News Erstes kommerzielles VDSL2-Vectoring-Pilotprojekt

Upload please!!!!
 
Und wieder fällt Inexio für mich persönlich positiv auf. Durch diese Firma hat jetzt unser 600 Seelen Dorf endlich mindestens DSL 16k :) (Wir hängen trotzdem noch in nem 2k 1und1 Vertrag fest)
Einzig die Preise sind auf Telekom Niveau, aber das ist gejammer auf ebenso hohem Niveau :D
 
In meiner Gegend wird auch Vectoring getestet bei den Heimanwender, leider wurde ich nicht auserwählt :S
Eine spätere Anfrage bei A1 brachte leider auch nichts :/
 
fb3390. yes!
nun also abwarten.

grüße
 
würde österreich als teststandort empfehlen ;)
 
Manchmal komme ich mir selber blöd vor, wenn ich wieder ein typischer deutscher Nörgler bin, ABER:
Der Telekommunikations-Anbieter inexio hat im neu entstandenen Heidelberger Stadtteil Bahnstadt seit Ende 2013 das deutschlandweit erste kommerzielle VDSL2-Vectoring-Pilotprojekt realisiert.
Laut Wikipedia leben die ersten Menschen seit 2012 in dem neuen Stadtteil. "Neu" bedeutet also wirklich "neu". Warum zum Teufel setzt man dann auf Vectoring und nicht direkt auf Glasfaser (FTTH)? In einem kompletten Neubau-Stadtteil würde ich mich ehrlich gesagt ordentlich beschweren, wenn ich nur 50 oder 100Mbit bekommen würde - da ist meiner Meinung nach mal Gigabit für jeden angesagt!
 
Was ist daran jetzt so besonders?

In Köln gibts schon Anschlüsse, die echte Uploadraten von über 12 MB/S schaffen...
Hab ich selber schon genutzt.
 
Radde schrieb:
Warum zum Teufel setzt man dann auf Vectoring und nicht direkt auf Glasfaser (FTTH)? In einem kompletten Neubau-Stadtteil würde ich mich ehrlich gesagt ordentlich beschweren, wenn ich nur 50 oder 100Mbit bekommen würde - da ist meiner Meinung nach mal Gigabit für jeden angesagt!

Weil Glas immer noch "etwas" teuer ist. 1 Meter Gehweg aufreissen und Coaxkabel verbuddeln kostet ca. 1000€. Selbst wenn du beim Neuanlegen der Siedlung gleich dein Glas mit reinwirfst, das is momentan uninteressant weil quasi unbezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liebe Telekom nutzt bereits die gleiche Technik von Alcatel Luc. und rüstet bereits Neubauten Outdoorr DSLAM sowie alte HVT´s mit dieser Technik aus . Jedoch Vertriebsfreigabe haben diese ganzen neuen DSLAM erst ab 2015 vorher nur wie üblich ausgewählte PILOT Tester und das nur in Telekom Gebieten also da wo keine andere Technik im HVT drinne ist wie von Vdoadof oder 0=2
 
JamesFunk schrieb:
Was ist daran jetzt so besonders?

Das man es über eine Kupferleitung realisiert hat. ;)

Die Mehrzahl an Häusern ist leider darüber angeschlossen und von daher ist das doch ziemlich gut, dass man auch da so eine hohe Bandbreite erreicht. :)

JamesFunk schrieb:
In Köln gibts schon Anschlüsse, die echte Uploadraten von über 12 MB/S schaffen...
Hab ich selber schon genutzt.

Ich hab auf der Arbeit noch wesentlich mehr.:D
Man sollte Glasfaser nicht mit Kupferleitungen vergleichen ;)

Wobei 1m Glasfaserkabel gar nicht so teuer ist, nur die Verlegung ist es. Z.b. wenn zwei Enden zusammengeführt werden müssen, ist das doch mit einem beachtlichen Aufwand verbundne.


@Redaktion
Aber ich hab einen Rechtschreibfehler entdeckt, wenn auch nur einen kleinen. :D
Bei Alcatel-Lucent fehlt der Bindestrich, Alcatel Lucent klingt wie zwei Firmen...
 
Kenshin_01 schrieb:
Weil Glas immer noch "etwas" teuer ist. 1 Meter Gehweg aufreissen und Coaxkabel verbuddeln kostet ca. 1000€. Selbst wenn du beim Neuanlegen der Siedlung gleich dein Glas mit reinwirfst, das is momentan uninteressant weil quasi unbezahlbar...
Was ist jetzt teuer? Das Aufreiße der Straße oder Glasfaser?
Das Erste. Glas ist gar nicht so teuer, wer den Stadtteil ohne LWL oder zumindest ohne Leerrohr zu jedem Haus geplant hat, der gehört entlassen.
 
Kenshin_01 schrieb:
Weil Glas immer noch "etwas" teuer ist. 1 Meter Gehweg aufreissen und Coaxkabel verbuddeln kostet ca. 1000€. Selbst wenn du beim Neuanlegen der Siedlung gleich dein Glas mit reinwirfst, das is momentan uninteressant weil quasi unbezahlbar...
Es ist mir durchaus klar, dass Glasfaser teurer ist, als Kupfer. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Geld ziemlich gut investiert wäre. Die Häuser sollen ja schließlich auch ein paar Jahre stehen bleiben.
Ich habe keine große Ahnung von der Materie, aber kostet 1m Kupferkabel wirklich 1000€? Ich denke eher, das Kabel kostet 5€ und die Arbeit, der Bagger, die Verkehrssicherung, ... kosten 995€. Wenn jetzt 1m Glasfaser wirklich 50€ kosten würden und man spart sich das Ausbuddeln in 15 Jahren (für 995€), dann hat man immer noch ordentlich was gespart.

Wie gesagt, ist nur mal so ne Rechnung ins Blaue. Ich habe keine Quelle und keine Ahnung - nur Menschenverstand.
 
Man muss dazu sagen das es eigentlich kein Neubaugebiet ist sondern alte Gebäude samt Brücke abgerissen wurden und dann die neue Bahnstadt dort gegründet wurde.
10 km wird in Brühl von der Telekom das 200 mbit Netzwerk getestet.
Dank KabelBW haben wir überall in der Gegend ein 100 - 150 mbit Netzwerk für Privatleute ( Upload liegt bei 2 mbit ca )

Wenn ich an die Leute denke die gerade mal 768 kbit bekommen trotz 16000er Vertrag leben wir glücklichen halt im Paradies hoch 20
 
Die Lausigen Klingeldrähte so auszureizen ist ja schomal super. Jetzt noch die DSLAMs enger setzen und 95% aller bürger mindestens 20/10 Anbieten. Nächste Schritt sind dann DSLAMS für FTTH (glasfaser nach hause, z.b. durch den Abwasserkanal....)
 
Hm... wie lang ist wohl die Leitung zwischen DSLAM und der höchsten Wohnung im 150 Personen Hochhaus? Da kommen doch einige Meter zusammen....
Und hier auf dem Land verkaufen die mir 2MBit für den gleichen preis. Wegen Leitungslänge...
 
NBC schrieb:
Man muss dazu sagen das es eigentlich kein Neubaugebiet ist sondern alte Gebäude samt Brücke abgerissen wurden und dann die neue Bahnstadt dort gegründet wurde.
10 km wird in Brühl von der Telekom das 200 mbit Netzwerk getestet.
Dank KabelBW haben wir überall in der Gegend ein 100 - 150 mbit Netzwerk für Privatleute ( Upload liegt bei 2 mbit ca )

Wenn ich an die Leute denke die gerade mal 768 kbit bekommen trotz 16000er Vertrag leben wir glücklichen halt im Paradies hoch 20

Die Bahnstadt wird durchaus mit FTTH und FTTB versorgt, ob FTTH dann immer notwendig und kosteneffektiv ist, ist die andere Frage.
 
Parwez schrieb:
Die Bahnstadt wird durchaus mit FTTH und FTTB versorgt, ob FTTH dann immer notwendig und kosteneffektiv ist, ist die andere Frage.

Bei einem Neubau doch immer? Man muss auch mal an die nächsten 20 Jahre denken. Iwann wird man aus dem Kupfer nixmehr raus holen können und dann ist man froh wenn da Glas liegt.
 
Zurück
Oben