Gigabyte R9 280

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
63
Lohnt sich die Gigabyte R9 280 Windforce 3x für 160? (http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar) oder doch lieber ne teurere Version von Asus oder HIS? Hat jemand irgendwelche erfahrungen mit dem hersteller/kühlsystem gemacht?
 
Ich hab sie auch. Geht gut ab. Und zwecks der Kühlung sehr gut. Aus Lautstärke mach ich mit nix
 
Einfach mal nach der Grafikkarte Googlen (klick) Dann findest du auch einige Tests.

Wenn ich mir die Kühllösung anschaue, wird sie schon schön leise sein. Du solltest hie bedenken, dass die Kühlung nicht, wie sonst die Lauft ansaugt und aus dem Gehäuse pumpt. Ein Großteil der Abwärme bleibt im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Annemumu ok danke
@crustenscharbap nein, hab leider keinen einzigen test zur 280 -ohne X!- gefunden, deswegen frag ich ja hier
 
Bei dem Gaming PC für ~ 650€ ist diese Sapphire verlinkt.

Blick aufs Datenblatt bringt zutage dass die Gigabyte etwas höher taktet (GPU Takt:950 MHz; Boost Takt: 1072MHz gegen 850MHz, Boost: 940MH) und dabei ein wenig meher GFLOPS erreicht
Es stehen bei der Gigabyte 2 Mini-DP gegenüber 1 DP + DVI-D bei der Sapphire.

Die Sapphire misst 262x112x34mm die Gigabyte: 285x126x38mm (Ein ganzes Stück länger)

Gibt es ansonsten Unterschiede? Weil soweit spricht ja alles für das Schnäppchen von Mindstar, ich bin auch am überlegen. ~15€ gespart... oder lieber abwarten und noch etwas auf preisverfall und andre Schnäppchen hoffen...
 
@webtaz also ich hab mir die gigabyte gestern nacht (wegen gratisversand) bestellt, da sie einfach die günstigeste war
zwar sollen die windforce kühler sehr laut werden, aber zur not hab ich au kein problem n bissl runterzutakten (dann eben 900 statt 950 MHz), um die lüfterdrehzahl reduziern zu können.
Sapphire kauf ich nimma, schlechte Erafhrungen gemacht
Sonst wäre für mich noch ne HIS R9 280 ICEQ (ohne X2) interessant gewesen, wegen dem angeblich ziemlich effektiven und leisen radiallüfter, der dann au den vorteil hat, dass er die heiße luft aus dem gehäuse befördert anstatt sie, wie die axiallüfter-kühllösungen nur im gehäuse zu verteilen.
Aber die gesparten 10 euro, der deutlich höhere takt und die angeblich ebenso gute kühlleistung der windforce-systeme haben mich dann überzeugt, zumal ich eh n größeres gehäuse ( http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html ) kauf und 3-4 120er lüfter einbau.

Und zur Not, wenns doch zu laut/zu heiß werden sollt, schick ich denen des ding nach ner woche zurück, dann kann ich immernoch die his kaufen

Des warn jetz so meine beweggründe
 
Hab auch schon mehrfach gehört, dass die R9 280(X) Windforce laut werden soll. Ob die auch im idle hörbar ist, weiss ich allerdings nicht. Werde es aber die Tage erfahren, da ich mir eine am Wochenende günstig ersteigert habe :)
 
Also ich hab das in dem Test von der -hd-7950-windforce- so herausgelesen, dass diese im IDLE super leise ist, und unter Vollast auch noch vergleichsweise leise. Nicht bei den superleisen, aber eher leise als laut?

Ist das also mehr so Gerücht, oder gibts irgendwo Quellen dafür, dass sie laut ist?
 
hier http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html wird die 280x getestet und scheint als nicht "modified" doch eher laut zu sein
das gleiche gilt hier http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html für die 270x
hier http://www.hardwaremax.net/reviews/grafikkarten/786-test-gigabyte-r9-270x-oc.html?showall=&start=3 wird die 270x als hörbar, aber nixht übertrieben eingestuft
hier http://www.technic3d.com/review/gra...n-r9-270x-overclock-edition-grafikkarte/6.htm ist man der meinung, die 270x wäre unnötig laut
hier https://www.computerbase.de/forum/t...c-automatische-lueftersteuerung-laut.1267423/ wird von einem user behauptet, alle windforce wären laut
und zuletzt auf dieser englischen webseite http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_radeon_r9_280x_windforce_review,10.html schauen die grafiken doch stark nach sehr laut aus (280x)

wenn ich meine hab, werd ich dann aber n kurzen eindruck dazu abgeben, wie laut mir das ding im vergleich zu meiner alten (sapphier 6870) und meinem notersatz (sapphier 4870) vorkommt und obs störend is
 
Ich kann die HIS Radeon R9 280 IceQ OC empfehlen. Egal ob 280 oder 280x die Kühllösung ist optimal ausgeführt und besitzt einige Vorteile gegenüber anderen Custom Design Axial Lüftern. Hier findest du einen Test verschiedener 280er Karten inkl. der HIS.

Vorteile:
  • Leise + Kühl
  • Warme Luft wird aus dem Gehäuse befördert
  • Leistungsfähig
  • Günstig

Nachteile:
  • Nicht nennenswert übertaktet
  • Hässlich wie die Nacht ^^
 
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet denn die HIS ist die günstigste 280er ohne x und an der Taktschraube kann man ja selbst noch Hand anlegen :)
 
Die günstigste wäre eigl die Gigabyte vom MindStar-Angebot
 
Oh sehe ich gerade erst, aber ich möchte keine Gigabyte mehr haben, irgendwie liesst man in letzter zeit nur noch schlechtes über Gigabyte.

Spannungswandler sollen mieß sein, Lüfter zu laut drehen und teilweise auch schleifen etc, und haben will sie scheinbar auch keiner denn es steht schon die ganze Zeit bei 123 Stück und der Mindstar ist schon 2 Mal wieder von vorne gestartet.

Aber egal ich hab sie gerade bestellt, leider kamen noch Versand und Paypal Gebühr hinzu wo ich letztendlich bei 167€ gelandet bin aber selbst das ist noch ein echt guter Preis!

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dier verkaufszahlen der 280er-karten (bei mindfactory) sind allgemein ned besonders groß, nur die sapphire geht langsam auf die tausend zu, aber die meisten sind bei unter 200, einzige gigabyte und msi liegen sonst noch drüber.
die sin halt aufgrund mangelnder tests, späten erscheinungsdatum und schlechter verfügbarkeit in läden (nicht online) relativ unbekannt und eher n geheimtyp, vor allem jetz dank dem starken preisverfall

und wie gesagt, sollt sie wirklich so schlecht sein, kann man sie ja innerhalb von 2 wochen problemlos zurücksenden, angeblich zahlt einem mindfactory sogar die versandkosten zurück
 
Die Versandkosten und auch Gebühren für Zahlungsweise muss dir jeder Händler im Zuge der 14-tägigen Wiederruffrist zurückzahlen.
Das ist ja gerade der Trick: Du kannst dir die Ware vorher nicht anschauen also bekommst du gesetzlich die Möglichkeit dies zu tun, ohne das du etwas dabei verlierst.

Das ändert sich erst mit Individualkosten wie Express Versand. Diese nimmst du optional auf deine Kosten und bekommst diese auch nicht zurückerstattet.

Edit: Die Mix Computerversand GmbH hat mal versucht die Versandkosten zurückzuhalten. Eine nette E-Mail mit Hinweis auf das Widerrufsrecht und Sie haben mir die 8,99€ Versand + Gebühren nachträglich gutgeschrieben. Schweinerei das ich dazu erst nachfragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Erfahrung hinzugefügt)
@deh3nne Oh danke für die Information, immer gut sowas zu wissen :)
 
So ich habe die gute Karte seit ca ner Stunde im Gehäuse und habe mal Heaven gebencht und kam auf sage und schreibe 61°C :D allerdings bei 70% Lüftersteuerung.

Dann so ca 15 Minuten Watch Dogs mit meiner eigenen Lüfterkurve und sie ging auf ca 67°C maximal aber war dabei wirklich leise, ich finde sie nicht übermäßig laut und auch die Taktraten werden unter Last gehalten, meine Lüfterkurve kann man bestimmt noch anpassen aber vorerst solls das gewesen sein.

Die Karte ist riesig aber rockt wie Henne!

Nochmal nen Vergleichspic mit meiner alten GTX 460 mit 26,5cm Länge :D
 

Anhänge

  • lüfter.PNG
    lüfter.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 139
  • Giga.jpg
    Giga.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 154
Also ich hab die Karte seit gestern und kann ähnliches berichten.
Leider hab ich Probleme mit meinem Prozessor, und konnt sie daher ned dauerhaft auf voller Auslastung halten, aber Far Cry 3 Blood Dragon auf 1920x1080, Ultra+AA (also alles auf max) lief mit zwischen 40 und 60 Frames (ich hab per RiverTuner auf 60 begrenzt, da mein PC nur 60 Hz hat, mehr also sinnlos is), nach 20 Minuten war des Ding 64° C kühl und die Lüfter waren zwar deutlich hörbar, wobei da sicher auch mein Prozessorlüfter und die Gehäuselüfter gut was ausgemacht ham, aber trotzdem wars für mich noch nicht im störenden Bereich. Im Idle is die Karte aber so gut wie unhörbar, machmal denk ich, die Lüfter laufen gar ned :D
Also ich kann die Karte durchaus empfehlen, wobei sie nem Silence-Fetischisten unter Last doch n bissl zu laut werden könnt, aber Preis-Leistungs-Technisch macht die Karte gut was her und damit durchaus nen Blick wert für kompromissbereite, sparsame Gamer
 
Zurück
Oben