Bluescreen - hal.dll & ntoskrnl.exe

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
457
Hallo CB'ler,

habe mittlerweile alles versucht, doch ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich fasse ersteinmal alles kurz zusammen:

- Erster Bluescreen 24.01.2014
- Passiert immer direkt nach dem Login, nie im laufenden Betrieb (Deshalb denke ich eher Software-technisch)
- Passiert unregelmäßig, nicht bei jedem PC-Start

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
- MSCONFIG überprüft, Services überprüft alles unnötige deaktiviert
- BIOS resettet
- jeglich installierte Programme vom 22.01 bis 23.01 deinstalliert (Laut Event Viewer)
- CCleaner laufen lassen
- Windows Update
- Grafikkartentreiber re-installiert
- Alle Kabel überprüft
- PC entstaubt
- Unnötige Treiber bzw. Programme entfernt
- Festplatten sind neu, laut CristalDiskInfo auch beide einwandfrei
- MemTest86+ durchgeführt -> Alles einwandfrei

Weitere wichtige Infos:
- BIOS is up to date
- GraKa Treiber ist up to date
- Maus und Tastatur Treiber sind up to date
- Durch den Event Viewer werde ich auch nicht schlauer

Folgende Seiten geben weitere Informationen zu diesem Fehler:
http://www.carrona.org/drivers/driver.php?id=hal.dll
http://www.carrona.org/drivers/driver.php?id=ntoskrnl.exe

BlueScreenView Dump:
Code:
==================================================
Dump File         : 020514-29920-01.dmp
Crash Time        : 05/02/2014 17:58:39
Bug Check String  : 
Bug Check Code    : 0x00000124
Parameter 1       : 00000000`00000000
Parameter 2       : fffffa80`080de028
Parameter 3       : 00000000`b2000040
Parameter 4       : 00000000`00000800
Caused By Driver  : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description  : 
Product Name      : 
Company           : 
File Version      : 
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\020514-29920-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 290,912
Dump File Time    : 05/02/2014 18:03:03
==================================================


WhoCrashed Dump:
Code:
On Wed 05/02/2014 16:58:39 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020514-29920-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x12A3B) 
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80080DE028, 0xB2000040, 0x800)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA). 
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue. 
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.


Sobald der PC an ist passiert nichts mehr und ich kann alles eingeschränkt machen... BF3, Youtube, Webdesign etc... alles einwandfrei

Habe bereits ein Haufen Zeit hierdran gesetzt und leider immer noch nicht schlau geworden... meistens liegts dann doch an etwas banalem... der nächste Schritt wenn mir hier nicht geholfen werden kann ist die Neu-Installation von Windows.


Für meine Spezifikationen siehe bitte Signatur.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet: (Datei angehängt)
WHEA 0x0124 zeugt meistens eigentlich von zu wenig vCore. Haste die CPU übertaktet oder sonst irgendwelche anderen Maßnahmen ergriffen ? Komisch ist allerdings das wenn der PC booted du dann Fehlerfrei arbeiten kannst. Sehr komisches Phänomen.

Welches Netzteil hast du und wie alt ist das ?
 
Ja genau denk ich mir auch, ich kenne mich ja mit PC's aus, das macht einen dann schon etwas verlegen xD
Nein habe nicht übertaktet.

Das steht in der Signatur, ein Spezialnetzteil von Dell.
Das Netzteil ist von 2008. Aber das ist einwandfrei, da bin ich mir 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
"This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue."

Wie sehen die Temps aus? Kürzlich den Kühler gewechselt? WLP sauber drauf? Zeigt das BIOS evtl. absurde Werte an?

starte mal die cmd als Admin und gib "sfc /scannow" ein um die Systemdateien zu checken.
RAM mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ checken
BIOS update machen
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
du musst schon die dmp Datei hochladen. Der Text nützt nix.
Sorry hatte ich vergessen anzuhängen :S, ist oben hinzugefügt.

promashup schrieb:
Wie sehen die Temps aus? Kürzlich den Kühler gewechselt? WLP sauber drauf? Zeigt das BIOS evtl. absurde Werte an?
Die Temperaturen bewegen sich im normalen bereich:
CPU: 25-35°
GPU: 25-50°
WLP ist sauber. Habe WaKü, habe vor ca 2 Jahren die WLP erneuert und die WaKü neu befüllt, also hat das damit auch nichts zu tun.
BIOS zeigt nichts auffälliges. Habe alles durchgeschaut, alle Volt-Anzahlen stimmen etc...

promashup schrieb:
starte mal die cmd als Admin und gib "sfc /scannow" ein um die Systemdateien zu checken.
RAM mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ checken
BIOS update machen

Das habe ich bereits oben geschrieben:
RAM ist laut memtest86 in ordnung
BIOS ist up to date

-----------------------
Ergebnis von sfc /scannow_
Code:
Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.
Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some of them.
Details are included in the CBS.Log windir\Logs\CBS\CBS.log. For example
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
Anbei findet ihr auch noch mal die CBS.log

Ja, dann siehts wohl so aus als ob ich Win7 neu installieren muss, zum Glück habe ein Backup meiner Daten erst vor 4 Tagen gemacht hehe :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis381 schrieb:
Ja genau denk ich mir auch, ich kenne mich ja mit PC's aus, das macht einen dann schon etwas verlegen xD
Nein habe nicht übertaktet.

Das steht in der Signatur, ein Spezialnetzteil von Dell.
Das Netzteil ist von 2008. Aber das ist einwandfrei, da bin ich mir 100% sicher.

Naja, 100% ist immer so ne Sache.
Passiert das Problem wenn du nen Kaltstart machst oder passiert das auch einfach beim Reboot ?

