GTX 780 AMP, 780 Ti oder 970 AMP Extreme? Welche soll es werden?

mcmaniak

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann an dieser Stelle jemand von euch helfen.

Ich versuche mich gerade zwischen diesen Grafikkarten zu entscheiden:

3072MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16

3072MB-Asus-GeForce-GTX-780-Ti-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16

4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-AMP--Extreme-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16


Bei den übrigen Komponenten handelt es sich um folgende:
cpu: i7 3770K
board: ASRock Z77 Extreme 4
case: ZALMAN z11 plus
cpu-cooler: Alpenföhn Brocken
hdd: 7200rpm 1000 GB
ram: 8 GB Kingston

Die Festplatte wird in diesem Zusammenhang durch eine ssd getauscht.

Meine Anforderungen an das System: Ich möchte mir ein Triple-Monitor-Setup bauen. Vorwiegend wird mit dem Rechner gezockt. Es werden drei Exemplare des folgenden Monitors angeschlossen:

Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz

Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Entscheidung ja helfen.

Gruß
Chris
 
DIe 780 würd ich für den Preis nicht kaufen und bei 3 Monitoren sollten es mindestens 2 der 970er besser noch 2x 980er sein wenn auf allen gespielt wird.
Ansonsten sind sowohl 970 als auch 780ti gut, ich würde es dann vom Spiel abhängig machen und ob du von dem zusätzlichen VRam profitierst.
 
Ehm die 970,
neuer, stärker, mehr Ram, und das Ganze um 20-30€ Aufpreis? Gibt aber auf jeden Fall auch günstigere 970er..
 
Eine Standard GTX 970 ist minimal langsamer als eine GTX 780 Ti, in paar Fällen auch schneller, besonders BF4.

Ich würde mir die GTX 970 holen, aber die ASUS, MSI, Galax oder Gigabyte. Diese kosten 40€ bis 60€ weniger und lassen sich alle fast gleich übertakten und kühlen die GPU trotzdem noch gut bis sehr gut.

Bei der GTX 780 Ti wird irgendwann der VRAM Thema sein und dann wirst du dich ärgern, dass du keine GTX 970 gekauft hast. 1 GB mehr VRAM, weniger Strom, dadurch Kühler usw.

Wenn du eine GTX 780 Ti für ungefähr 250€ bekommst, dann könnte man es sich überlegen. Aber für den gleichen Preis... naja. ^^
 
Da du vor hast 3 Monitore zu betreiben brauchst du auch eine starke Grafikkarte mit viel GB. Wenn du schon eine 780 willst, dann nimm eine mit 6GB. Versuch es doch mit einem 21:9 34 Zoll Monitor von LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten!

Nun bin ich endlich zu Hause und möchte bestellen! Wenn ich eure antworten richtig verstehe, dann soll ich von der 780er die Finger lassen. Die Ti wird es wohl noch nicht für deutlich unter 300€ geben. Somit ratet ihr mir zu einer 970er, idealer Weise gleich zwei davon.

Nun hierzu meine Frage: Es gibt ja auch von diesem Modell verschiedene Versionen. Macht es da also nicht einen sooooo großen Unterschied ob sie schon vom Hersteller aus hochgezüchtet ist oder nicht?

Welche Marke ist hier wirklich die beste Wahl?

Die Karten von Zotac sind mir unter anderem wegen der 5 Jahresgarantie ins Auge gefallen.

Kann ich also beruhigt zwei dieser Karten in mein System einbauen, mit stärkerem Netzteil natürlich. Ich möchte auf jeden Fall dieses Wochenende an meinem Rechner basteln. Da die Karten auch nicht immer alle sofort vorrätig sind würde ich jetzt diese noch verbleibende bestellen und am Wochenende antasten!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-AMP--OMEGA-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_977475.html

Es ist sogar die Rede davon, das ich mit der Karte theoretisch drei Monitore ansteuern kann. Vielleicht werde ich ja von der Leistung überrascht und komme doch erstmal damit aus. Wenn nicht, dann kommt halt noch eine zweite rein sobald sie lieferbar ist.

Was meint ihr?

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun (hoffentlich nicht völlig unüberlegt) für folgende Karten entschieden:

2 x 4096MB-Inno3D-GeForce-GTX-970-HerculeZ-X4-Air-Boss-Ultra

Nun meine Frage: Bekomme ich diese beiden Karten auch auf mein Board? Ich mache mir wegen der "Triple-Slot" Bauweise Gedanken. Momentan habe ich nur den oberen Express-Steckplatz mit meiner alten Graka belegt.

Ich habe mir folgende flexible SLI-Bridge bestellt:
flexibel-Grafikkarten-Adapter

Was sagen die Profis? bekomme ich das verbaut, oder handle ich da mit Zitronen? Danke im Voraus!

Chris
 
Vergiss es, die würde ich nicht nehmen weil

a) realtiv laut schon im Idle und b) die brauchen 3steckplätze pro karte und passen nicht auf dein Board. wenn du SLI machen magst brauchst du sowas wie MSI oder Asus oder meinetwegen auch Palit oder Zotac. Einfach kleinere karten.
 
Fuchsini schrieb:
b) die brauchen 3steckplätze pro karte und passen nicht auf dein Board.

Hallo,

genau das ist nämlich die Frage. Ich habe mir gestern mein Board mit meiner Dual-Slot Karte angesehen, und da ist noch massig Platz nach unten. In verschiedenen Foren habe ich auch mittlerweile gelesen, das mein Board wohl Tripple-Slot-Karten im SLI unterstützt. So z.B. hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-z77-extreme-4-erfahrung-885394.html#post18868960

Es ging mir unter anderem auch darum, Karten zu finden, die genug Power für mein neues Setup haben, und kurzfristig verfügbar sind.
Alternativ könnte ich sonst nur in der Kürze der Zeit auf eine 780ti umsteigen.

Gruß

Chris
 
Und wieso ein SLI system und nicht eine von den x4 airboss gtx 970 ? Ich sags dir gerne nochmal. die karte ist sehr groß, hab sie gestern auf meinem Board gehabt und es war darunter kein platz mehr für eine weitere. Mein Board sieht aus wie deins.
 
Zum einen müssen die Karten je unter 400 € liegen (Thema Abschreibung etc.), zum anderen wurde mir hier im Forum zu einer SLI-Lösung geraten, da ich ein Tripple-Monitor-Setup, unter anderem auch zum zocken, aufbauen möchte.

Wie gesagt, am Wochenende soll alles stehen. Bin halt sehr ungeduldig.

Gruß
Chris
 
Die MSI habe ich eh schon die ganze Zeit auf dem Schirm, aber da ist halt schwer dran zu kommen. Habe gerade mal mit Caseking gesprochen. Die haben mehr Vorbestellungen auf diesen Artikel als Lagerware. Aber für den Fall das noch nicht alle gezahlt haben könnte ich da ran kommen.

Habe jetzt mal parallel 2 Karten bestellt und bezahlt, in zwei Stunden erfahre ich dann ob es klappt und ich die heute geschickt bekomme oder nicht.

Nun laufe ich halt parallel mit zwei Systemen. Eines wird es dann hoffentlich werden! ;)
 
Zurück
Oben