Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

Real_Inquisitor

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen.

Ich arbeite im Jugendhaus und im dortigen Medienraum sind 5 Computer. Vier sind schon immer da und einen habe ich letztes Jahr zusammengeschraubt. Die Jugendlichen nutzen den PC für Internet (Youtube, etc) und für Minecraft. Youtube und so weiter läuft gut, Minecraft jedoch nur auf minimalen Einstellungen. Ich würde die PCs gerne aufrüsten. Vielleicht mit einer neuen Grafikkarte. Budget pro PC ist ca. 80 Euro. Welche Grafikkarte ist hier zu empfehlen? Oder lohnt es sich überhaupt nicht mehr was in das System zu investieren. Aber dann dauert es wieder länger bis genügend Budget für neue PCs zusammen ist...

Die vier PCs haben identische Konfigurationen:

CPU: AMD Athlon64 X2 Dual Core 4200+
RAM: 1GB DDR2 333/667 MHz
MB: MSI K9N6SGM-V (MSI MS-7309 1,0) [Hat PCIe Gen1 16x]
GK: MSI GeForce 7100 GS mit 500MB Speicher passiv gekühlt
Netzteil HEL-350TP-2WS 350 Watt
Monitorauflösung ist 1600x1200

Danke für Eure Hilfe!

Inquisitor
 
Selbst mit neuer Grafikkarte bekommst du Minecraft auf der Kiste nicht vernüftig zum laufen - schließlich will man ja nicht nur Vanilla spielen, sondern auch Direwolf20 oder andere Modpacks.

Wenn du wirklich was reinstecken willst, dann eine Geforce 750TI.
Die kannst du dann auch noch für den nächsten Rechner nehmen.

Als Billiggrafikkarte ne 720 rein http://geizhals.at/de/msi-n720-2gd5hlp-v809-1277r-a1165835.html.
Ist aber eigentlich nicht zum Spielen gedacht.
 
ich würde auf jeden fall RAM upgraden
bringt überall was...

Die Graka ist auch zum aufrüsten, aber auch da würde ich eher auf was gebrauchtes schielen.

Vielleicht findet ihr ja einen Sponsor für euer Jugendhaus, der grafikkarte oder vielleicht ganz neue PC'S zur Verfügung stellt
Auch ältere Firmenrechner sind villeicht gut geeignet. Die meisten wechseln nach 3-4 Jahre ihre Hardware (büroPC) vielleich tkönnt ihr da was abstauben.
 
4GB kaufen und ne Geforce GT 730 o.ä. rein.
 
Aber mehr RAM wäre erstmal wichtiger denke ich, 3GB sollten es schon sein.

Du schreibst nicht welches System du auf den Rechnern hast, aber egal selbst für XP ist 1GB echt dünn. Wie die Kollegen schon schrieben was du nötiger brauchst wie Grafikpower wäre erstmal Speicher. Und ansonsten ne aktuelle Grafikkarte aus dem günstigerem Bereich reicht für deine Zwecke allemale.
 
Uhhh, sieht nicht gut aus. Mainboardname bei google eingeben und gucken ob das Ding überhaupt nen PCIe-slot hat und nicht AGP. Notdürftig Karte neu und Arbeitsspeicher vergrößern, aber vermutlich sind moderne Prozessoren für 30€ schon doppelt so schnell wie der alte Dualcore... Vermutlich braucht das Ding auch einen neuen Prozessor und somit müsste alles neu. Wir haben auf dem alten Bauspielplatz einmal in der Woche Siedler III gespielt, Gott das ist gute 15 Jahre her...
 
Ich würde mir gebrauchte Hardware kaufen. Steck den RAM jeweils in die zwei Rechner und kauf noch zwei 2GB Module nach. Grafikkarten nVidia GTX 460. ebay ist dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ pro 2GB DDR2 Modul neu kaufen? So ein Quatsch... Erstmal gibts schon 2GB Kits für 20€ (neu!), davon dann zwei Stück und den restlichen RAM auf zwei Rechner verteilen. Wenn es denn neu sein soll. Was ich ebenfalls für rausgeschmissenes Geld halte. RAM Module mit Rechnung bei ebay. Die haben doch alle lebenslange Garantie.

