Asus Q-Code LED 00

TRON-X-2K

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
192
Hallo :)

Heute wurde das Asus ROG Maximus VIII Ranger mit Intel Core i7 6700K geliefert.

Leider sehe ich kein POST sondern nur "00", laut Asus "Not Used"...

Also Grafikkarte runter, Monitor mit HDMI an das Mainboard gesteckt und ein CMOS-Reset.
Noch immer Code "00".
Okay dachte ich mir, RAM auch runter.
Noch immer Code "00".
Kühler abgenommen, alles gereinigt und alles nochmals überprüft, auch die Kabel vom Netzteil zum Board.
Das System ohne RAM, nur mit CPU und Kühler gestartet - Noch immer Code "00".

Außer dem Start-Knopf, der Q-Code LED leuchtet nur noch die roten Design-LED's.

Die Boot-VGA-DRAM-CPU LED's leuchten nicht, auch ist kein einziger Ton zu hören.

Jemand eine Idee ?

Problem gelöst; Mit neuem Netzteil alles prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gegoogelt und die 00 bedeuten das die cpu nicht erkannt wird

CPU Initialization Error

hast du vielleicht ein anderen cpu zum testen? ..
 
Stromanschlüsse sind alle angeschlossen und haben auch Kontakt? (CPU, ATX). Fest genug eingedrückt sind sie?
 
BIOS ist aktuell (1302)?

edit: CPU wird ab BIOS 0401 unterstützt...ist das (oder höher) drauf?
 
1302 ist höher ..woher weißt du das dass aktuelle drauf ist?

ist schon merkwürdig die neuen asus boards machen viele probleme hatte mal fast das gleiche ging sofort wieder zurück weil es nur probleme machte

oder vieleicht ist ja doch was defekt ,das kann man ja auch nicht ganz ausschließen
 
Pins verbogen auf dem Sockel? Kühler zu fest angezogen?
 
Wenn du jetzt keinen Kurzschluss durch irgendwelche falsch gesetzten Abstandshalter für das MB hast, weiß ich auch nix mehr..würde dann fast auf DOA tippen, also zurückschicken.

BIOS 0401 scheint ja das erste zu sein, also sollte das schon passen.
 
ich denke das wird auch das MB sein... ich hatte damals auch das Ranger aber es ging wieder zurück weil es abartige Probleme bereitet hat, habe mir dann ein gigabyte gaming 7 gekauft zwar bisschen teurer aber viel mehr ausstattung und hat sofort alles funktioniert kann ich dir nur empfehlen
 
Hey ho..... ich lass diesen Thread mal wieder aufleben, da mich mein neu erworbenes Ranger in den Wahnsinn treibt. Als ich es zum ersten Mal eingeschaltet habe, bin ich noch bis ins Bios gekommen. Dort hat es sich nach 3 Sek aufgehängt.... und das war es dann auch. Anfangs ging es zwar an... jedoch immer nur mit dem Q-Code 00. Monitor blieb schwarz. Für mich war schon mal verwunderlich, dass sich das Ganze im Bios aufgehängt hat. Sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt. Mittlerweile habe ich alles wieder komplett auseinander genommen, was bei mir wirklich ein riesen Aufwand ist auf Grund des EKWB Monoblock und der Hardtubes. Aber selbst wenn man nur das nötigste anschließt, ein RAM-Riegel einsetzt und die CPU, passiert nichts außer "00" (natürlich mit angeschlossenem Strom für MB und CPU). Ich habe dann den BIOS-Flashback-Button benutzt und auf 1001 geflasht. Keine Änderung. Auch auf 1302 und dem ganz ganz neuem BIOS passiert nichts. Batterie raus, alle Komponenten raus, Reset drücken, CLR-CMOS drücken usw habe ich alle durchgetestet. Keine Chance. Mittlerweile geht es im Sekundentakt an und aus, an und aus, an und aus. Ich habe zwei Netzteile und mit keinem läuft es besser oder schlechter, läuft halt gar nicht. :(

Hat irgendjemand mal noch eine Idee?

Was mir aufgefallen ist beim Umbau von meinem alten Mainboard, dass dort 3 Pins verbogen waren und einer anscheinend abgebrochen ist. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich kann auch nicht sagen ob es vorher schon war oder nicht. Leider ist es mir erst aufgefallen, als ich die CPU ein zweites mal aus dem Board geholt hatte und mich wunderte warum da auch alle schwarz blieb. Ergo habe ich keinen zweiten CPU und auch kein zweites Mainboard um zu testen ob es beim Umbau vielleicht auch die CPU zergretscht hat, wobei die optisch von oben und unten tadelos aussieht. Das bringt mich dementsprechend zu meinen weiteren Hauptfragen:

Können beschädigte Pins den Prozessor zerstören?
Fährt das Mainboard (Ranger) vielleicht nicht hoch weil der CPU hinüber ist? Wobei es dafür ja wieder bestimmt Q-Codes gibt, die eine Beschädigung des Prozessors anzeigen sollten, aber außer kurz mal ein "00" kommt nichts.

Ich hoffe auf eure Hilfe.....


So siehts derzeit aus....:(
IMG_0019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben