• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Heyho,

ich habe die letzten Wochen einige Testrunden mit Fanatecs Simracing-Pedalen absolviert und möchte euch den Testvergleich der Club Sport V3 Pedale vs. CLS Elite Pedale nicht vorenthalten.

Ziel des Testreviews war es, ob sich der Aufpreis für Fanatecs CSP V3 Pedale lohnt bzw. welche Anpassungs- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten der Pedale sich sinnvoll nutzen lassen.

Ich habe im Testvideo auch Vergleiche zu meinen damalig eingestzten Pedalen (Logitech DFGT, G27, T500, CSP V1)angestellt.

Schaut einfach rein und kommentiert gerne in meinem YouTube- Kanal oder auch hier ... ganz wie ihr möchtet.

Link zum Testvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=L9JP4ahyPG4&t=57s

Lg Ron.

P.S.

Ich habe mein Club Sport Formula bzw. Club Sport BMW Rim durch ein Club Sport Porsche 918 Rim ergänzt und werde die 3 Kandidaten in den nächsten Wochen gegentesten.
 
Schönes Review! Danke
 
Wenn ihr erlaubt, schildere ich euch hier mal ein Problem, welches ich mit einem alten Thrustmaster FFB Clutch Edition habe.

Und zwar ist es so, dass die Frametimes in Spielen wie Dort Rally, Project Cars, aber auch dem American Truck Simulator unvorhergesehen heftig ausschlagen.
Dieses Verhalten tritt definitiv nur dann auf, wenn das Lenkrad angeschlossen ist. Mit einem frischen Windows, ohne andere Peripherie pp. passiert es ebenso. Andere USB-Ports schaffen ebenso wenig Abhilfe.

Ich gehe davon aus, dass die Verbindung, bei der es sich wahrscheinlich noch um USB 1.1 handelt, zu langsam ist. Ohne Forcefeedback gibt es diese Ausschläge weniger oft und weniger heftig.
Ohne den Thrustmaster-Treiber sind die Probleme auch etwas gemindert, jedoch noch immer vorhanden.

Wie gesagt, CPU und GPU sind unschuldig, die Probleme gibt es auch dann, wenn die Taktraten fixiert, HyperThreading deaktiviert ist etc.


Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Bin echt gespannt wie die Fanatec CSW v2.5 so ist.
Montag kommt das ganze Zeug... Das werden lange 8 Stunden Spätschicht bis basteln darf :D
 
Jo, da bin ich auch gespannt auf dein Feedback nach langer T500 Nutzung.
Kommt deine Lieferung eh schon als V2.5?

@arktom: Dahingehend habe ich leider keine eigenen Erfahrungen.
 
v2 bestellt (Vorverkauf) und die v2.5 wird geliefert. Aber gut... die meisten würden wohl die v2 zurückschicken, von daher nicht verwunderlich dass gleich die v2.5 geliefert wird.

Ich erwarte jetzt keinen exorbitanten Sprung vom T500RS auf die v2.5.
 
Ich empfand den Sprung nach einem Jahr T500 Nutzung zu CSW Elite bzw. V2 als äußerst deutlich spürbar.
Bin gespannt wies dir so geht. Ein ausführliches Feedback würde mich freuen.
LG Ron.
 
;) Ist immer gut die Erwartungen niedrig zu halten. Bin trotzdem gespannt was Du sagst, wenn Du die V2.5 in Betrieb genommen hast:). Bin vom T300RS auf Fanatec V2 umgestiegen...
 
Wie immer Chaos beim Umbau :D

wheel0466k4s.jpg
 
LOL, wie bekannt mir das vorkommt. Hatte ich kürzlich auch ;-)

Die facegeliftet V2 base sieht aus der Entfernung schon super aus und dein Hub mit dem Rim ebenso. Freue mich auf Fotos in Großaufnahme und einen Umstiegsbericht, wenn du paar Kilometer absolviert hast. Am Anfang lässt sich das am besten vergleichen. Unbedingt davor melden, bevor du dich wieder ans Bessere gewöhnt hast ;-)

Als denn,
LG Ron.
 
Ju, sind ViveBasisstationen, aber fahre eher selten damit.
-------------
War jetzt schon bisle ein Kampf dass ich die v2.5 zum Laufen gebracht habe.
Steht ja nirgend dass man in PC Mode muss damit das Wheel installiert wird und somit auch Fanatec Treiberprogramm drin ist um von dort aus das Firmwareupdate zu machen.
Danach gehts eigentlich direkt weiter der Center Calibration.

Also was den Einstieg angeht ist noch etwas Feintunning nötig........

Bin jetzt auch nur noch eine kurze Runde gefahren, aber fühlt sich schon gut an, man merkt schon dass man etwas hochwertigeres in der Hand hat.
Einzige wo ich bis jetzt etwas meckern will... ist das ich am PC keine verspielten Xboxbuttons vom UniversalHub im Gesicht haben will... war wohl Lizenzgründen geschuldet.
 
Jo, die Sache mit dem PC Mode hab ich in meinem CSL Elite Review, siehe Signatur, erwähnt und gezeigt, wie man das handelt. Bei der Elite Wheelbase gibts nen eigenen Button zum umschalten, bei Csw V2 muss ne Wheel Tastenkombination gedrückt werden.
Da eben XBox und PC supported wird, kommt man um die Betriebswahl nicht rum, sobald ein Xbox lizensiertes Wheel (P1 Rim bzw Hub) am Start ist.

Das wird wohl mit dem künftigen PlayStation Wheel auch so sein.
 
Bin jetzt endlich mal so eine Stunde mit gefahren. Habe bis auf etwas weniger FFB am Wheel auf Standardsetup unterwegs, AC Settings sind gleiche wie beim T500RS. Kurbeffekte muss ich noch komplett aus machen.

Das fühlt sich schon etwas anders an, "weicher" aber kräftiger als das T500RS. Ob jetzt besser oder schlechter kann ich nicht sagen, aber es liegt schon alles sehr gut in der Hand. Rim ist mir fast schon zu groß.
Sehr ungewohnt ist es ohne "Tacho" zu fahren... das neue 7" Tablet liegt schon bereit, brauche nur noch Halterung dafür.

Ist es 1000€ wert gewesen vom T500RS zum CSW 2.5, hm, kann ich nicht wirklich beantworten, aber tendiert eher in Richtung nein. Von einem günstigeren Lenkrad zum CSW 2.5 wäre es auf jeden Fall wert.

----------------

https://www.youtube.com/watch?v=i39A1RsvRDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx für die Info. Ich denke, dass eine Stunde Testzeit noch etwas knapp bemessen ist, um valide Schlüsse ziehen zu können.
Gib dir ruhig etwas mehr Zeit und bedenke, dass du das T500 ja auch nicht kostenlos bekommen hast.

Dein Mehrwert ist dem Mehrpreis gegenüberzustellen... und darum finde ich dass sich das Upgrade, zumindest in meinem Fall, mehr als deutlich gelohnt hat.

@Threadstarter:

Falls ihr Interesse habt vom Bürostuhlsimracing wegzukommen, dann machts wie smuggler oder hier in meinem bereitgestellten Review.
Viel Spaß beim Angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=9WfvcPO8rs0&t=394s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist Halterung für den "neuen" 7" Tacho gekommen :D
Jetzt ist erstmal alles komplett, vielleicht noch paar kleinere Anpassungen (z.B.Tastaturhalterung), aber so im großen und ganzen ists erstmal wieder fertig.

simrigmarch201740zrz.jpg
 
Wie sieht dein Statusupdate nach den ersten 2 Wochen Fanatec aus?
Schon etwas reingefunden?
 
Bin jetzt nicht so viel gefahren, bin aber immer noch der gleichen Meinung.
Es ist ein schönes FFB, Qualität merkt man (und zahlt man), ist ein gutes Lenkrad. Wenn man allerdings schon ein T500RS sein eigen nennt sollte man es auch bis zum kaputt werden fahren. Der Sprung ist zu klein für den Preis. Direkteinstieg oder Umstieg von zB einem G27/29 dürfte allerdings Wunder wirken :D

---------------

Es lässt sich gut mit dem Lenkrad fahren, man spürt sehr viel. Der Mazda ist mir fast schon zu gutmütig, will etwas mehr Biest :D

https://www.youtube.com/watch?v=ld29Qmgze4c
 
Zurück
Oben