NAS: Samsung TV's zeigen nicht alle Ordner von WD Mycloud an

Daddelfranke

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier daher nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich vielleicht nicht die richtige Sparte ausgewählt habe.

Hab momentan ein etwas verzwicktes Problem. Zu meinem Setup:

- Ich habe eine Fritz Box welche als zentraler Knotenpunkt dient
- An diese Box sind zwei Switche angeschlossen, welche das Netzwerk auf die Geräte verteilen
- An Switch 2 hängt auch eine WD MyCloud

Mein Problem ist nun folgendes:

Die MyCloud legt standardmäßig ein Public Share an in welchem ich ein paar Videos und anderen Kram abgelegt habe, was ich nun gerne an meinen beiden Samsung TV's abspielen möchte. Das Problem ist das die beiden TV's lediglich den Unterordner Shared Music anzeigen, Shared Videos und Shared Pictures aber fehlen. Habe schon einige Tipps gelesen von wegen man soll doch die Dateien umbenennen. Glaubt mir: Ich hab mittlerweile alle Formate durch und nichts schafft Abhilfe. Komischerweise bringt es auch nichts wenn ich die Dateien in den Shared Music Ordner verschiebe. Die Dateien werden dadurch auch nicht sichtbar.

Wenn ich nun aber einen USB Stick oder eine externe Festplatte an den Samsung TV klemme spielt er mir sämtliche Formate ab, wie z.B. .mkv und auch .mp4 was er mir aber über die MyCloud nicht macht.

Ich weiß selbst das die MyCloud nicht gerade die beste NAS ist aber für meine Zwecke war sie bisher immer ausreichend und es muss meiner Meinung nach doch auch möglich sein meine 2 Samsung TV's und vielleicht noch meinen LG Blu-Ray Player (welcher übrigens genauso viel anzeigt wie die beiden TV's) dazu zu bringen mir die komplette Ordnerstruktur zu zeigen.

Ich wäre auch mit einem Workaround über eine Samsung App oder ähnliches zufrieden, leider konnte ich aber diesbezüglich nichts finden.

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal vor ab und schöne Grüße

Daddel!
 
Lass die NAS mal den Index neu erstellen. Geht ruckzuck. Danach zeigt auch der TV alles an. Bei mir keine Probleme. Ich habe die gleiche Konstellation.
 
Sorry das ich jetzt bisschen blöd frage, aber wie mache ich das? Hab mich damit noch nicht wirklich viel befasst.
 
Geh ins Menü der WD. Einfach die IP Adresse der WD in den Browser tippen. Da kannst Du dann alles konfigurieren. Ggf hast Du auch ein Passwort drin.
 
Wird wahrscheinlich unter Medien die DLNA-Datenbank sein, sehe ich das richtig? Weil ne andere Option finde ich nicht.

Puh das kann jetzt erstmal dauern aber danke für die vorallem extrem schnelle Antwort!
 
über IP:9000 im bowser z.b. http://192.168.2.2:9000/ öffnet sich das Setup menü vom DLNA Server in dem Fall müsste es Twonky sein - dort kannst du auch überprüfen ob die shares überhaupt mit im DLNA Server liegen..
es ist sogar möglich den DLNA Server zu tauschen oder sogar ownCloud zu installieren.. allerdings nur über ssh und es besteht die Gefahr das Gerät dabei abzuschießen..
 
Stimmt CTRL ... Es ist Twonky. Ich hab jetzt mal explizit die Untershares auch mit angegeben. Vielleicht hilft das.
Die DLNA Indizierung läuft auch noch. Kann wohl ein bisschen dauern.

Ich werde wieder berichten! Danke einstweilen :)
Ergänzung ()

So habe nun mal die Indizierung über nacht laufen lassen.
Also es sieht so aus als interessiert sich der Server gar nicht für die anderen Ordner,
denn er hat immernoch weder Pictures noch Videos gefunden,
was so aber nicht sein kann...

So langsam zweifel ich wirklich an der NAS
 
Vielleicht ein bisschen spät aber damit kann man das Thema auch abschließen.

Meine Zweifel haben sich bestätigt.

Habe jetzt auf eine QNAP Nas umgestellt und alles läuft wie es soll
 
Zurück
Oben