MSI GE603 Lüfter/CPU steuern?

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

ich habe ein paar Lautstärke Probleme mit meinem oben genannten Laptop...

Alle Energieeinstellungen stehen auf möglichst gering(ändern ändert nichts :-P). Mache ich gar nichts, taumelt die CPU bei 1200mhz bis 2660mhz und um die 45Grad... Öffne ich Programme oder Ordner geht er leicht über 50Grad und der Lüfter "röhrt" sofort laut los...Bei Filmen oder Serien, auch FHD, hält es sich total in Grenzen, aber Prozesse scheinen ihn wirklich zu stören...

Nun suche ich Programme, die die CPU throtteln oder mir Hand lassen den CPU-Lüfter zu steuern, habe schon ausprobiert Speedfan, NHC und GPUGenie sowie im BIOS, da gibt es so ziemlich gar nix, außer Energiesparmodus an und aus.

Zweites Problem, neben dem ersten, bis zirka 20Minuten nach dem Hochfahren läuft der Lüfter sehr unrund, bekommt sich dann aber wieder ein. Hebe ich den Laptop etwas an, verändert sich der Lüfterton gravierend. Neuer Kühler kostet um die 80€ gibt es iwo vll. bessere Bezugsquellen nur für den Lüfter? Habe ihn auch schon mehrmals saubergemacht, half nichts

Hat jemand eine Idee? Danke

CPU ist i5 460M
 
Neuer Kühler kostet 80€? Ein Kühler kann eigentlich nicht kaputt gehen, wenn dann ist der Lüfter hinüber. Ich würde den Laptop erstmal zerlegen und von Staub befreien und wenn man sich es zutraut auch mal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste tauschen...
 
Staub befreit und gereinigt, checked mehrmals! Richtig, der Kühler kostet 76€+VSK. Wahrscheinlich ist der Lüfter hinüber, aber da finde ich kein Ersatzteil, nur den kompletten Kühler.

WLP tauschen werde ich mal machen, auch wenn das wohl nicht viel ändern wird...Frage mich auch wieso der schon ab 50Grad so dermaßen loslegt mit der Kühlung!?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben