News Snowden hat spezialisierten Webcrawler eingesetzt

Nagut, das er es nicht mit Rechtsklick-> Speichern unter gemacht hat, dürfte klar sein. Trotzdem finde ich beachtlich wie er damit durchkam und dass so eine paranoide Organisation wie die NSA da nicht Alarm geschlagen hat.
 
Ich finde die Aktion von snowden so unglaublich geil! Neben der Super Sache die Öffentlichkeit über rechtsüverschreitung und missbrauch von Vertrauen zu informieren, hat er die NSA dabei noch so nass gemacht! Rechtsklick speichern unter wäre noch geiler geweseb
 
Ich denke, wenn man in so eine Organisation à la NSA reinkommen will (oder ausgewählt wirst), muss man bestimmte Kriterien erfüllen und wenn du erst drinnen bist, wird keiner bei dir so genau auf die Finger gucken, wenn du ein "paar" Dateien als Backup kopierst.
 
Wie konnte dieser Terrorist nur damit durchkommen, wird sich die NSA fragen, "wir wissen wohl noch zu wenig".
 
Bei solchen medialen Meldungen rund um Edward Snowden vorallem in den USA geht es nur darum die Sympatie zu Snowden zu zerstören , das ist der uralte Trick die Massen von dem Thema abzulenken wenn man den Überbringer der Nachricht persönlich diskreditiert.
 
Dass die NSA Mitarbeiter von extern überhaupt so weit vor lässt, dass sie Zugriff zu brisanten Inhalten erhalten können, ist sowieso... (fällt mir gar kein Wort ein). Entweder sind das die totalen Überflieger, oder einfach nur dumm, was ich wohl weniger glaube.
 
Wow, das muss ja ein Moloch sein wenn 1,7 Mio Zugriffte auf das interne Web unter dem Radar durchfliegen kann.

Wie viele Zugriffe braucht man, um solche Zahlen unter Sonstige verschwinden zu lassen?
 
@ KnoLLe123, Nitschi66

Das tolle an einem Crawler ist, dass er eine Unmenge an Zugriffe verursacht. Jeder primitive Sicherheitsmechanismus hätte ausschlagen müssen.

Leider wird es so schnell keinen zweiten Snowden geben. In Zukunft ist die NSA sicher wachsamer.
 
Ist jetzt nicht so überraschend... haben die etwa gedacht er hat 8 Stunden täglich strg+c gedrückt? Das ganze zeigt nur wie einfach es ist selbst die "gesichertsten" Daten zu entwenden. Leider kommen die meisten dieser Datendiebstähle nicht an die Öffentlichkeit und werden von moralisch geringeren Menschen für was auch immer benutzt. Aber ja wir brauchen unbedingt mehr Sicherheit durch Vorratsdatenspeicherung und Clouds.
 
Die Tatsache, dass dies drei Jahre nach Chelsea Mannings Wikileaks-Enthüllungen gelingen konnte, erstaunt die NSA-Offiziellen um so mehr, da Manning sich die von ihr entwendeten Dokumente offenbar mit dem simplen Linux-Download-Tool wget beschafft hat. Das hätte ausreichen müssen, um zu verdeutlichen, mit welchen primitiven Mitteln Datendiebstahl passieren kann.
Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht. wget ist doch ein Tool, was auf praktisch allen Linux Rechnern standardmäßig vorhanden ist. Ob er wget, curl oder sonstwas zum "Download" benutzt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle?! Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
 
@sizeofanocean

Eben, weil es so simpel ist wget source-zu-geheimen-infos :)
 
Ja ja, die Snowmeme, ähm, Herr Snowden. Ein digitaler IT-Held ist er nicht. In erster Linie hat er Datendiebstahl begangen. Und nun versteckt er sich bei den Russen. Wohl zu feige für sein Fehlverhalten grade zu stehen.

Einzig die Kellerkinder sympathisieren mit dem digitalen Outlaw. Warum auch nicht, sie waren es ja, die uns die ganze Zeit mit ihren Verschwörungstheorien amüsiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sizeofanocean schrieb:
Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht. wget ist doch ein Tool, was auf praktisch allen Linux Rechnern standardmäßig vorhanden ist. Ob er wget, curl oder sonstwas zum "Download" benutzt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle?! Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Das weiß doch der normale Bild-Leser nicht. Der Text soll einen gezielten Eindruck beim Leser erzielen, und das tut er wenn unterstellt wird die hätten viel Energie verwendet und Tools ausgewählt und eingesetzt um ihre Aktivität durchzuziehen.

Zu sagen "er ist an einen Rechner gegangen und hat dort frei einsehbare Infos kopiert" wäre nicht so spektakulär.
 
Ein guter Beweis wie aus einem Bilderbuch, dass die größte Schwachstelle, bzw. Sicherheitslücke immernoch der Mensch ist.
Solange Gehemnisse von Menschen gemacht und an Menschen weitergegeben werden, muss man damit rechnen, dass sie veröffentlicht werden können.
 
Der Fall zeigt eindeutig, dass wir mehr Überwachung brauchen, um die Überwacher zu überwachen...

Inwiefern das Snowden diskreditieren soll, kann ich gerade nicht sehen, ich meine (wie auch schon von anderen erwähnt), irgendwie muss er an die Daten gekommen sein. Ob er dafür jetzt eine intern vorgesehene Methode genutzt hat oder sich irgendwelcher Tricks bedient hat ist meines Erachtens in diesem Fall nicht sonderlich interessant. Aus Sicht der Behörden hat er so oder so eine Straftat begangen, aus Sicht der Datenschützer ist man denke ich froh darum, was er getan hat, solange er dafür nicht gerade wen hat umbringen müssen...
 
In your Face ihr Grosskopferten!

Wir brauchen viel mehr Snowdens die die ganze Scheisse ans Licht bringen die hinter Verschlossenen Tueren geschieht!

Sei auch du ein Snowden und decke die Missstaende auf!
 
Irgendwie cool wie Snowden die Sammler besammelte. Ist es nicht ironisch mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden?
 
xuserx schrieb:
Ja ja, die Snowmeme, ähm, Herr Snowden. Ein digitaler IT-Held ist er nicht. In erster Linie hat er Datendiebstahl begangen. Und nun versteckt er sich bei den Russen. Wohl zu feige für sein Fehlverhalten grade zu stehen.

Einzig die Kellerkinder sympathisieren mit dem digitalen Outlaw. Warum auch nicht, sie waren es ja, die uns die ganze Zeit mit ihren Verschwörungstheorien amüsiert haben.

was du nicht sagst. ändert aber nichts daran, dass die NSA auch datendiebstahl begeht, und zwar in so einem großen stil, das herr snowdens tat mehr als gerechtfertigt war.
 
Ich frage mich wo der Vorteil der NSA liegt, das sie diese Meldung nun publik machen?

Ihnen scheint doch viel mehr daran gelegen wenn das Thema eher nicht weiter öffentlich diskutiert wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben