Windows 10 speichert keine Screenshots

HerrToni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hey,

ich habe da ein kleines, aber für mich doch sehr relevantes Problem. Mit [Win] + [Druck] kann man ja den gesamten Bildschirm aufnehmen, sprich einen Screenshot machen. Jedoch werden diese anscheinend nicht gespeichert.
Weder im Standardordner unter "Bilder", noch in sämtlichen anderen Ordnern, die ich bereits durchforstet habe. Nutze ich die Tastenkombination dunkelt zwar standardmäßig der Bildschirm kurz ab, jedoch wird der Screenshot an sich nicht oder irgendwo tief vergraben gespeichert.
Auch der Speicherort wurde zumindest nicht von mir geändert. Im Registry-Editor steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{b7bede81-df94-4682-a7d8-57a52620b86f\RelativePath} als Wert lediglich "Screenshots". Oder müsste dort ein Pfad stehen?

Hat dazu jemand auf die schnelle eine Lösung parat?
 
Hallo,
du brauchst nur die Taste "Druck" verwenden, Paint öffnen und einfügen.
 
Bei mir reicht für die Zwischenablage auch schon die Druck-Taste allein, ohne Win. Oder gibt es da Unterschiede?
 
Wie in auch allen Windows Vorgängerversionen befindet sich das Bild in der Zwischenablage.
Oder hat Win+Druck irgendeine spezielle Funktion?
 
Schon unter "C:\Users\[BENUTZERNAME]\OneDrive\Pictures\Screenshots" geschaut?
 
[Win] + [Druck] speichert den Screenshot direkt, ohne dass man ihn erst in Paint o.ä. einfügen muss.
Nutze ich selbst auch relativ häufig.
Bei mir werden die Bilder standardmäßig unter C:\Users\[bla]\Pictures\Screenshots gespeichert.
Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktionieren sollte... :confused_alt:
 
Bei mir steht bei relative Path auch Screenshots drin, funktioniert bei mir (Windows 10 Pro 64bit) aber problemlos.
​Daran kanns nicht liegen.
 
@Theobald93 Na ja, es wird direkt in einem Ordner in der Bilderbibliothek gespeichert. Bei mir heißt der schon seit Anbeginn, also auch als es funktionierte, "Bildschirmfotos".
Ergänzung ()

Oricon schrieb:
Schon unter "C:\Users\[BENUTZERNAME]\OneDrive\Pictures\Screenshots" geschaut?

Tatsächlich, den habe ich gar nicht beachtet, weil ich OneDrive nicht nutze. Damit wäre das erstmal geklärt. Aber warum speichert er die plötzlich darin? Oder besser gefragt, wie ändere ich das wieder?
 
Hier speichert Win + Druck tatsächlich auch direkt in

C:\Benutzer\heinz\Bilder\Screenshots

Danke für den Hinweis.
 
Bei mir hat er mich beim ersten Screenshot gefragt, ob ich den Screenshot in OneDrive speichern soll. :)

Lg, Franz
 
The Ripper schrieb:
Wo gespeichert wird kann man in den One Drive Einstellungen ändern.

Habe ich schon gemacht. Muss man tatsächlich in den Einstellungen für Standardspeicherorte ändern. Warum er das geändert hat, keine Ahnung. Ich habe weder OneDrive, noch habe ich irgendwas dahingehend eingestellt bzw. habe ich extra eingestellt, dass ich OneDrive nicht nutzen möchte.
Aber gut, vielleicht ist das Microsoft, welches einem das in gewisser Weise mal wieder aufdringen möchte ^^
 
Die Tastenkombi war mir neu, aber ich habe so eine Option auch nie vermisst.
Was OneDrive angeht habe ich den von Anfang an und doch landen die Bildschirmfotos in jenem Ordner im Profil.

Wer will kann ja auch das SnippingTool für diese Zwecke heranziehen.

CN8
 
Hey,

ich hab heute bemerkt, dass die Screenshots (bei drücken von WIN+DRUCK) in der Zwischenablage gespeichert werden, sonst nirgends. Ich hab Garnichts umgestellt, nur das die erstellten Screenshots in ein OneDrive-Ordner abgespeichert werden sollen (und das schon vor Wochen).

Wieso ist das jetzt nicht mehr so?

LG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß das zufällig jemand?

Würde gerne wieder Screenshots in mein onDrive-Ordner abspeichern :)
 
bei mir funktioniert eh nur FN +END und dann kommt direkt die Nachricht "wurde OneDrive hinzugefügt."
finde ich aber dann nicht in meinen Ordner OneDrive /Screenshot, wo ich normal die Screens erstellt mit dem Snipping Tool abspeichere, sondern unter OneDrive / Bilder/ (ellenlang scrollen) Screenshots
Gibt also 2 Ordner bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben