eBay Kleinanzeigen Kaufvertrag gültig?

samfizher

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hi, hab auf eBay Kleinanzeigen Schuhe gekauft. Hab mit dem Verkäufer als Sicherheit einen Kaufvertrag abgeschlossen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Der Vertrag lautet folgendermassen (konkrete Informationen weggelassen):

"Kaufvertrag zwischen
1. Person
xxxx
geb. am xx.xx.xxxx

2. Person
yyyy
geb. am xx.xx.xxxx

Der Kaufvertrag beinhaltet die rechtskräftig verpflichtende Überweisung von Herrn xxxx an Herrn yyyy. Nach Wertstellung des vollen Betrages von ... € verpflichtet sich Herr xxxx die Ware (.....) an Herrn yyyy versichert mit DHL und Sendungsnummer zu versenden. Erst nach erfolgreichem Versand an Herrn yyyy gilt der Kaufvertrag als erfüllt.
Datum: 11.5.2016
"Unterschrift von xxxx"

Habe dem Vertrag per Nachricht (nicht mit expliziter Unterschrift) zugestimmt und den vereinbarten Betrag an Herrn xxxx überwiesen. Dieser hat mir mittlerweile geschrieben, dass er den Betrag auch erhalten hat. Jedoch hat er die Ware nun noch nicht versandt und antwortet mir nicht mehr. Ich habe mir übrigens als Sicherheit auch noch ein Bild seines Personalausweises schicken lassen, seine im Kaufvertrag angegebenen Daten sind also korrekt.
Nun frage ich mich mittlerweile ob der Vertrag auch tatsächlich rechtsgültig ist und ich im Zweifelsfall wirklich im Recht bin.
Bitte um Antworten
 
Also ich würde mich eher fragen ob die Personalausweis Abbildung echt ist ;)

Hast du die Unterschrift von ihm auf dem eigens aufgesetzten Vertrag? (also ein Foto oder Abbildung von dem Vertrag den er unterschrieben hat)
Wenn ja, hast du den grundsätzlich schon, vor allem weil du schon bezahlt hast.

Bringen tut dir der aber nur etwas, wenn dein Verkäufer die angegebene Person ist. Jetzt heißt es hoffen ob noch etwas kommt (kann ja immer etwas sein, ein Betrüger schreibt normalerweise nicht zurück, dass er den Betrag schon erhalten hat) und sonst die Polizei aufsuchen und Anzeige erstatten. Sollte da dann rauskommen, dass die Person existiert kann man zivilrechtlich vorgehen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
An der Existenz der Person an sich zweifle ich nicht wirklich insofern, dass der Name des Kontoinhaber auf seiner Bankkarte mit dem auf dem Personalausweis übereinstimmt. Und ja habe die Unterschrift von ihm auf dem von ihm aufgesetzten Vetrag, die auch mit der auf dem Personalausweis übereinstimmt.
 
Was war denn der Kaufbetrag ? Einige Banken prüfen wenn sich der Betrag auf über 100€ beläuft ... viele prüfen den Namen gar nicht.

Kannst also auch "ichkotzmichaus" als Namen angeben das Geld kommt trotzdem beim Kontoinhaber an so lang die IBAN korrekt ist.

P.S. Photoshop rules :freak:
 
Nach einer Betrugs Masche sieht mir das jetzt nicht aus. Anhand der kontodaten ließe sich der Täter ja ermitteln.

Der Vertrag ist ja erst ne woche alt. Das Geld hat er ja erst vor wenigen Tagen erhalten.
Es ist also noch etwas zu früh um sich Sorgen zu machen.
Vielleicht ist er berufstätig und kann erst samstags verschicken.
Und nicht jeder checkt täglich eine Mails.

Der Kaufvertrag ist im übrigen gültig, sofern die Daten stimmen. Man kann ja auch mündlich einen Vertrag machen (da steht halt im Problemfall Aussage gegen Aussage).

Aber erstmal abwarten und nicht voreilig handeln. Bei privat Kauf muss man damit rechnen, dass nicht immer sofort verschickt werden kann.
 
samfizher schrieb:
Nun frage ich mich mittlerweile ob der Vertrag auch tatsächlich rechtsgültig ist und ich im Zweifelsfall wirklich im Recht bin.
Bitte um Antworten

Recht haben und Recht erhalten ...sind 2 paar Stiefel. Aber grundsätzlich löblich auf Gerichten, weil schriftlich und als Beweismittel
bei jedem ordentlichem Gericht rechtsgültig, wie auch jedes selbst verfasste Protokoll.

...was sagt denn die tracking- = Sendungsnummer ? Wenn keine tracking Nr ausweisbar...dann schlecht für den Verkäufer, weil
kein Nachweis erbracht - analog die Vermutung, dass er halt nicht versendet ( analog = Schadenersatzpflichtig, wenn überhaupt betreibbar
)
 
Einfach mal eine Woche warten. Bei Ebay und Kleinanzeigen passiert bestimmt viel Mist, aber es sind auch wiederum nicht alle bösartig.
Oder wie lang ist die Überweisung schon her?

Mit mit dem "Vertrag" wären es 11.5 + 3 Tage überweisung, das wäre dann der 14. Also Samstags Geldeingang? Manche haben da was vor. Der nächste Termin mit offener Post wäre Montag....also ein bischen viel drama.
Privathändler auf Ebay sind nicht Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn der Kaufbetrag ? Einige Banken prüfen wenn sich der Betrag auf über 100€ beläuft ... viele prüfen den Namen gar nicht.

Kannst also auch "ichkotzmichaus" als Namen angeben das Geld kommt trotzdem beim Kontoinhaber an so lang die IBAN korrekt ist.

Die Prüfung ist schon seit 2009 weggefallen. Die Arbeit macht sich niemand mehr.
 
smuper schrieb:
Die Prüfung ist schon seit 2009 weggefallen. Die Arbeit macht sich niemand mehr.

die machen wohl eine Prüfung. Wenn du da irgend welche terroristische Vereinigungen als Namen oder im Betreff eingibst...
könnte dein Konto komplett von der Bank flott gekündigt werden( da verstehen die keinen Spaß)

Wenn du allerdings nur Hinz/+Kunz, oder Pinocchio oder Biene Maja rein schreibst, wird das Geld beim Empfänger per
richtiger iban ankommen, aber die Bank juckt es nicht, was dort letztendlich geschieht.


ps.
Möglich, dass der Verkäufer auf Zeit spielt und auf mehreren tausen Geldeingängen noch wartet; danach dann den
Sack zu macht und in Rumänien ein ruhige Kugel schiebt. Der Nächste(Schwippschwager) macht es im gleichen Stil und die Familie ist
erst mal versorgt ? Betrugsmasche...im großen Stil ?
 
olmo schrieb:
ps.
Möglich, dass der Verkäufer auf Zeit spielt und auf mehreren tausen Geldeingängen noch wartet; danach dann den
Sack zu macht und in Rumänien ein ruhige Kugel schiebt. Der Nächste(Schwippschwager) macht es im gleichen Stil und die Familie ist
erst mal versorgt ? Betrugsmasche...im großen Stil ?

Bei diesem Produkt (Schuhe) wohl nicht sehr wahrscheinlich. Allein die Reichweite die man damit erreichen müsste um tausend Kunden zu finden... Weiters kann man auch in Rumänien nicht einfach untertauchen, schon gar nicht wenn man nur (optimistisch) geschätzt 10 000 € hat und damit eine "ruhige Kugel" schieben will.
 
hallo7 schrieb:
Bei diesem Produkt (Schuhe) wohl nicht sehr wahrscheinlich..

wenn irgendwelche Markentreter ( wie nike ) gefragt sind, weshalb nicht - die Masse macht es? Der Betrüger wird sicher auch andere, hochpreisige
Waren offerieren und dann absahnen? Gibt ja kein Identitätsüberprüfung bei Kleinanzeigen - läuft ja alles anonym ab

Wenn ich Schuhe via Internetz kaufen möchte, würde ich da via ebay+paypal+ordentlichem Laden+Rechnung kaufen ...und
nicht über dubiose Kleinanzeigen-Privatverkäufer ... zuletzt wurden die noch 6 Wochen lang getragen und riechen nach
schweizer Stinkkäse ? k.A.
 
Es wird aber ein deutsches Bankkonto verwendet. Für solch ein Konto muss man sich ausweisen.
Klar das geht auch mit einem gefälschtem Ausweis. Der kostet aber auch ne Stange Geld.

Ansonsten ginge ein gehacktes Bankkonto. Aber da hätte man nicht viel Zeit, der Kontoinhaber bekommt das ja irgendwann mit.
Und das Geld müsste sich der Hacker ja auch irgendwie auszahlen oder überweisen.


Ich halte eine Betrugsmasche hier für unwahrscheinlich. Wenn dann entweder sehr dämlich (mit eigenem Konto) oder sehr aufwendig (gefälschter Ausweis, Kontohack).


Ich schätze der TE wird sich entweder gar nicht mehr melden (da es sich erledigt hat), oder wird den Versand bestätigen.
 
Das Szenario ist auch mit deutschen Konten durchaus üblich.

Ich habe das als Bankkaufmann leider schon zu oft gesehen. Kunde ist kaputt, hat plötzlich 10-20 Eingänge mit Verwendungszweck "Kleinanzeigen XBOX"

Tja, hol mal Geld von jemandem zurück, bei dem nichts zu holen ist.
 
Das wäre dann Szenario "dämlich". Bei 10-20 (oder gar noch mehr) Anzeigen wegen Betrugs, fällt die Strafe nicht mehr so milde aus.
 
Hilft dir nur nicht, derjenige hat erst mal Geld und die Mühlen der Justiz mahlen langsam und das Geld ist eh futsch. Dämlich ist es natürlich trotzdem.
 
Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Ware trotz Zahlung nicht mehr bekommen werde, ab welchem Zeitpunkt kann ich deswegen Anzeige erstatten, ich meine, gibt es irgendeine Art Frist oder derartiges?
 
Sobald du davon ausgehst, gehst du halt davon aus :)

Am Ende teilst du ja bloß gewisse Tatsachen mit. Ob strafbares Verhalten vorliegt, wird dann eben geprüft. Eine Frist gibt es dafür also nicht direkt; lediglich kann es sein, dass man um erneute Meldung bittet, weil man noch etwas abwarten möchte. Das erfährt man aber unkompliziert; solange du nicht zum Querulanten wirst, kannst dich einfach an die Behörden wenden.
 
Ich würde nach 2 Wochen reagieren. Aber da ja noch Feiertage waren, würde ich noch zumindest bis Montag warten.
Vielleicht meldet er sich am Wochenende.
 
Wenn du die komplette Adresse mit Namen hast, ist es doch ein Kinderspiel an die Telefonnummer zu kommen.
Ruf die Person doch einfach mal an? So mache ich das wenn Leute sich nicht melden, anscheinend denken alle die Menschen heutzutage sind dumm.
Und dann wundern sich mit einmal alle, wo man die Nummer her hat ;)

Was auch gut kommt wenn die Person Facebook hat, sie einfach einmal dort anzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar bin ich dumm, wie kommst du denn an eine nicht für Telefonverzeichnisse zur Verfügung gestellte Nummer?
 
Zurück
Oben