Ansteuerung von ext. Monitor nach Standby unmöglich

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.957
Ich habe hier ein echt nerviges Problem an einem Lenovo SL500. Der Laptop hängt über HDMI an einem externen Monitor. Nach dem Hochfahren ist alles super, er erkennt den Monitor als Hauptbildschirm und der Laptop wird zugeklappt. Es wird ausschließlich über den externen Monitor gearbeitet. So weit so gut.

Wenn der Laptop in den Standby geht und dann wieder erwacht ist es unmöglich ihn dazu zu bringen den externen Monitor zu erkennen geschweige denn ein Bild darauf zu bekommen. Monitor aus- und einschalten, Kabel abziehen und wieder einstecken helfen kein Bisschen. In den Anzeigeeinstellungen wird der externe nicht wirklich erkannt. Er zeigt zwar irgendeinen zweiten Monitor an, aber auch nicht wirklich bzw. mit völlig sinnlosen Daten.
Man muss den Laptop wirklich ausschalten und neu starten damit das wieder klappt und das ist natürlich tierisch nervig.

Hat jemand irgendeine Idee was hier los sein könnte?
 
Hatte ich an meinem alten TFT auch. Schien so als würde kein wake up signal gesegnet. Mit viel Treiber hin und her ging es nachher. Ein Hotfix war bei mir die Grafikkarte im Geräte manager zu de-und wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben