Qual der Wahl beim Netzteilkauf für ST-11 Big Tower

PsychoD@D

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
21
hallo Leute,
habe ein paar Fragen zur Zusammenstellung des ST-11 Big Tower

Bin jetzt bei 3 Netzteilen hängen geblieben wo ich mich nicht richtig entscheiden kann.

NorthQ SuperSilent NQ-4775-400 mit 14cm Lüfter - PFC passiv
In den meisten Fällen kann der riesige Lüfter aller anderen Gehäuselüfter ersetzen.
http://www.silentshop.de/index.html?d_NOQ01_NorthQ_4775___400W_Ultra_Silent__140mm2740.htm

Elan Vital Greenerger EVP4007 SSM - 400 Watt - PFC aktiv
ATX 2.03, SMM Modus, min. 0 dBa
Drehzahl kann mit Hilfe des Drehreglers zwischen 1000 und 2500 U/min. reguliert werden.Durch Drücken des Drehreglers an der Rückseite können Sie entscheiden, ob das Netzteil lüfterlos (0 dBA) im Super-Silent Modus oder mit Lüfterunterstützung läuft.
http://www.ichbinleise.de/product_i...roducts_id=1419

Chill Innovation CP-400P 400Watt Rev. 2.0 - PFC passiv
Absolutes ultrasilent Netzteil mit max. 12 db , alle Kabel sind ummantelt
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=4568

Als Gehäuselüfter für die Rückwand habe ich ein Smartcooler LFM1512E 120mm , 15dB(A) / 1000 U/min und der CPU-Kühler ist der Silent Maxx Cool Flow Rev.2.1 AMD 2800+ 12dB

Auf die 2 mal 80 er Gehäuselüfter hinten sowie der Bodenlüfter werde ich wohl erstmal verzichten,wird wohl nicht erforderlich sein.
Für die Front ein Lüfter evt. bleibt mal abzuwarten wie gut das Gehäuse gekühlt wird.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen dem Netzteil offen,welches hole ich von oben.Oder wieder ein ganz anderes wo besser zu meinen Gehäuse und anderen Lüftern passen.
Je mehr ich mich informiere,fällt die Entscheidung immer schwerer und wollte jetzt Euren Rat hören.Bevor ich mir jetzt eins bestelle und es nachher ein Griff ins Klo war.Schonmal danke für Eure Ratschläge oder auch Verbesserungshinweise.

Gruß
PsychoD@D
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage, für welches System das Netzteil seinen Dienst aufnehmen sollte?

Das NorthQ ist nicht supersilent, war sogar störend laut.
Das Chill soll ganz ok sein.
Aber ich würde auf das Elan Vital Greenerger setzen.
 
hallo Leute ich bins nochmal,
habe mir am 26.04.05 das Elan Vital Greenerger 400Watt Netzteil bestellt,was am nächsten Tag auch Mittag da war.
Das Netzteil kostete übrigens 98,90 €

So habe das Netzteil nur im SSM Modus laufen 0dB(A) das Netzteil hört man überhaupt nicht wo ich schon dachte es wäre defekt.Hatte sich bis jetzt nicht einmal zugeschaltet bei mir,also wie sie es im Test ja auch bestätigen stimmt.

Die Drehzahl kann mit Hilfe des Drehreglers zwischen 1000 und 2500 U/min. reguliert werden was aber bei mir gar nicht nötig ist.Die Temparaturen liegen im normalen Bereich auch bei Dauerlast usw.

Habe zusätzlich bei mir im Silentmaxx ST-11 Big Tower Gehäuse für die Rückwand einen 120mm SmartCooler Fan LFM1512E - ErgoSpeed,ca. 70,0 m³/h bei ca. 15 dBa,Umdrehungen: 1000 U./min.,21.90 € und der leise AMD CPU Kühler - SM CoolFlow Rev2.1 (bis AMD XP2800+) Drehzahl: 1500 U/min,Luftfördermenge: 33 m³/h, 55 € die reichen völlig aus,jetzt mal noch.

Könnte beim ST-11 noch hinten 2 mal ein 80 mm und vorn ein 80 mm und ein Gitter ist noch am Boden vormontiert für einen weiteren 120 mm Lüfter.

Hätte auch gedacht beim mir würde alles instabil werden,wegen der ansteigenden Temparaturen im Gehäuse bei der guten Dämmung.Aber wie jetzt alles ist bin ich zufrieden,ein fast lautloser PC wie ich ihn haben wollte.

Gruß
PsychoD@D
 
Interessanter Bericht :daumen:

Ich würde mich jetzt aber auch für die Temperaturen (idle/last) interessieren - bitte auch eine Angabe zu den verbauten Komponenten ;)
 
also zu den Komponenten:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1600 MHz (6 x 267) 1900+
Motherboard Name Epox EP-8K3A(+) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
Arbeitsspeicher 768 MB (Virtual Channel DDR SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte Albatron Ti 4200 P Turbo (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200
Monitor Samsung SyncMaster 700p Plus

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Value (CT4670) Sound Card

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 34098H4 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HITACHI DVD-ROM GD-2500 (4x/24x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B (52x/24x/52x CD-RW)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Peripheriegeräte:
Drucker Epson Stylus COLOR 760 ESC/P 2
USB-Geräte AVM FRITZ!Box SL
USB-Geräte Logitech Cordless USB Mouse

zu den Temparaturen momentan: Motherboard wird mit 33 C
CPU mit 66 C angezeigt (Aida32)

Im Voll/Dauerlast sind die CPU Temparaturen max. bei 75 C was aber bei einen AMD Athlon XP, 1600 MHz (6 x 267) 1900+ Palomino normal ist.
Habe über den Palomino nachgelesen,Temparaturen bis max.90 C sind möglich.

Überwiegend zocke ich am PC,neben Internet natürlich.Bei meinen alten Gehäuse Midi Tower nicht gedämmt hatte ich gleiche Temparaturen.3 zusätzliche regelbare 80 mm Gehäuselüfter hatte ich da drin.Dann der laute CPU Kühler echt schlimm,das Netzteil ganz zu schweigen.
Nee bin zufrieden wie es jetzt ist,und bereue es nicht so um die 350 € ausgegeben zu haben.Klar wenn ich mal wieder mehr flüssig bin,kommt eine neue Grafikkarte an die Reihe.
Obwohl ich auch jetzt alles ruckelfrei zocke in hohen Auflösungen/Details Doom,Gothic2,Half-Life2,Counter Strike Source,Guild Wars usw.

Gruß
PsychoD@D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind auch für einen Palomino noch viel zu hoch! Mein alter Palomino 2000+ wird unter Vollast nicht wärmer als 55Grad! Die Angabe von 90 Grad ist aber die Temp, bei der der Kern schon nicht mehr stabil läuft und sogar bleibende Schäden bekommt!
Welchen CPU-Kühler verwendest du? Welches Netzteil hast denn jetzt?
 
Beides oben schon aufgeführt:
Elan Vital Greenerger 400Watt, 0dBA Netzteil Rev.2 ,CPU Kühler der leise AMD CPU Kühler - SM CoolFlow Rev2.1 (bis AMD XP2800+) Drehzahl: 1500 U/min,Luftfördermenge: 33 m³/h

Das mit den Temparaturen ist absolut im grünen Bereich habe ich überall nachgelesen,sind auch absolut stabil bei mir.

Gruß
PsychoD@D
 
Auf Dauer gesehen, arbeitest du dir die CPU mit diesen hohen Temperaturen auf! Der CPU-Kühler mag ja leise sein, aber die kühlleistung scheints nicht zu bringen.
Mein Palomino wird übrigens mit einem Arctic Cooling Copper Silent TC temperaturgeregelt, kostet keine 10 Euro mehr und ist überaus leise.
 
danke für die Infos werde die Temparaturen mal weiter im Auge behalten,besonders nachher im Sommer.
Evt. mal die Wäremleitpaste neu auftragen,und dann nochmal überprüfen.

Gruß
PsychoD@D
 
Zurück
Oben