News Scout24-Portale vor drastischer Neustrukturierung

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Scout24-Gruppe soll nach der Übernahme durch einen neuen Finanzinvestor vor umfangreichen Umstrukturierungen stehen. Nach dem Verkauf eines Großteils der Anteile durch den vormaligen Eigner, die Deutsche Telekom, seien bald sowohl der Wegfall von Arbeitsplätzen als auch das Schließen defizitärer Portale geplant.

Zur News: Scout24-Portale vor drastischer Neustrukturierung
 
Tja das passiert wenn man Stellen schafft die praktisch keine darseins berechtigung haben. Seh ich also nicht wirklich als schlimm an.
 
Na mal schauen ob Du es auch nicht schlimm findest wenn dein Job mal gestrichen wird...
 
Cool Master schrieb:
Tja das passiert wenn man Stellen schafft die praktisch keine darseins berechtigung haben. Seh ich also nicht wirklich als schlimm an.

Was anderen passiert, scheint dir völlig egal zu sein, echt schade. Ich hoffe du kommst nie in diese Lage, von externen gekauft und dann rausgeschmissen zu werden.

@topic: Ich habe so etwas schon vermutet, nachdem ich die News mit der Verkauf gelesen hatte. Echt schlimm dieser Kapitalismus, aber so ist wohl der Lauf der Dinge. Ich befürchte sogar für die Umstrukturierung für die Scout-Webseiten, dass diese bald nicht mehr brauchbar sind, da der Investor ja anscheinend versucht maximales Kapital aus der Marke zu schlagen. Immoscout und Autoscout waren immer brauchbare Adressen, die ich nicht missen möchte, bzw. nicht regelmäßig Geld überweisen möchte...

Schade schade
 
Na mal schauen ob Du es auch nicht schlimm findest wenn dein Job mal gestrichen wird...
Was anderen passiert, scheint dir völlig egal zu sein, echt schade. Ich hoffe du kommst nie in diese Lage, von externen gekauft und dann rausgeschmissen zu werden.

Ich glaube mal das seine Aussage auf die Jobs per se bezogen wurden ist und nicht auf die Menschen die dahinter Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsolvenzScout24 soll ja demnächst eröffnet werden
/wayne interessierts wenn ein nerviger Werbespamer von einer Heuschrecke gegen die Wand gefahren wird.
 
Gemunkelt wird dabei über einen Stellenabbau von etwa 80 der aktuell 100 Beschäftigten. Der Stellenabbau soll dabei in mehreren Schritten erfolgen.

Also irgendwie bezweifle ich, dass bei der Scout24-Gruppe nur 100 Leute arbeiten. Eher 1000 ;-)
Ist die Aussage, dass es sich um 80% handeln könnte trotzdem korrekt?

VG
Spulface
 
bei den Preisen von Immoscout24 hätte man doch ganze Dörfer beschäftigen können ... (und wenn es nur aus dem Fenster gucken ist)
 
pa7r1ck schrieb:
Was anderen passiert, scheint dir völlig egal zu sein, echt schade. Ich hoffe du kommst nie in diese Lage, von externen gekauft und dann rausgeschmissen zu werden.

Ich gebe es wenigstens zu und mach nicht ein auf scheinheilig... Da ich programmierer bin hab ich schnell wieder ein Job also mach ich mir da keine Sorgen. Zur not kann ich immer noch freelancen.
 
Die Mehrheit der Firmenanteile der Unternehmensgruppe hält mittlerweile der amerikanische Finanzinvenstor Hellmann & Friedman.
Da liegt der Fehler... versucht vermutlich in kurzer Zeit maximalen Profit rauszuschlagen und zerstört die Firma langfristig. Das is typisch für die... Wäre nicht die erste Firma, der es so ergeht.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut schrieb:
Der Hochmut (altgriechisch ὕβρις, hybris; lateinisch arrogantia oder superbia) – auch Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung, Blasiertheit, Prätention, veraltet Hoffart oder Dünkel – ist eine Haltung, die Wert und Rang (Standesdünkel) oder Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt. Der Gegensatz zum Hochmut ist die Demut..

@ cool master
 
Spulface schrieb:
Also irgendwie bezweifle ich, dass bei der Scout24-Gruppe nur 100 Leute arbeiten. Eher 1000 ;-)
Ist die Aussage, dass es sich um 80% handeln könnte trotzdem korrekt?

VG
Spulface


100 ist realistisch. Für die anderen Telekomportale arbeiten zusammen nicht mal 1000 Leute, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
@winterblut

War klar das sowas kommt... Nur weil man mal sagt man ist gut in seinem Job wird man sofort als Arrogant abgestempelt... Ich bin mit sicherheit nicht der beste Programmierer von Deutschland oder der Welt aber ich denke mal ich kann mich sehen lassen, was mein Chef mir auch bestätigt.
 
@Cool Master

Gott wie geschmacklos.
Du bist der tollste und es ist ok wenn andere ihren Job verlieren... ... was da vielleicht an Schicksalen dran hängt ist ja auch egal - man ist sich ja selbst der nächste.

für mich bist du ein armes Würstchen das es scheinbar nötig hat alle Welt wissen zu lassen wie geil es angeblich ist ;)

Ende der Diskusion.
 
@winterblut: Ich glaube eher, dass Cool Master ein junger, unbedachter Mensch ohne Familie ist... mangels Erfahrung ist er also nicht in der Lage, die Situation korrekt zu beurteilen... sicher könnte er sich gewählter ausdrücken oder es so formulieren, dass es nicht ganz so "egal" klingt, aber ich gehe nicht davon aus, dass er es böse meint.
 
Cool Master schrieb:
@winterblut

War klar das sowas kommt... Nur weil man mal sagt man ist gut in seinem Job wird man sofort als Arrogant abgestempelt... Ich bin mit sicherheit nicht der beste Programmierer von Deutschland oder der Welt aber ich denke mal ich kann mich sehen lassen, was mein Chef mir auch bestätigt.

Relativ ärmliche Argumentationsstruktur. Ich bin auch ein Programmierer und profiliere mich nicht in irgendwelchen Foren ("was mein Chef mir auch bestätigt"). Ich denke mit dir zu diskutieren ist sinnlos, da du ja so in dich selbst verliebt bist. Ich tippe mal auf Jungeselle ohne eigene Familie.
 
winterblut schrieb:
bei den Preisen von Immoscout24 hätte man doch ganze Dörfer beschäftigen können ... (und wenn es nur aus dem Fenster gucken ist)

kann ich nur zustimmen. die anzeigenpreise sind heftig.
 
Airbag schrieb:
100 ist realistisch. Für die anderen Telekomportale arbeiten zusammen nicht mal 1000 Leute, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hm laut Wikipedia mit Quelle von 2010 sind es 1100 für die gesamte Scout24 Gruppe..
@CB: Kurze Aufklärung wäre klasse. :)
 
winterblut schrieb:
Du bist der tollste und es ist ok wenn andere ihren Job verlieren...

Wenn dieser Job nicht gerechtfertig ist: Ja. Man muss natürlich analysieren was für Jobs es sind aber wenn sich herraus stellt das von den 80 Jobs 40 oder 50 "BWLer" sind muss man diese nicht weiter im Unternehmen haben das ist einfach so. Da kann man die Lohnkosten deutlich besser verwenden und hoho evtl. den Kunden entgegenkommen und die Preise senken...


winterblut schrieb:
für mich bist du ein armes Würstchen das es scheinbar nötig hat alle Welt wissen zu lassen wie geil es angeblich ist ;)

Aha nur weil ich den neuen Eigentümer verstehen kann der die Jobs auch als Überflüssig annsieht? Aber ok - ist deine Meinung das kann man dir natürlich nicht ankreiden.


Rome1981 schrieb:
Ich glaube eher, dass Cool Master ein junger, unbedachter Mensch ohne Familie ist... mangels Erfahrung ist er also nicht in der Lage, die Situation korrekt zu beurteilen... sicher könnte er sich gewählter ausdrücken oder es so formulieren, dass es nicht ganz so "egal" klingt, aber ich gehe nicht davon aus, dass er es böse meint.

Ja, stimmt ich bin aktuell Single ob man mit 26 noch "jung" ist kann ich nicht sagen ist aber auch relativ. Mir ist durchaus beweust was es bedeutet jemand zu entlassen und es sollte immer der letze Weg sein keine Frage aber man muss einen Job nicht am leben erhalten der einfach keine berechtigung hat. Wie ich schon schrieb man müsste feststellen bzw. fragen was für Jobs das sind. Wie ich auch schon sagte wenn es halt 50 "BWLer" sind die den Job von 5 oder 10 machen ist das doch eher überzogen.


pa7r1ck schrieb:
Relativ ärmliche Argumentationsstruktur.

Bitte, nun besser was ich ein paar Zeilen drüber geschrieben habe?

pa7r1ck schrieb:
Ich bin auch ein Programmierer und profiliere mich nicht in irgendwelchen Foren ("was mein Chef mir auch bestätigt").

Ich profiliere mich nicht... Ich wollte nur gegen das Argument "Arrognz" angehen. Aroggant ist man wenn man sich selbt über alles lobt wenn es aber auch von anderen kommt könnte ja evtl. etwas dran sein und es ist nicht Arroganz. Aber sind wir mal ehrlich jeder ist in gewisserhinsicht arrogant...

pa7r1ck schrieb:
Ich denke mit dir zu diskutieren ist sinnlos, da du ja so in dich selbst verliebt bist.

In mich selbst verliebt bin? Lächerlich. Ich kenn meine Schwächen. Django z.B.. Das Framework ist einfach so groß das 3 Jahre einfach nicht langen um sich damit 100% auszuennen, dazu kommen natürlich noch X neue Versionen im Jahr. Mit mir kann man schon diskutieren aber wenn man gleich als arrogant dargestellt wird nur weil man mit dem neuen Eigentümer einer Meinung ist ist das lächerlich und nicht Diskussionswürdig.
 
@Cool Master: Ja, 26 und single (gerade die Kombination) ist noch "jung", entsprechend bleibt meine Aussage bestehen, es sei denn du möchtest, dass ich diese in "unerfahren, naiv" ändere... ;)

Generell ist es aber unschicklich zu sagen, dass man selbst total gut in seinem Job ist und deswegen ja schnell was findet, denn das ist kurzsichtig... zusätzlich ist es bei einem Internetunternehmen mit diversen Portalen und 100 Mitarbeitern bereits so, dass die Anzahl der Leute sehr gestrafft ist und da nicht "50 BWLer" rein passen... der Großteil werden Entwickler sein, dann Marketing, HR, IT... da bleibt kein Spielraum für überflüssige Positionen.

Und bevor du dich über "kurzsichtig" beschwerst... hast du folgende Punkte bedacht:
- Alter der voraussichtlich entlassenen Personen
- Berufserfahrung / Dauer der Unternehmeszugehörigkeit
- Soziale Verantwortung der Personen (Beispiel: Familienvater und Alleinverdiener)
- Regionale Jobverfügbarkeit
- Und diverses anderes...

Wenn man das bedenkt, dann können die Leute, die entlassen werden teilweise noch so gut sein und werden keine neue Stelle bekommen. Schon wenn man das "Problem" hat Vater zu sein, wird man von Unternehmen weniger gerne genommen, da man zum Beispiel nicht nur bei Erkrankungen und Co ausfällt, sondern auch wenn der Sproß krank wird (bis zu 10 Tage im Jahr bei voller Bezahlung) und bevorzugt behandelt werden muss bei der Urlaubsvergabe...

So wie du es ausdrückst sind solche Menschen "selbst schuld" und haben es verdient arbeitslos zu sein... deswegen wird hier auch dezent Stimmung gegen dich gemacht.
 
Zurück
Oben