Könnte sein das es wie bei einem Auto ist, mit verdreckter Zündkerze haste Startschwierigkeiten. Aber wenn die karre dann mal läuft ist alles bestens.

Hoffe du verstehst die Methaffa ^^

Kannst ja mal schauen ob du nen Ersatznetzteil irgendwo leihen kannst um das wirklich mal testen zu können.
 
DaLexy schrieb:
Naja, 100% ist immer so ne Sache.
...
Kannst ja mal schauen ob du nen Ersatznetzteil irgendwo leihen kannst um das wirklich mal testen zu können.
Ja da hast du wohl recht, aber ich habe ein anderes Netzteil gleicher Bauart (zum Glück habe ich zwei dieser PC's), da tritt das Problem auch auf, deshalb kann ich das ausschließen.

DaLexy schrieb:
Passiert das Problem wenn du nen Kaltstart machst oder passiert das auch einfach beim Reboot ?
Das ist egal, ob Kaltstart oder Reboot, in den letzten Tagen war ich wenig am PC deshalb habe ich auch nicht oft rebootet, aber es ist bereits letztes Wochenende nach einer Laufzeit von 3h und dann einem Reboot auch vorgekommen[/QUOTE]

DaLexy schrieb:
Könnte sein das es wie bei einem Auto ist, mit verdreckter Zündkerze haste Startschwierigkeiten. Aber wenn die karre dann mal läuft ist alles bestens.
Dann wechsel ich eben die Zündkerzen :D
 
promashup schrieb:
Was ich vorher noch testen würde ist, falls möglich, die CPU Spannung etwas anzuheben, ~0,05V
Dass das das Problem seien könnte wurde ja oben schon mal angemerkt.

Warum sollte das aufeinmal auftreten, es ging seit 2008 ohne Probleme und dann taucht das aufeinmal auf. Ich habe nichts an den Spannungswerten verstellt und ebenfalls nichts im BIOS.

Auch habe ich mich noch nie OC außeinander gesetzt, ist eine Erhöhung von 0.05V bei jedem CPU sicher?
 
promashup schrieb:
0,05V schaden nicht, die Temps werden sich auch kaum ändern. Ob es was bringt - keine Ahnung - bevor ich Win neuinstalliere probiere ich lieber alles noch so absurde aus.

Ich werde das dann morgen versuchen und melde mich in den nächsten Tagen falls der Fehler erneut auftritt.
 
Auch Elektrik hat verschleiß, da macht eine CPU auch keine halt vor bzw. das Mainboard. Möglich kann es sein das deine CPU nun ein wenig mehr Spannung brauch, kann aber auch sein das der Fehler ganz woanders liegt. Probieren geht über Studieren.
 
Du hast einen BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR Fehler:

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa80080de028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000b2000040, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000800, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR:  0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  KoneHID.EXE

CURRENT_IRQL:  f

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.16384 (debuggers(dbg).130821-1623) amd64fre

STACK_TEXT:  
nt!KeBugCheckEx
hal!HalBugCheckSystem
nt!WheaReportHwError
hal!HalpMcaReportError
hal!HalpMceHandler
hal!HalpMceHandlerWithRendezvous
hal!HalHandleMcheck
nt!KxMcheckAbort
nt!KiMcheckAbort
nt!KeFlushProcessWriteBuffers

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x124_genuineintel_processor_bus

===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa80080de028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01cf229359b0f561
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 2/5/2014 16:58:39 (UTC)
Flags         : 0x00000000

===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa80080de0a8
Section       @ fffffa80080de180
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
Error Type    : BUS error
Operation     : Generic
Flags         : 0x00
Level         : 0
CPU Version   : 0x0000000000010677
Processor ID  : 0x0000000000000003

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa80080de0f0
Section       @ fffffa80080de240
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000003
CPU Id        : 77 06 01 00 00 08 04 03 - fd e3 08 00 ff fb eb bf
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ fffffa80080de240

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa80080de138
Section       @ fffffa80080de2c0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Error         : BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR (Proc 3 Bank 0)

That error (BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR) means the processor sent out a read request to L0 cache, and there was a delay in return (either a cache miss, or invalid data in cache).

http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/107109-bsod-clean-system-0x00000124.html#post923286
 
MagicAndre1981 schrieb:
Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: KoneHID.EXE
CURRENT_IRQL: f
...

Soll ich Prime mal drüberlaufen lassen?
Bzw gibt es von dir aus eine weitere Möglichkeit vorzugehen?

Darf ich mal fragen welches Programm du zur Analyse verwendet hast?

In dem oberen Teil steht KoneHID.EXE, das ist mein Maustreiber, doch das kann nicht sein.
Bluescreen kriege ich seit dem 24.01.
aber die Maus habe ich erst seit 01.02.

Sorry für die vielen Fragen, bin eher wissensdurstig :D
 
PROCESS_NAME: KoneHID.EXE

Die Zeile der Auswertung beschreibt nur den Prozess, der bei auftreten des Bluescreens ausgeführt wurde, nicht die Absturzursache.
Die Absturzursache hat dir MagicAndre schon benannt: BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR
Die Maus hat also nichts damit zu tun.

Welche Ursache sich dahinter auch verstecken mag.

Für die Analyse hat MagicAndre die Debugging Tools verwendet (siehe Mini-HowTo in meiner Signatur).
 
@Alle

Besten Dank für die Hilfe!

Ich habe nun nocheinmal BIOS Reset gemacht, leider wieder abgestürzt, dann bin ich ins BIOS und der CPU Multiplier war auf x8. Ich habe diesen auf x6 runtergestellt -> Resultat: Alles läuft perfekt.

Viele Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben