Monitor wird nicht gespeichert

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
habe aktuell das "Problem", dass wenn ich den Hauptbildschirm ausschalte, der "erweiterte Bildschirm" nun der Hauptbildschirm wird. Das heißt, alle geöffneten Fenster werden auf das andere rübergeschoben und alles ist wieder unsortiert.

Das ist erst mit meinem neuen Monitor und dem Anschluss via Displayport 1.2/HDMI 1.4 und der neuen GTX 970 passiert. Gibt es hierfür eine Abhilfe? Vermutlich verliert die Grafikkarte nach dem AUsschalten das Signal komplett und hält diese nicht.

Vorher war das nicht und wenn der Rechner mal durchlief habe ich die Monitore einfach ausgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem: Acer XB280HK 4k-Monitor am Displayport, primäre Anzeige. Dell 30" an DVI als 2.Bildschirm, und alle Icons landen immer auf dem 2.Bildschirm. :( Ist Windows 8.1 mit einer GTX 980.
 
Interessant, aktuell schob ich das Problem auf den Asus Monitor. Du hast wohl auf G-Sync gewartet :) ?
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Interessant, aktuell schob ich das Problem auf den Asus Monitor. Du hast wohl auf G-Sync gewartet :) ?
Yup. Und es hat sich definitiv gelohnt.
 
HisN, du bist der Wahnsinn :)

Bei Post 800 steht die Lösung:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"DMMEnableDDCPolling"=dword:00000000

Neustart gemacht, hochgefahren, Hauptbildschirm ausgeschaltet, geöffnete Fenster werden auf den anderen Monitor gelegt, Bildschirm bleibt erkannt, wieder angeschalten, Fenster und Desktopsymbole werden wieder (z.B maximiert) korrekt auf den Hauptbildschirm rübergeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit NV?
Wieder was gelernt. Danke Dir.
Thema abboniert. Wird oft gefragt.
 
Wir haben zu danken :D
 
@HiSN

Ich könnt Dich küssen, es funktioniert. :love:

Ich starte neu, die Icons landen korrekt nun auf dem Primär-Bildschirm. Und ich habe Nvidia, also funktioniert es hier mit der GTX 980 ebenfalls.

Danke danke danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ... auch wenn die Lösung ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist, freu ich mich trotzdem wenn es bei euch funktioniert^^
 
Danke Leute danach hab ich gesucht :schluck:

Wenn nach der automatischen Bildschirmausschaltung der Monitor wieder angeht, meldet AMD Catalyst einen Fehler mit dem Display Port und alle Fenster werden um 2 Monitore nach links auf den TV (der meistens aus ist) geschoben. Das hat mich schon fast zur Weißglut getrieben. Ich hab es zwar noch nicht ausprobieren können, aber ich nehme schwer an, der fix hier löst mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
remedin schrieb:
Bei Windows 8.1 scheint das mit dem reg key leider nicht zu funktionieren :(
Dann machst du wohl was falsch. Bei mir scheint es unter 8.1 zu funktionieren.
Allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer zu funktionieren scheint und manchmal trotzdem rumspinnt. Aber ich hab es auch erst seit gestern, ich werde es also mal weiter beobachten.

Jedenfalls danke für das verlinkte Tool, wird mal gemerkt. Wobei auf der Website steht, dass seit dem Update am 22.4 das Problem behoben ist. Für meine R7 260 war das letzte Update am 09.12.2014 :(
 
dieses tool funktioniert auch:
https://github.com/gurrhack/RestoreWindows
hatte es bei dem anderen tool jetzt einmal dass ein Fenster doch auf dem anderen Bildschirm gelandet ist deshalb hab ich nochmal weiter gesucht

hatte bei der reg datei eigentlich alles so rauskopiert wie es im post stand :/ .
 
Habe genau das selbe problem seit ich auf einen neuen monitor mit display port und nvidea g sync gewechselt bin habe ich das selbe problem ich habe schon alles probiert im monitor menü display port auf immer aktiv gestellt nicht auf energie sparen was das problem leider nur zum teil löst.....

wenn ich jetzt den monitor ausschalte verschiebt sich nichts mehr ( das war vorher schon wie ich den dp mode am monitor auf energie sparen hatte)
allerdings wenn ich den monitor jetzt wieder einschalte verschieben sich die Fenster wieder alle auf den 4k tv

den reg eintrag habe ich auch schon probiert leider ohne erfolg

nvidea Leistungs modus auf Leistung gestellt leider auch kein erfolg

Hätte auch schon probiert g sync Abschalten im nvidea controll pennel hat auch nicht geholfen ....

Villeicht hat wehr von euch eine Lösung parat

monitor ist ein hp x27i angeschlossen über dp kabel mit 1.4 Unterstützung monitor selbst kann nur 1.2

Gekauftes dp kabel


Energie sparen ist alles auf aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben