Compaq Presario CQ61 Smart Hard Disc Error ( 301 )

Meridian

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo.

Ich habe einen Compaq Presario CQ61.
Wenn er starten soll, erhalte ich nur noch den DOS-Bildschirm mit der Meldung: Smart Hard Disk Error, Hard Disk 1 301.
Wenn ich mit F2 den startup-Test starte, ist der memory-Test pass.
Doch beim Hard Disk-Test bleibt er auch nach 45 Minuten bei 00% hängen. Mit ESC kann ich den Test auch nicht mehr abbrechen. Ich muß das Notebook neu starten.
Wenn ich Windows starte, habe ich auf dem Desktop auch gleich den Warnhinweis " Es wurde ein Festplattenfehler gefunden. Sichern sie die Dateien sofort..."
Kann ich davon ausgehen, dass ich eine neue Festplatte einbauen muß? Oder gibt es eventuell einen anderen Fehler?
 
Ja, Du solltest davon ausgehen, dass Deine Festplatte stirbt und au jeden Fall sichern. S.M.A.R.T. ist mehr oder weniger ein Selbsttest der Festplatte welcher beim Start Fehler meldet bzw. ausgewertet wird.

Gruß
und ein gesundes neues Jahr
 
Sichere deine wichtigen Daten und ersetzte die Platte. Wie lange die noch funktioniert ist nicht abschätzbar, wenn aber schon via BIOS und Windows gewarnt wird ist das Üblicherweise ein schlechtes Zeichen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde eine neue Festplatte bestellen und einbauen.
 
Zurück
Oben