News YouTube: API v3 sperrt alte Geräte wie Apple TV I/II aus

scheffchen schrieb:
Das ist eine Riesensauerei!
Auf dem Ipad (1) kann man nämlich über die youtube app ohne Werbung Videos schauen. Daher weht also der Wind!

Das ist wohl kaum der Grund dafür. Werbung ja hat man schon nicht wenn man einen Adblocker verwendet. Dagegen sind die paar ipad1 User irrelevant.
 
Zig Smart TVs werden damit auch abgehangen. So ist das eben. Konnte man sich auch vorher schon so kommen denken. Irgendwann klemmen sie auch Flash ab und liefern nur noch html5.
 
Unglücklich gewählte Überschrift, als wäre nur Youtube daran schuld.
Die Endgeräte bräuchten nur ein Update... das hätte doch schon längst bereitgestellt werden können.

Aber natürlich blöd, wenn die Abwärtskompatibilität nicht vorhanden ist.

Bei uns im Haushalt gibts solche Geräte zum Glück eh nicht, nur vollwertige Laptops/PCs und DVB-S und DVB-T Reciever fürs Fernsehen halt.

Offtopic:
DVB-T wird Ende 2016 in Österreich abgeschaltet. In Deutschland ~2017.
Das wird mehr Leute betreffen als das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wer bei Youtube für die "Neuerungen" zuständig ist. Keine Ahnung auf was die Wert legen, aber Kundenfreundlichkeit oder sowas gehört irgendwie nicht dazu.
 
Hab gerade mal etwas wegen der Warn-Meldung im XBMC/Kodi-Plugin nachgelesen.

Das API-Problem betrifft wohl nicht das ganze Youtube-Plugin (das grundsätzlich schon mit API v3 läuft), sondern nur die Funktion "My Subscriptions", die zeitlich sortiert die neusten Videos aus den abbonierten Kanälen anzeigt. Es scheint diese Funktion in der neuen API v3 nicht in der Form zu geben, was schon ziemlicher Mist wäre. Ich benutze fast nur diese Sortierung. :(
Ich hoffe der Plugn-Entwickler (bromix) findet doch noch einen Weg um das wieder zum Funktionieren zu bringen.
 
So sehen Absprachen aus. Kauft gefälligst neue Hardware, kann ja nicht sein das Apple & Google nicht reich bleiben :x
 
Ich benutze so oder so am liebsten mobile youtube ueber den browser.
Mein Mede8er unterstietzt leider schon seit dem letzten youtube update kein youtube mehr. Shit happens.
 
Herdware schrieb:
Das API-Problem betrifft wohl nicht das ganze Youtube-Plugin (das grundsätzlich schon mit API v3 läuft), sondern nur die Funktion "My Subscriptions", die zeitlich sortiert die neusten Videos aus den abbonierten Kanälen anzeigt. Es scheint diese Funktion in der neuen API v3 nicht in der Form zu geben, was schon ziemlicher Mist wäre. Ich benutze fast nur diese Sortierung. :(
Ich hoffe der Plugn-Entwickler (bromix) findet doch noch einen Weg um das wieder zum Funktionieren zu bringen.

Genau das ist der Punkt. Google hat die Abo-Liste aus der API gestrichen und bietet nur noch die Liste an, die durch den Algorithmus generiert wurde. Dadruch könne Abos rausrutschen und Videos reinrutschen, die man gar nicht abonniert hat. Alles nur im Sinne der User und so ;) Und des Geldes natürlich
 
Nur die alte App geht dann nicht mehr. Mein Sony Bluray-Player (2012) hat schon seit längerer Zeit ne neue App runtergeladen. Youtube läuft also immer noch. Nur eben nicht mehr mit der alten...
 
Das Thema mit der API ist ja schon älter, bei den WP´lern vor gut 2 Wochen Thema - auch international natürlich. Das Problem der neuen API ist weniger, dass hier und da YouTube nicht mehr geht.

Beispielhaft ...es geht schlicht um mehr Kontrolle von Google über den Content. Was wir sehen. Was wir nicht sehen. Das mag nicht verwerflich sein. Aber es ist nicht gut für "uns" Konsumenten:

http://www.windowscentral.com/mytube-warns-changes-features-new-youtube-api

http://www.drwindows.de/content/6070-aenderungen-youtube-api-folgen-nur-fuer-windows-comments2.html

Und YouTube ist für mich in der Tat der einzige "alternativlose" Dienst derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das bedenklich. Fortschritt muss sein, ok, aber um Youtube zu gucken reicht das iPad 1 auf jeden Fall aus. Man braucht nicht mehr. Ein funktionierendes Gerät (Mein Akku hält nach 4 Jahren noch hervorragend, es läuft auch recht flüssig (gut, die neuen IOS hätten das abgestellt), man kann/könnte surfen etc... Es ist ein nutzbares Gerät... wenn nicht irgendjemand irgendwo bestimmt hätte, es darf keinen Nutzwert mehr haben, es ist Müll. Man wirft also funktionierende Geräte auf den Müll. Warum merken die nicht, dass da etwas ganz ganz falsch läuft?!
 
@44quattrosport
Danke für die (erschütternden) Links.

Das ist ja wirklich eine fiese Sache. Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, dass man die neuen Videos der Kanäle aufgelistet haben will, die man abonniert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist wohl von Google nicht mehr gewollt.

Dann bleibt einem ja nicht anderes übrig, als immer jeden einzelnen Kanal abzuklappern (so lange, bis in API v4 diese Funktion auch abgeschafft wird).

Google meint besser zu wissen, was ich sehen will, als ich selbst. :rolleyes:
 
FixMix schrieb:
Ich finde das bedenklich. Fortschritt muss sein, ok, aber um Youtube zu gucken reicht das iPad 1 auf jeden Fall aus. Man braucht nicht mehr. Ein funktionierendes Gerät (Mein Akku hält nach 4 Jahren noch hervorragend, es läuft auch recht flüssig (gut, die neuen IOS hätten das abgestellt), man kann/könnte surfen etc... Es ist ein nutzbares Gerät... wenn nicht irgendjemand irgendwo bestimmt hätte, es darf keinen Nutzwert mehr haben, es ist Müll. Man wirft also funktionierende Geräte auf den Müll. Warum merken die nicht, dass da etwas ganz ganz falsch läuft?!

Wie gesagt Apple müsste in diesem Fall Ihr IOS updaten was sie aber nicht machen.

Ich finde von google nichts verwerflich daran Ihren dienst zu optimieren.
(was sich inhaltlich jetzt bei Youtube ändert weiß ich nicht)

Aber warum sollt Google/Youtube Rückständig werden nur weil verschiedene Hersteller sagen nein Leute wir halten eure Gerätesoftware nicht aktuell wir wollen ja das ihr neue Hardware kauft.
Nur weil gewisse Hersteller denken Ihre software nicht upzudaten soll Youtube auf die ganzen neuen Features welche in den letzten 5-10 Jahren neu herausgekommen sind verzichten?

Wie gesagt viele Apps laufen schon lange nicht mehr auf diesen alten geräten, das heißt google hat sogar sehr lange auf solche alten Geräte rücksicht genommen.
 
Chiller3333 schrieb:
Bei den iOS Geräten würde es ja ausreichen, wenn Google eine funktionierende YouTube-App bereitstellen würde.
Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht sowieso an iOS 5 scheitert...
Safari als Ersatz zu nutzen ist keine wirkliche Alternative...

Google ist nicht verantwortlich für alle möglichen Endgeräte. Beschwert euch beim Hersteller, von dem ihr überteuerte Produkte kauft, und der diese Gewinne dann nicht in den anständigen Support steckt. Dass API v3 kommt, ist schon seit Jahren bekannt, und seit Jahren co-existierten auch beide (seit Oktober 2012). Wer auch immer sich dazu entschlossen hat die veraltete API zu benutzen, hat das eiskalt in Kauf genommen. Google steht da in keiner Verantwortung, ganz im Gegenteil, seid dankbar, dass der Parallelbetrieb noch so lange möglich war. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller wollen doch nur, dass die Konsumenten sich neue Geräte kaufen. Warum soll Apple iPad 1 updaten, wenn sie ein aktuelles iPad verkaufen können. Oder eben Google. Oder die anderen. YouTube ist da ein Argument mehr.
​Mehr ist da nicht dran.
 
Ja man könnte ein neues Gerät kaufen, aber das ist weder ökologisch, noch ökonomisch, noch "egtl." notwendig. In meinen Augen Irrsinn.
Ja Apple könnte/müsste länger supporten, aber auch Google könnte sich etwas einfallen lassen!
Es ist einfach nicht gewollt und damit fertig. Echt "erbärmlich", aber leider nicht zu ändern...
Da brauchen sich die IT Unternehmen nicht wundern, wenn regelmäßig "Hass" aufkommt.

LG
 
Also leute, ein bisschen affig ist die diskussion hier schon...

Wer hier noch mit einem ipad1 unterwegs ist und sich darüber beschwert das der software support seitens Apple und Google (und anderen app anbietern) aus gutem grund eingestellt wird, sollte vielleicht mal in den spiegel schauen und sich abfragen ob das problem nicht bei einem selbst liegt!?
Das ipad1 ist doch im alltag kaum noch zu gebrauchen (viel zu langsam, kaum noch app support und die batterie sollte auch so langsam am ende sein) und da sollte jeder 100 euro android tablet besser sein. Falls man doch so krampfhaft an apple fest hält, sollte man ein paar taler dafür ausgeben können und wenn es denn nur ein second-hand gerät der vorgänger generation zum halben preis ist.

Zum apple tv kann ich das geheule schon recht nicht verstehen. Da gibt es immer noch die sehr gute alternative um airplay zu nutzen oder man kauft sich halt ein neues apple-tv für 70 euro oder second-hand bei ebay für 40-50 euro!

Ich finde es generell richtig das technologie und software firmen ein wenig noch vorne preschen. Eines der größten vorteile ist, das man eine niedrige betriebssystem fragmentierung hat und dadurch der support und die entwicklung der aktuellen version am fruchtbarsten für nutzer und auch software/app anbieter ist. Diesen positiven effekt sieht man am deutlichsten bei Apple (iOS und OSX), das gegenbeispiel ist hier Android, aber noch deutlicher wirds bei Microsoft. Es sind immer noch eine erschreckend hohe anzahl von nutzer mit WinXP unterwegs (marktanteil zwischen 15-25%)!

Es gibt kaum einen guten grund warum man nicht sein OS so aktuell wie möglich hält. Der nummer 1 grund ist natürlich sicherheit, aber es gibt auch andere gute gründe um seine software so aktuell wie möglich zu halten. Falls man nicht updaten will (weil einem das neue system nicht gefällt), sollte man sich doch lieber fragen ob man besser mit einem anderen system bedient ist!

Wenn alle so eine "nicht-updaten" oder nostalgie einstellung hätten, dann würden wir bei computerbase selbst noch über DOS diskutieren und mit pferdekutschen rumfahren!
 
braintumor schrieb:
Also leute, ein bisschen affig ist die diskussion hier schon...

Wer hier noch mit einem ipad1 unterwegs ist und sich darüber beschwert das der software support seitens Apple und Google (und anderen app anbietern) aus gutem grund eingestellt wird, sollte vielleicht mal in den spiegel schauen und sich abfragen ob das problem nicht bei einem selbst liegt!?
Das ipad1 ist doch im alltag kaum noch zu gebrauchen (viel zu langsam, kaum noch app support und die batterie sollte auch so langsam am ende sein) und da sollte jeder 100 euro android tablet besser sein. Falls man doch so krampfhaft an apple fest hält, sollte man ein paar taler dafür ausgeben können und wenn es denn nur ein second-hand gerät der vorgänger generation zum halben preis ist.

Zum apple tv kann ich das geheule schon recht nicht verstehen. Da gibt es immer noch die sehr gute alternative um airplay zu nutzen oder man kauft sich halt ein neues apple-tv für 70 euro oder second-hand bei ebay für 40-50 euro!

Ich finde es generell richtig das technologie und software firmen ein wenig noch vorne preschen. Eines der größten vorteile ist, das man eine niedrige betriebssystem fragmentierung hat und dadurch der support und die entwicklung der aktuellen version am fruchtbarsten für nutzer und auch software/app anbieter ist. Diesen positiven effekt sieht man am deutlichsten bei Apple (iOS und OSX), das gegenbeispiel ist hier Android, aber noch deutlicher wirds bei Microsoft. Es sind immer noch eine erschreckend hohe anzahl von nutzer mit WinXP unterwegs (marktanteil zwischen 15-25%)!

Es gibt kaum einen guten grund warum man nicht sein OS so aktuell wie möglich hält. Der nummer 1 grund ist natürlich sicherheit, aber es gibt auch andere gute gründe um seine software so aktuell wie möglich zu halten. Falls man nicht updaten will (weil einem das neue system nicht gefällt), sollte man sich doch lieber fragen ob man besser mit einem anderen system bedient ist!

Wenn alle so eine "nicht-updaten" oder nostalgie einstellung hätten, dann würden wir bei computerbase selbst noch über DOS diskutieren und mit pferdekutschen rumfahren!
Hier fällt ganz stark auf, dass dir ein Begriff (sowie der halben IT-Welt) nicht geläufig ist. Nachhaltigkeit! Es geht auch anders und Menschen kaufen sich ein gutes Produkt für viel Geld nicht, damit sie in 4-5 Jahren gezwungen sind ein Neues zu kaufen. Das hat auch nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Wenn aber Nutzer eben Nachhaltigkeit wünschen und du das als "affig" und "geheule" titulierst, so frage ich mich schon, wo es bei dir nicht klick gemacht hat. Aber jedem das seine, ein hoch auf Verschwendung von Ressourcen.
 
Tranceport schrieb:
wie ist es denn mit den ganzen Smart-TVs? sind die meisten davon unabhängige HTML5-"Apps"?

Bei dem Panasonic meiner Eltern z.B. nicht. Updates gibts natürlich auch nicht mehr. Aber hey, war ja 2011 oder 12 nur Oberklasse, da ist ja völlig klar das jetzt EOL ist....
 
Zurück
Oben