T410/einige Tasten sehr schwergängig geworden

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Servus,

nach dem Besuch eines Technikers hab ich später im Betrieb, da war er schon weg, festgestellt, dass die Tasten "J" und "K" nur noch schwergängig sind. Sie lassen sich eigtl. nicht mehr mittig, sondern nur nach links bzw. nach rechts runterdrücken.
Die Leertaste ist nun auch etwas schwergängiger geworden, aber ist noch das geringste Problem.

Wisst Ihr, was da am ehesten bei der Reparatur bzw. dem Ein- und Ausbau der CPU schiefgelaufen sein könnte? Fällt die Tastatur unter die Lenovo-Garantie?
 
Da wird ein Krümmel drunter sein?!

Wenn kein Krümmel drunter ist und die tatsächlich Tastatur defekt und du noch Garantie haben solltest, was ich nicht glaube, weil das T410 schon ein paar Jahre alt ist, dann kauf eine neuen (gebrauchte) Tastatur und bau sie ein, ist sehr einfach.

Wieso war das Teil wann in Reparatur?

Die Tastatur ist ein "in sich geschlossenes" System. Da ist CPU Ein-/Ausbau irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Da wird ein Krümmel drunter sein?!

Wenn kein Krümmel drunter ist und die tatsächlich Tastatur defekt und du noch Garantie haben solltest, was ich nicht glaube, weil das T410 schon ein paar Jahre alt ist, dann kauf eine neuen (gebrauchte) Tastatur und bau sie ein, ist sehr einfach.

Wieso war das Teil wann in Reparatur?

Die Tastatur ist ein "in sich geschlossenes" System. Da ist CPU Ein-/Ausbau irrelevant.
Der Techniker kam per Garantie ;)
Hab schon Meldung gegeben, aber mir wäre eine schnelle Lösung wesentlich lieber.

Die CPU sollte getauscht werden. Hat für Fiepgeräusche gesorgt, wenn unter Energiesparmodus (per BIOS) am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er an die CPU will (ggf. das Bord tauscht) dann muss auch die Tastatur raus.

Beim Wiedereinsetzen muss die Tastatur mit den Haltenasen auf den Frame gesetzt werden bevor Angeschraubt wird.

Ich vermute mal, das da der Fehler liegt - das ist ein wenig fummelig. Der Tastaturrahmen wird leicht verzogen sein, daher die Symthome.

Ich würde diese letzten Schritte - sind auch im Hardware Manual genau beschrieben nochmal kontrollieren, ob da was schief gelaufen ist.

Wenn Deine Tastatur noch funktioniert - Glückwunsch! Bei mir ist die ALT Taste komplett "gestorben" leider geht dann ja ein Anmelden am System nicht mehr wirklich. - Das ist dann echt spassig, wenn man 300 Km vom Servicestützpunkt ohne Möglichkeiten unterwegs ist - ich habe dann eine USB Tastatur zur Anmeldung mit dabei gehabt.

Liest man übrigens oft beim T410 Tastatur sollte so um die 38,- Euronen liegen...
 
Zurück
Oben