Grafikkarten mit Restgarantie ebenfalls bei eBay. GTX 460 in top Zustand gehen für 40€ weg. 4 Stück = 170€ inkl. Versand, dazu 30€ für RAM. 200€ anstatt 320€. Mit dem Restgeld gibts Essen und Trinken für die nächste LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE schon geschrieben, hat das Board.
Er hat den 'Namen' des Mobos genannt, nicht ob es PCIe hat. Aber es hat PCIe wenn es das hier ist. Gibt keine Quantensprünge aber falls du für ein paar € nen Athlon x2 in Richtung 3GHz kriegst mit 95W welcher aufs Brett (am2) passt... Gibt das natürlich auch nochmal Mehrleistung.
 
Da das Board noch PCI 1.0a hat, könnten PCI 2.0/3.0-Karten Probleme machen. Teste mit einer - bevor Du mehrere kaufst. Ich würde den Speicher mit einm 2 GB-Modul aufrüsten (dann 2,5-3 GB) und mit dem verbliebenen Budget eine Grafikkarte kaufen - jede im 40-50 €-Bereich ist deutlich schneller als die Gforce 7100.

Achte aber darauf, das die Graka keinen zusätzlcihen Stromanschluss hat - das Netzteil packt das nicht, bleibe unter 75W. Eine GTX 460 ist wahrscheinlich schon zu stromhungrig..
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Er hat den 'Namen' des Mobos genannt, nicht ob es PCIe hat. Aber es hat PCIe wenn es das hier ist. Gibt keine Quantensprünge aber falls du für ein paar € nen Athlon x2 in Richtung 3GHz kriegst mit 95W welcher aufs Brett (am2) passt... Gibt das natürlich auch nochmal Mehrleistung.

Siehe :

Real_Inquisitor schrieb:
MB: MSI K9N6SGM-V (MSI MS-7309 1,0) [Hat PCIe Gen1 16x]

Grafikkarten mit Restgarantie ebenfalls bei eBay. GTX 460 in top Zustand gehen für 40€ weg.

Jaja, bei Ebay sich noch um Geld zu sparen flott aufs Kreuz legen lassen. Ähm...naja...wird er wissen müssen ob die Rechner am Ende laufen müssen oder ob er sich mit dubiosen Ebay Geschäften rumschlagen will.
 
Da stimme ich den meisten hier zu auf jeden fall auf min 2 GB Ram aufstocken , das reicht für XP .

Bei Win 7 wären 4 GB besser .

Und dann ein Günstige Grafikkarte rein ,

Fals es doch ein AGP Anschluss ist wäre eine AMD 3850 ideal .

Für Einen PCIe anschluss könnte man auf Ebay suchen zb , AMD 6670 / 6750 / 6770 / 6850// 7750 / 7770 /7850

Oder von NVIDA 460 GTX / 550 GTX / 650 GTX / 650 GTX TI ( Boost ) 660 GTX .

Die sollten schnell genug sein und für das Netzteil noch machbar.

Am besten wären die stromsparende 750 GTX (TI )
 
Wow, das sind ja wirklich viele Antworten. Danke an Euch!

Betriebssystem ist WinXP, soll aber auf Win7 aufgerüstet werden. eBay geht leider nicht, muss über die Stadtkasse gehen, also auf Rechnung.

Mehr RAM ist ein sehr guter Tipp! Alle genannten Graka gehen mit dem PCIe 1Gen 16x? Auch die mit PCIe 2.0 und 3.0? Ich werde also der Chefin vorschlagen RAM und Graka zu erneuern oder alle vier PCs ersetzen...

Vielen Dank für Eure Mühen.

Für Lightroom, Photoshop und Premiere haben wir den fünften PC, der ist wesentlich leistungsstärker, läuft auch sehr gut.
 
Also den RAM solltest du definitiv auf 4GB aufstocken. PCIe ist normalerweise abwärtskompatibel, aber es könnte sein, dass das MB mit so neuen Karten noch nicht klar kommt, ist das der Fall kann da ein BIOS-Update helfen (frag dann einfach im Mainboard-Unterforum nach :))
 
Zurück
Oben