung zu bekommen !

Sorry, hatte die letzten Tag viel um dir Ohren.

Hab jetzt mal einen Monitor angeschlossen, der die gleichen Grafikfehler wie das Notebook anzeigt.
Das Display als Verursacher ist es dann ja wohl nicht.

Werd das Notebook wohl mal aufschrauben und versuchen zu reinigen bzw. schauen ob ein Kabel lose ist.
Danke für die Tipps soweit.
 
alles klar ,
viel erfolg !
 
Zurück
Oben