News „Bay Trail-M“ mit „Quick Sync“ offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit der Aktualisierung der offiziellen Preisliste hat Intel die neuen „Bay Trail“-SoCs im C0-Stepping inklusive „Quick Sync“ ins Portfolio integriert. Die Varianten Celeron N2807 und N2930 werden mit einem Listenpreis von 107 US-Dollar ausgewiesen, der Pentium N3530 kostet 161 US-Dollar.

Zur News: „Bay Trail-M“ mit „Quick Sync“ offiziell vorgestellt
 
Sind das beim Pentium 4 Kerne oder ist das nur Hyperthreading.
 
Es ist eigentlich schon ein großer Witz, was Intel mit den Atoms für eine Margenpolitik gefahren ist.
Klar - die neuen OoO Atoms sind ganz andere und bessere CPUs als vorher. Aber alle CPUs um den Atom herum sind auch wesentlich besser geworden.

Die neuen Modelle in 22nm mit den vielen Optimierungen haben vermutlich eine wesentlich kleinere Chipfläche, als die Urväter und davon abgesehen laufen sie noch in größeren Mengen von den Bändern und der Chipsatz dürfte auch gewaltig geschrumpft sein.

Sogar wenn man davon ausgeht, dass die 22nm Fertigung exorbitant teurer ist, als 45nm, sind die Fertigungskosten annähernd gleich geblieben. Dazu kommen noch die deutlich gesteigerten Fertigungskosten Forschungskosten, die sich aber auch in Grenzen halten, weil der Atom zu großen Teilen aus dem Restebaukasten von Intel gefertigt wird. Da kommen immer nur Dinge rein, die man schon in anderen CPUs hatte.

Wenn man jetzt die Listenpreise vergleicht, wird einem schon übel.
Intel hat die Margen im Atom Bereich exorbitant angehoben.

E:
Danke Oromis - ja ganz genau. 22nm sind je mm² wesentlich teurer zu fertigen als 45nm aber wenn es am Ende weniger Fläche ist, läuft es eben auf die gleichen oder geringere Kosten hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unklar ausgedrückt+vertippt)
Dann ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis der kleinste NUC (2820) auf den 2830 Atom angehoben wird und endlich verfügbar ist.
 
@[F]L4SH

Listenpreise sind eher sekundär interessant. Am Ende zählt nur, zu welchen tatsächlichen Verkaufspreisen die Dinger am Ende zu den OEMs gelangen. Wenn die Rabattstaffel bis 75% reicht, geht so ein Bay Trail dann plötzlich auch wieder für $30 durch.
 
Und Rabatt gab es auf die früheren Atoms, die von (etwa?) 15-60$ reichten etwa nicht? :freak:
 
Er meint wohl: Kosten pro Chipfläche ist bei 22nm höher, aber natürlich ist die Chipfläche auch deutlich geringer ;)
 
Eignen sich die neuen wohl für ein Selbsbau-NAS? Ich meine gelesen zu haben, dass die AES-Beschleunigung in Hardware haben?

Edit:
Die neuen Modelle haben wohl kein AES-NI :(

Quelle:
http://ark.intel.com/products/81072...N2807-1M-Cache-up-to-2_16-GHz?q=Celeron N2807
http://ark.intel.com/products/81073/Intel-Celeron-Processor-N2930-2M-Cache-up-to-2_16-GHz?q=N2930
http://ark.intel.com/products/81074/Intel-Pentium-Processor-N3530-2M-Cache-up-to-2_58-GHz?q=N3530

Dann wiederum kündigt Intel sein Rasberry Pi Konkurennten an mit Atom E3815, der hat wiederum AES-NI. Ich verstehs nicht...
Wird Quick Sync denn mittlerweile überhaupt in gescheiten Open Source Programmen unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben