Backup auf wechselnde externe Medien

K

KeinNickFrei

Gast
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mir privat ein NAS (HP Proliant Microserver Gen7 N54L mit Win 8.1) gebastelt. Darin sind 5 Festplatten, die via Storage Spaces zu einem großen gemorpht sind.
Auf dem NAS will ich jetzt sukzessive alle Daten speichern, damit der PC nicht so oft on sein muss, nur um auf Daten darauf zuzugreifen.

Natürlich ist hier Backup wichtig - in dem Thema bin ich aber kein Spezialist.

Von meiner Arbeit bin ich hier mit dem Tivoli Storage Manager verwöhnt, wo alle Agents auf den Server speichern, dieser einen Diskpool hat (für schnellen Restore) und alle Dateien, v.a. die größeren in 2 redundante Tape-Stores speichert. Das ist natürlich für @home Overkill...
Jetzt habe ich aber viele externe Festplatten und kleinere 2,5" HDDs, die ich via USB anschließen kann, um darauf zu sichern. Auf die Weise möchte ich Backups erstellen.

Meine Anforderungen wären:
- Daten sollen abwechselnd auf die ext. HDDs gesichert werden. Das Programm darf das selbst verwalten und, wenn ein Medium voll ist, ein anderes verlangen.
- Das Backup soll möglichst inkrementell erfolgen
- Mit Parität, sodass Daten doppelt extern gesichert werden.
- Idealerweise Deduplizierung - aber das ist nice2have. Ansonsten Komprimierung

Womit wäre das zu realisieren? Ich habe schon Areca Backup, Snapraid, Easeus Todo Backup... gesehen, aber ich denke, das kann man damit nicht realisieren.

Hat jemand einen Tipp, wie o.a. Anforderungen zu realisieren sind?
Gesucht wird möglichst eine Freeware / Open Source Lösung. Den TSM kann ich mir nicht leisten ;-)

Vielen Dank!

beste Grüße
 
Was passiert wenn eine der 5 Platten ausfällt. Funktioniert der Storage Space noch und wenn ja welche Daten sind verfügbar?
Ich würde die Platten eher spiegeln um den Ausfall einer Platte zu überstehen. Ansonsten kann ich Acronis empfehlen, bis auf den ersten Punkt kann es was Du forderst.
Nachtrag: Mit Acronis legst Du immer pro Medium eine neue Sicherung an. Wenn es voll ist gibt es eine Fehlermeldung. Du kannst Dir per Mail etc. den Verlauf der Sicherung melden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elcaro,

danke für die Antwort.
Das Storage Pool ist auf Parität gestellt und überlebt den Ausfall einer Platte.

Der Punkt 1 von meiner Liste ist sehr wichtig. Punkte 1-3 sind must-have. Punkt 4 kann evtl. weggelassen werden.

Kann ein Acronis Produkt das trotzdem? Welches davon genau?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben