News Informatikzentrum Niedersachsen mit Linux

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Das Informatikzentrum Niedersachsen (IZN) hat sich für Red Hat Enterprise Linux als Plattform für IT-Dienstleistungen für die niedersächsische Polizei entschieden. IZN ist das Systemhaus für Informationstechnologien im Land Niedersachsen und bietet 11.000 Angestellten in der zentralen Polizeidirektion und den einzelnen Dienststellen Zugriff auf das zentrale niedersächsische Vorgangsbearbeitungssystem „Nivadis“.

Zur News: Informatikzentrum Niedersachsen mit Linux
 
Das sagt man auch bei Bt Client wie Azureus die auf java basieren, komischerweise hab ich mit azureus + IE und sonstwas alles an kaum cpu auslastung,
also so Ressourcen fressend scheint es doch nicht zu sein.
 
@2
Das war früher mal so. Aber Java hat Fortschritte gemacht und wenn es sauber programmiert ist, ist Java ausreichend schnell. C ist zwar immer noch schneller, aber der Vorsprung ist geringer geworden.
 
Der große Vorteil von Java bei solchen Sachen ist hald die gute Unterstützung für Webanwendungen, welche bei C praktisch nicht vorhanden ist.
Da setzt dann aber .net an und wird meiner Meinung nach in ein paar Jahren Java auch im Web verdrängen, vorallem,
da .net mit Longhorn (bzw. seit SP2 für XP oder SP1 für Server 2k3) zur Standartausstattung jedes Win-PC gehört und Java eben nicht und die
meisten nun mal noch auf Windows setzen.
 
standar"d"! </klugscheiss>

Mal sehen ob MS wieder einen proprietären Standard pushen wird, aber eigentlich wäre es nur normal...
 
@2: Früher wurde Java interpretiert und war damit natürlich um vieles langsamer. Heute wird "just in time" kompiliert (falls nötig), es kommt also Maschinencode heraus (genauso wie in C und C++). Da dies zur Laufzeit geschieht, kann der Compiler noch zusätzlich dynamisch optimieren. Beispielsweise werden Methodenaufrufe nicht über Referenztabelle (Stichwort: virtual) verwiesen, wenn keine Subklasse geladen wurde (es also im Moment gar nicht nötig ist). Ein Vorteil den C++ nicht hat. Dort muss ja alles statisch vorkompiliert werden.
Es gibt also heute keine Grund mehr, warum Java-Programme langsamer sein sollten als Programme die in C/C++ geschrieben wurden.

@5: Ich glaube kaum, dass Java von .net verdrängt wird. Microsoft hat es meiner Meinung nach gar nicht darauf angelegt. Ansonsten hätten sie .net auch für andere Plattformen zugänglich machen müssen. .net kann höchstens eine gute Alternative rein auf der Windows-Plattform sein. Gerade aber die Plattform-Unabhängigkeit ist in Internet-Applikationen und Webanwendungen besonders wichtig, daher wird Java dort immer punkten. Ausserdem sind Entwicklungsplattformen, Tools, usw. für Java meist OpenSource. Ein nicht zu unterschätzender (Kosten-)nachteil für Microsofts Visual Studio.

@6: Lustiger Link zu Standart vs. Standard: http://www.k-faktor.com/standart/...
 
seesharp schrieb:
@5: Ich glaube kaum, dass Java von .net verdrängt wird. Microsoft hat es meiner Meinung nach gar nicht darauf angelegt. Ansonsten hätten sie .net auch für andere Plattformen zugänglich machen müssen. .net kann höchstens eine gute Alternative rein auf der Windows-Plattform sein. Gerade aber die Plattform-Unabhängigkeit ist in Internet-Applikationen und Webanwendungen besonders wichtig, daher wird Java dort immer punkten. Ausserdem sind Entwicklungsplattformen, Tools, usw. für Java meist OpenSource. Ein nicht zu unterschätzender (Kosten-)nachteil für Microsofts Visual Studio.

.net ist für alle Platformen verfügbar. Nur die Windows.Forms nicht und die werden im Web normal nicht benötigt und auhc für C# gibts Gratis/OpenSource IDE's (#Develop, MonoDevelop,...). Aber das wurde in einem anderen Thread shcon in aller Tiefe besprochen und ist hier etwas OT...
 
langsam fängt mir das Bundesland, in dem ich seit kurzem wohne, zu gefallen ;)
 
@8: Ich bescheinige .net ebenfalls eine rosige Zukunft und es ist ja auch eine gute Plattform. Da sind wir uns, denke ich, einig. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass .net Java in absehbarer Zeit komplett verdrängen kann. Ich glaube eher an einen ausgeglichenen Wettbewerb, was ja auch für den Markt gut wäre.

Ohne die Diskussion weiter anheizen zu wollen, seinen mir auch noch 2 Anmerkungen gestattet.
Zu Mono möchte ich nur sagen, dass es keinerlei offizielle Unterstützung von Microsoft (und daher auch von Windows) gibt. Nichtsdestotrotz bleibt dein Einwand natürlich richtig. Den freien IDEs bescheinige ich nicht die nötige Reife für professionelle Softwareentwicklung (#develop, z.B. hat keinen Debugger), wie sie NetBeans, Eclipse auf der Java-Seite bieten. Aber auch diese werden sich weiterentwickeln (sind ja auch noch "jung") und sicher bald diesen Standard erreichen.

@ Back to Topic: An diesem Beispiel sieht man, wie klug es ist auf Plattformunabhängigkeit zu setzen (egal jetzt ob Java oder Mono). Da kann man dann wirklich das momentan beste, billigste, etc. Betriebssystem wählen.
 
Ist das jetzt so eine Heldentat Linux oder Java zu benutzen, dass man für jede Firma/Behörde eine News schreibt? Keine Ahnung.. vielleicht gehts auch nur mir so - aber ich finde soetwas absolut unwichtig :p
 
@11
Ich finde es gut, denn eine Behörde mit 11'000 Angestellten ist nicht gerade unwichtig. Und dass man über solche Dinge informiert wird ist IMHO sinnvoll. Solche Trends muss man in der Informatik mitverfolgen.
OT:
Wieso wird in letzter Zeit immer mehr an CB genörgelt? Wenn jemandem etwas nicht passt, soll er sich doch eine andere News-Site suchen.
 
@11: Ob du das wichtig findest oder auch nicht bleibt natürlich dir überlassen. Aber ich glaube für die Bürger von Niedersachsen ist es ja im Allgemeinen sicher nicht uninteressant, was mit ihren Steuergeldern passiert.
 
Zurück
Oben