Warum Linux noch nicht bereit für den Desktop ist [Artikel-Link]

Offtopic :confused_alt:

obz245 schrieb:
@Marco

Das liegt daran das BSD und auch deine Links nicht zur Verständnis Verbesserung beitragen.

Wenn du es so sehr liebst, dann bitte erstelle mal ein aktuelles Tutorial, mit einer aktuellen Version zusammen.

Persönlich bin ich bis jetzt immer gescheitert.

Das ist mir zu wenig Information, genauso wie FRagen nach Fehlern ohne die Hardware zu nennen ...

Das Problem ist, es ist viel Eigenverantwortung nötig, dazu kommt noch das man die Webseiten kennen muss WO & WAS steht ...

Wenn Du mit Nano eine Datei anlegst und dich vertippst, hast Du sie als root Berechtigung geschrieben ... wie bekomme ich die wieder weg ?

1) Hardware Auswahl:
Intel & nVidia bevorzugen, Intel i915, kein Skylake
https://www.freebsd.org/releases/10.3R/hardware.html
2) Handbuch lesen:
https://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/book.html
Das Handbuch für Anfänger ist überarbeitet worden ...
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/new-users/article.html
3) UNIX Werkzeuge
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommando
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unix_commands

4) Lesezeichen zu Manpages aus dem Handbuch:
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi

Die Standardinstallationen von Riba Linux sind zwar einfach gehalten, doch zu oberflächlich wenn man noch andere Wünsche hat.

In deutsch:
https://www.youtube.com/user/FreeBSDTutorials/videos
http://www.bsdforen.de/
http://wiki.bsdforen.de/

k.A. wieviel Vorwissen Du hast, und was Du genau bezwecken möchtest.

bsdinstall hat eine Erneuerung erfahren (Sicherheitsabfragen) , ist eigentlich recht einfach und simpel gehalten.

Man sollte zuvor wissen, das die Installation etwas dem Linux hinterherhinkt, dem ist einfach der Stabilität geschuldet und dem Entwicklungsstand von CentOS6 und deren Packetversionen.

Für mich ist es erst nutzbar wenn Plasma5 endlich mal kommt ... KDE4.14 kann ich nicht mehr sehen !
Lumina ist zu mager ausgestattet ...

Ich interessiere mich ja für DragonFlyBSD, aber wenn ich da das Handbuch lese und wie Software erneuert wird ... ohjee !

Mit FreeBSD auf ZFSonRoot hatte ich schon Probleme (hash der Packete stimmte nicht) bei dem Upgrade der InstallationsISO, es lohnt sich nur wirklich ab 2 HDD's in Spiegel.

Ich verwalte nur noch den PCBSD Thread, selbst da kannst Du TrueOS-Desktop11-xxx runter laden und einiges probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja was verpasst, ist eine sehr schicke Distro! Ich habe mittlerweile fast alle Rechner im Haus darauf umgestellt (außer meinem Desktop, der immer noch mit Arch läuft - never change a running system).
 
Ich bin kein Fan von AUR, da ich schon KaOS hatte und nur beschränkte Software vorgefunden hatte, weis ich da nicht so genau ...

Bei uns in der Stadtbücherei gab es Gentoo Rechner, und ich weis das es eine Gentoo DVD gibt, ich werde die mal nur erst ausprobieren.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gentoo_Linux#Special_releases

Ein Installationsmedum habe ich gerade nicht :)
 
Photon schrieb:
Was meinst du mit "beschränkte Software"?

Bei KaOS habe ich z.B. kein OpenArena gefunden über pacman, da war noch was ich gesucht habe und nicht gefunden ...

Nicht weiter schlimm, das aktuelle plasma5 ist schon recht besser als in OpenSuSe :)
 
Pacman stellt lediglich die Paketverwaltung für KaOS dar und verwendet dabei lediglich eigens erstellte Pakete und greift nicht auf Archs repositories zu.
KaOS wirbt ja bereits auf der Homepage mit der limitierten, auf QT und 64bit beschränkten, Paketsammlung. https://kaosx.us/#repo
Yaourt/AUR ist meines Wissen nach nicht mal kompatibel mit KaOS.

Manjaro bietet hingegen vollen Zugriff auf die AUR, gibt jedoch kein Gewähr auf volle Funktionalität/Kompatibilität.
Erfahrungsgemäß hatte ich denoch nie Probleme mit der AUR unter Manjaro.
 
Pacman hat ja auch keinen Zugriff aufs AUR, nur auf die offiziellen Paketquellen. ;) Aufs AUR kannst du mit einem AUR-Helper wie yaourt zugreifen (unter Manjaro standardmäßig vorinstalliert) oder dir die PKGBUILDs herunterladen und mit makepkg Pakete daraus erstellen. Letzteres ist die eigentlich vorgesehene Vorgehensweise, die aber im Vergleich zu einem AUR-Helper so unbequem ist, dass nur eingefleischte Archer sie benutzen, der Rest der Nutzer verwendet AUR-Helper. Beispiel:

Code:
$ yaourt openarena
1 aur/openarena 0.8.8-3 (25) (3,70)
    A violent, sexy, multiplayer first person shooter based on the ioquake3 
    engine (binary package)
==> Geben Sie die Nummern der zu installierenden Pakete an (z.B. 1 2 3 oder 1-3)
==> ----------------------------------------------------------------------------
==>
 
MotherPink schrieb:
KaOS wirbt ja bereits auf der Homepage mit der limitierten, auf QT und 64bit beschränkten, Paketsammlung. https://kaosx.us/#repo
Yaourt/AUR ist meines Wissen nach nicht mal kompatibel mit KaOS.

Naja mir ist das lieber so, allerdings wusste ich vom KaOS Community Packages (KCP) , diese hat auch kein OA ... hätte ich mal eher von MAnjaro gehört & QL für Wine

Schau mal einer an, Linux hat eine neuere Version von Lumina als mein PCBSD11-July :evillol:
http://kaos-community-packages.github.io/items/lumina.html?iframe=true&width=800&height=500
Ergänzung ()

Schwachkopp schrieb:
Gibts eigentlich ein Tool womit man die Kompabilitaet von Hardware und Linux-Distris vorab checken kann, wenigstens fuer alle gaengige Hardware und grosse Distributionen?

Es gibt eine Hardwareerkennung, woher weis OpenSuSe42.1-NET-Installer das ich eine nVidia Grafikkarte habe ?

Bei KaOS wird auch nVidia ausgewählt mit dem abnicken der Bedingungen :)

Mittels einer Hardware Datenbank und den Werkzeugen proc / cat
Vendor- und Device-ID
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2005/09/Erkennungsdienst
https://en.wikipedia.org/wiki/Procfs
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommando
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unix_commands
Ergänzung ()

Schwachkopp schrieb:
Lustiges Zitat von Theo de Raadt (Founder von OpenBSD) (weiß nur nicht ob das stimmt):
“I don’t know what [Linus] focus is at all anymore, but it isn’t quality.” :D

Den Name hab ich schon oft gehört :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Theo_de_Raadt#External_links
Tux Journal. A good morning with: Theo de Raadt, June 2, 2005.
http://web.archive.org/web/20051231171544/http://www.tuxjournal.net/intervista3-en.html

Libre Laptops (Thinkpads) mit OpenBSD wird man eher weniger antreffen ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben