HP ZBook 15 - Welches WWAN Modul ist das richtige?

Retaliator_75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
310
Hallo!

Ich möchte mich vorab schon eimal informieren welches das richtige WWAN Modul für den deutschen Markt wär?

Ich möchte also eine SIM Karte im NB nutzenmöglichst mit LTE support. Der Provider ist Congstar/Telekom.

Zur Auswahl stehen die drei Möglichen Module:

WWAN module:
HP hs3110 HSPA+ Mobile Broadband Module 723895-001
HP lt4111 LTE/EV-DO/HSPA+ Mobile Broadband Module 704030-001
HP lt4112 LTE/HSPA+ Mobile Broadband Module 704031-001
 
-> HP lt4112 LTE/HSPA+ 4G Mobiles Breitband
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=E5M74AA&opt=&sel=BACC#merch-tech-specs

LTE FDD, alle Bänder mit verschiedenen Frequenzen: 2100 MHz (Band I), 1900 MHz (Band II), 1800 MHz (Band III), 850 MHz (Band V), 2600 MHz (Band VII), 900 MHz (Band VIII), 700 MHz (Band XX, DD800)

Telekom D: 800Mhz/1800MHz/2600Mhz
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken

PS.: In dem Modul befindet sich eine sogenannte "world band". LTE ist damit in praktisch jedem Land möglich da nahezu alle Bänder/Frequenzen abgedeckt werden. Gleichzeitig beherrscht das Modul alle relevanten UMTS Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert aber an 800mhz, welches vor allem in ländlichen Gegenden eingesetzt wird. Gibt es hier eine brauchbare Alternative welche auch im ZBook funktioniert?
 
HP lt4112 LTE/HSPA+ Qualcomm® Gobi™ 4G Module: (Seite 6)
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13580_na/13580_na.PDF

Technology/Operating bands LTE FDD all bands with diversity:
2100 MHz (Band I), 1900 MHz (Band II), 1800 MHz (Band III), 850
MHz (Band V), 2600 MHz (Band VII), 900 MHz (Band VIII), 800 MHz (Band XX, DD800)

Auch wenn HP bei der Beschreibung teilweise etwas unsauber agiert sollte das QC Gobi Modem alle LTE Frequenzen abdecken. DD800 steht auch auf der deutschen Produktseite.

Eine (bessere) Alternative zum Gobi 4G Modul gibt es momentan im übrigen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht das Gobi denn im Vergleich zum Intel XMM 7160 da? (Lässt sich das überhaupt einzeln kaufen? Der Nachfolger 7260 ist eh noch nicht erhältlich?)
Möchte mir ein ZBook 14 kaufen, beim LTE Modul bin ich aktuell noch eher unwissend, Du scheinst dich da gut auszukennen.
 
Hi, ich habe inzwischen die HP lt4112 LTE/HSPA+ Karte verbaut,

war ein richtiges Upgrade Kit mit Anleitung, Schraubenzieher und Werkzeug.

Funktioniert tadelos habe mit Congstar LTE Empfang,
kann jetzt nur nicht sagen wie es in ländlichen Gegenden aussieht.

Die Frage ist ob die Intel Karte überhaupt auf der Whitelist im Bios steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4G Lösung von Qualcomm ist momentan das Maß der Dinge. Sowohl was Durchsatz als auch LTE Feature-Set betrifft. Bis Intel in dem Bereich auf Basis der zugekauften Infineon Wireless Sparte wirklich auf Augenhöhe mit Qualcomm ist haben wir 2015. Das heißt nicht das die XMX 7160 schlecht ist aber es geht halt noch besser ;)

Grundsätzlich gibt es entsprechende WWAN Lösungen natürlich auch separat zu kaufen (ebay etc.). Allerdings gibt es hierbei häufig einige Hürden.
Viele Notebookhersteller arbeiten wie bereits genannt mit einer Whitelist. Das Bios akzeptiert damit nur WWAN/WIFI Karten welche der Hersteller selbst verbaut. Eine weiteres Problem ist das ein Notebook entsprechend vorbereitet sein muss. Also Antennen und SIM-Kartenleser verbaut. Bei Geräten ohne WWAN im Auslieferungszustand fehlen diese Komponenten häufig.

Auf der sicheren Seite ist man damit also nur wenn die WWAN Lösung bereits im Auslieferungszustand integriert ist oder wenn es ein offizielles Kit zum nachrüsten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch beim original Zubehör bleiben wenn möglich.

Wie gesagt die LTE Karte war vollständig mit allem drum und dran.

Die WLAN Karte (Intel Wireless-AC 7260) hatte ich bei HP Parts bestellt und da gab es wirklich nur eine schnöde Karte ohne alles.

Lt nen alten Post von HP zu einer anderen NB Serie hieß es, daß nur das original Zubehör funktioniert.

Am Ende denke ich aber hätte (vielleicht) auch die halb so teure Karte auch funktioniert...
aber ich wollte kein Stress und sichergehen das es 100%ig funktioniert.

Die 7260 harmoniert spürbar besser als die alte Karte (Intel Centrino Advanced-N 6235)
mit meiner Fritzbox 7390.

Edit:
Beim Zbook 15 waren die Antennen schon vorhanden.

@YforU

Dank Deiner Hilfe, habe ich ja die richtige Karte gewählt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben