2 Monitore (2560x1440) richtig anschliessen, neue GK? welcher?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Ich habe folgendes System:

Win7, 64bit,
Mainboard: Asus P8Z77V Pro, (Anschlüsse Displayport, DVI, VGA, HDMI), Ivy3570K,
http://geizhals.at/de/asus-p8z77-v-pro-90-mibhs0-g0eay0dz-a749620.html

Grafikkarte: Radeon HD6450 1GB DDR3 passiv (Anschlüsse 2xDVI + 1x HDMI).
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-6450-11190-13-20g-a711484.html

Monitore:
Monitor A) 1 x Crossover Black Tune 2763AMG (2560x1440) 1x Display port, 1xDVI, 1x HDMI, 1xVGA
http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-BL...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1c37987e63
Monitor B) 1 x Crossover Black Tune 2755AMG (2560x1440) 1xDVI, 1x HDMI, 1xVGA
http://www.ebay.de/itm/Crossover-Pe...1627?pt=Computer_Monitors&hash=item3a89edbadb

1. Wie soll ich bitte die beiden Monitore richtig anschließen?
2. Funktioniert das mir der o.g. Grafikkarte? Wenn nicht welcher andere GK wäre bitte Empfehlenswert? (sollte leiser sein)
3. Welcher Grafikkarte wäre Empfehlenswert für 4 o.g. Monitore (je 2560x1440), sollte leiser sein. Einsatzbereich Beobachtung der Aktienkurse (Börse, also keine Spiele)

PS Ich habe es versucht die zurzeit vorhandene "nur" 2 Monitore gleichzeitig anzuschließen. Da war ich leider Erfolglos.
Wenn ich, aber nur einen Monitor anschließe dann funktioniert das nur vom Monitor DVI -> „obere“ DVI der Grafikkarte. Alle anderen Anschlüsse funktionieren nicht.

4. Was mach ich hier falsch bitte.
PPS Ich habe bisher die Verbindung Displayport zu Displayport noch nicht ausprobiert, da zurzeit noch kein Kabel vorhanden war.
Vielen Dank
 
raul1 schrieb:
Mainboard: Asus P8Z77V Pro, (Anschlüsse Displayport, DVI, VGA, HDMI), Ivy3570K
Die koennte das vermutlich sogar ueber die Kombi Analog und Displayport, aber die hohe Aufloesung ueber Analog ist Unsinn und der shared memory der iGPU laeuft bei den hohen Aufloesungen auch schnell voll und dann hast Du nur noch Matsch auf dem Schirm.

Grafikkarte: Radeon HD6450 1GB DDR3 passiv (Anschlüsse 2xDVI + 1x HDMI). Wenn ich, aber nur einen Monitor anschließe dann funktioniert das nur vom Monitor DVI -> „obere“ DVI der Grafikkarte. Alle anderen Anschlüsse funktionieren nicht.
Ein Anschluss ist Dual-LinkßDVI, das brauchst Du fuer die Aufloesung, Fuer HDMI schreibt die wikipedia bei HDM etwas von modifizierten Treibern, was ich aber noch nie gesehn habe.

Wenn Du iGPU und die HD6450 parallel nutzen kannst (Lucid Virtu), dann den DP der ersteren und den Dual-Link-DVI der letzteren. Wenn nicht, brauchst Du etwas wie die Sapphire Radeon HD 7750/R7 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Dual-Link DVI
1 x HDMI (with 3D)
1 x Single-Link DVI-D

Soo NEIN, deine Sappiere kann das nicht.


Das einzige was deine Grafikkarte können muss 2x Digital Dual Link DVI.

Ich würde dir Raten gleich eine Nvidia zb. gt650 oder die neue gtx750ti die aber 130€ koste.
Die meisten kleine Grafikkarten haben nur einen Anschluss mit einen Dual-Link DVI , der andere ist nur Single-DVI.

http://geizhals.at/de/inno3d-geforc...2391.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-E5CWX) ab €132,59
Maximum Digital Resolution (per output) 2560x1600
Standard Display Connectors Mini HDMI, Two Dual Link DVI
http://www.inno3d.com/product/gtx750ti.html
Ergänzung ()

.
Passiv
http://geizhals.at/de/asus-gt640-dc...4487.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
ASUS GT640-DCSL-2GD3 DirectCU Silent, GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, 2x DVI, HDMI (90-C1CSB1-S0UAN0YZ) ab €87,21
 
Wie schon angesprochen wurde brauchst du DVI Dual Link. Davon hat deine Radeon einen, der andere ist Single Link(Auf der Hompage von Saphire ist der Weiss, der andere ist schwarz).
Dann nimmst du noch den DP deines Mainboards und gut ists. Vorher Lucuid Virtu konfigurieren, ist keine Hexerei.
Wenn dein Mainboard rumzickt, oder bei dir Lucuid Virtu nicht läuft:
http://geizhals.at/de/sapphire-ultimate-radeon-hd-6670-11192-06-20g-a640254.html
Ergänzung ()

Heh, du kannst auch beide über die Onboard Grafik ansteuern. Einen über DP, und den anderen über HDMI. Hierzu:
http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html
Anleitung

Um 2560x1440 über HDMI zu erreichen, muss man im Intel Treiber manuell eine neue Auflösung hinzufügen (Display -> Custom Resolutions). Bei 2560x1440 und 60 Hz meckert der Treiber das nicht genügend Bandbreite hiefür über HDMI zur Verfügung steht. Mittels Timing-Einstellung "GTF" sind maximal 30Hz im Test möglich. Wählt man jedoch "CVT-RB" (Reduced Blank) als Timing Standard, war auch 2560x1440 mit 55Hz (55p) möglich. Danach mussten wir den Rechner jedoch neu starten, bis sie im Windows Dialog zur Auswahl stand. Falls dies nach dem ersten Neustart noch nicht der Fall ist, einfach noch einmal die Prozedur wiederholen.

Falls die Darstellung verzerrt ist oder stark flimmert, hilft eventuell an den Monitoreinstellungen herumzuprobieren. Der Fujitsu P27-T funktionierte zum Beispiel teilweise nur im "Büro" Modus flimmerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neue Grafikkarte??
Einfach einen an den dual link DVI von der HD6450 und den anderen an den Displayport vom Mainboard.

Du kannst beide Grafikkarten(iGP und HD6450) gleichzeitig nutzen, ich hab das P8Z77-V und es geht auch.
Du musst nur im BIOS "iGP Multi Monitor" oder so ähnlich auf on stellen. Man braucht da auch kein Lucid Virtu für.

Oder eben der Weg über HDMI den marco_f beschreibt.

Edit: Ich kann z.B. meinen Monitor an die 290X hängen und den TV ans Mainboard. Geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch.
Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Meine Absicht ist es die vorhandene zwei Monitore um weitere gleiche zwei oder soger später vier Monitore zu erweitern.

Welcher Grafikkarten wären hierzu empfehlenswert? (für 4 Monitorbetrieb, oder für 6 Monitorbetrieb)
Gibt es überhaupt Grafikkarten mit 4 x Dual-Link DVI, oder sogar 6x Dual-Link DVI?

PS Ich habe einige Grafikkarten mit den sogennanten "Mini Displayport" Anschlüssen gesehen. Sind die minis gleich den Dual Link DVI zu setzten?

PPS Soll ich bei dem jetztigen 2 Monitorbetrieb also:
Vom GK Dual Link DVI auf DVI Monitor gehen?
Und vom Mainboard DP auf DP des Monitors gehen? sehe ich das richtig?

Würde es auch funktionieren vom Mainboard DP auf HDMI des Monitors zu gehen?
 
Also da gibt es eine ganz einfache Lösung: Mehr als eine Grafikkarte einbauen ;) Dein Mainboard hat 3x PCIe 3.0 da kannst du dir locker 3 Karten reinballern. Windows unterstützt mehrere Grafikkarten schon seit ewigkeiten. Nur vom gleichen Hersteller sollten sie sein (nvidia/AMD), aber unterschiedliche modelle sind hier auch kein Problem. Grundsätzlich kannst du die günstigste Karte mit 2x DUAL LINK DVI nehmen. Da du keine Leistungsstarken Karten benötigst, wird es hier auch bei 3 Karten keine Hitzeprobleme geben. Prinzipiell dürften aber 2 Karten reichten (2x DVI, 1xHDMI)
 
Bis zu 6 Monitore unterstützen übrigens die Eyefinity Karten von AMD nativ.
Nicht jede Karte hat das, aber es gibt einige, die dann 2* DualLink DVI und 4 mal Displayport glaube ich haben.
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, müsste das laufen.
Allerdings glaube ich, dass das erst bei den großen Karten à la 6850 und aufwärts verfügbar ist.
 
Was Eyefinity angeht:

1. Braucht man da nicht meist noch aktive DP-Adapter (die jeweils mit ~100€ zu Buche schlagen)?
2. Ist das dann nicht ein einziger Monsterdesktop, statt dem erweiterten Modus? Oder geht auch erweitert bei Eyefinity?
 
Du koenntest ja auch einfach beim Kauf darauf achten, dass die Monitore schon DP haben. Dann brauchst Du auch keinen Adapter. mMn die einzig sinnvolle Konfiguration fuer Deinen Fall.

Welcher Grafikkarten wären hierzu empfehlenswert? (für 4 Monitorbetrieb, oder für 6 Monitorbetrieb)
Gibt es überhaupt Grafikkarten mit 4 x Dual-Link DVI, oder sogar 6x Dual-Link DVI?
DVI ist alt und zu fett. Darum nimmt man i.a. DP
6er: HD 7870 oder FirePro W600
4er: HD 7750 oder FirePro 2460 oder Quadro NVS 510

Sind die minis (DP) gleich den Dual Link DVI zu setzten?
DVI-DL: bis 2560×1600 @ 60 Hz
DP: bis 3840×2400 @ 60 Hz (Spezifikation sogar bis 4096×2560)
DP kann auch Ton und hat noch mehr Vorteile gegenüber DVI
Und wenn außer Apple und LG noch mehr Monitorhersteller und dann noch die Grafikkartenhersteller endlich Thunderbolt als Erweiterung von DP begreifen und integrieren würden, könnte man neben Bild und Ton auch den integrierten USB3-HUB, die Webcam u.ä. darüber laufen lassen. (Ein Kabel sie alle zu binden...).

HDMI ist als Multimedia-Schnittstelle eh nur fuer den HAusgebrauch gedacht gewesen und hinkt darum den anderen Schnittstellen hinterher. Der unbedarfte Hauskunden kauft halt bei Bedarf einfach neu. Bei Firmen wuerde man es sich mit dieser Art dagegen auf lange Sicht verscherzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den DP Kabel gekauft und verschiedenste Verbindungen ausprobiert mit folgenden Resultat:

1. Verbindung DP Mainboard-> DP Monitor A. Funktioniert Einwandfrei jedoch sobald ich versuche das zweite Monitor B anzuschliessen egal welcher Anschluss verwendet wird sind beide Monitore Schwarz, also funktioniert keiner der beiden (kein Signal).

2. Verbindung DVI Mainboard -> DVI Monitor B funktioniert, aber mit nur 1920x1200, gleichzeitig
Verbindung Graka DVI Dual Link -> DVI Monitor B = 2560x1440 also Volle Auflösung

Nun die Frage ist es überhaupt möglich bei dem bestehenden System 2 x Volle Auflösung, also 2x 2560x1440 zu bekommen? Wenn ja wie?

Wenn Du iGPU und die HD6450 parallel nutzen kannst (Lucid Virtu), dann den DP der ersteren und den Dual-Link-DVI der letzteren
. Resultat = Punkt 1. Also keine Volle Auflösung.
Wieso neue Grafikkarte??
Einfach einen an den dual link DVI von der HD6450 und den anderen an den Displayport vom Mainboard.
Resultat = Punkt 1.

Grundsätzlich kannst du die günstigste Karte mit 2x DUAL LINK DVI nehmen.
Könntest du mir bitte eine am besten passive nennen? Danke.

@fuyuhasugu vielen herzlichen Dank, dein Beitrag fand ich sehr informativ. Was hätte ich nur bloss ohne dich gemacht:)

DVI ist alt und zu fett. Darum nimmt man i.a. DP
6er: HD 7870 oder FirePro W600
4er: HD 7750 oder FirePro 2460 oder Quadro NVS 510
Ich denke ich werde mich für die HD 7750 entscheiden. Welcher würdest Du bitte nehmen die Club 3D, oder die PowerColer? Gibt es hierzu vielleicht eine vergleichbare Passiv Variante?

Was ich auch nicht verstehen kann: Warum die Verbindung DP auf DP bei einen einzelnen Monitor funktioniert einwandfrei und sobald eine zweite Verbindung dazu kommt funtioniert gar nichts mehr?

Nochmals an alle Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken.:king:

Einer der beiden Monitore ist defekt, hat einer Art vom "Wackelkontakt". Das bedeutet z.B. wenn das PC und das Monitor komplet aus sind und ich nur das Monitor mit dem am Monitor angebrachten "Power On/Off" Schalter auf ON schalte müsste normalerweise das Panel "grau" werden und dadrauf eine Meldung erscheinen "No Signal...". Das wäre normal.

Bei mir ist das bei einem Monitor mal so und mal so. Das bedeutet manchmal wird das Panel "grau" ohne die Meldung "No Signal...". Jetzt weiss ich dass dann das Monitor nicht richtig funktioniert und bekommt kein Signal. Um das Problem zu Lösen muss ich das Stromkabel des Monitors von der Steckdose ziehen 15 sekunden warten und dann wieder einstecken. Danch funktionier das Monitor wieder einwandfrei. Dann bekomme ich auch die Meldung "No Signal..." Wenn ich dann den PC einschalte funktioniert alles einwandfrei.

Was könnte bitte die Ursache dafür sein? Vielen Dank.

PS Nachdem ich dieser Fehler bemerkt habe mus ich sagen das ich mit Eure Unterstüzung beide Monitore bei volle Auflösung betreiben kann.

1. DP vom Mainboard auf DP Monitor + DVI Dual Link der GK auf DVI des anderen Monitors ergeben je 2560x1440
2. HDMI des Mainboards auf HDMI des Monitors ergeben 1920x1080
3. DVI Dual Link GK auf DVI des Monitors + DVI vom Mainboard auf DVI des zweiten Monitors ergeben 2560x1440 + 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben