[Laptop] WLAN-Adapter wohl beschädigt, was kann man tun

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Servus Leute,

brauch mal eure Meinung/Hilfe.
Laptop: Dell Inspiron 15R (5521)
OS: Windows 10 Home 64bit

Derletzt hab ich den Laptop zugeklappt und verstaut (eigene Tasche und dann in den Rucksack).
Jetzt ist wohl irgendwas gewesen und er ist nicht wie sonst in den Ruhemodus gegangen.
Ihr könnt euch vorstellen was da passiert ist... -.-

Habs dann zufällig bemerkt (nah 2 Stunden, wollte noch was machen) und er war mega heiß.
Direkt den Akku rausgenommen damit er gleich ausgeht, weil beim Aufklappen ging der Bildschirm gar nicht mehr an.

Abkühlen lassen, dann aufgeladen und danach wieder eingeschaltet. Ging wieder...
Hab dann aber nicht weiter drauf geachtet, wieder ausgemacht und weiter laden lassen.

Erst am nächsten Tag hab ich ihn dann wieder benutzt und musste feststellen das das WLAN nicht mehr tut.
Adater war auf einmal verschwunden. Nach dem Problem gegooglet und ein paar Sachen probiert.
Teilweise haben sie geholfen, aber nur temporär. Mindestens nach einem Neustart oder aufwachen aus dem Ruhemodus war der Adapter wieder verschwunden.
In der Zwischenzeit hab ich Windows 4 ode 5 Mal neu aufgesetzt, auch mal ne alte 8er Version.
Half alles nichts.
Gestern hatte ich nochmal einen Anlauf und da lief es dann eine ganze Weile lang, sogar auch noch heute ging es und hatte Office geladen+installiert, ebenso die Dropox...

Das war heute Vormittag, jetzt heute Nachmittag daheim (Raumtemperatur 20°C) geht wieder gar nichts.
Oder wenig, ich konnte mich mit unserem WLAN verbinden und das wars quasi schon.
Sobald ich dann was machen will, eine Internetseite öffnen oder so, zeigt er zuerst an er hätte keine Internetverbindung, dann taucht im Geräte-Manager auf das Gerät wird gar nicht mehr gefunden unter Details und kurz darauf ist es unter den Adaptern nicht mehr zu finden und ist weg.
Kommt erst nach einem Neustart wieder....


Gestern lief das Notebook 2h zugeklappt und verpackt, war dadurch mega heiß.
WLAN-Adapter verschwindet seitdem immer wieder aus den Netzwerkadaptern.
Mehrmals neuaufgesetzt, auch mit Windows 8. Mal mit mal ohne Dell-Treiber.
Hat sich nicht wirklich gebessert.

Fragen:

- utopisch, aber gibt es von irgendeinem (Microsoft oder Dell) Entschädigung? :D
Beim zuklappen soll er ja in den Ruhemodus gehen, irgendwas hat es verhindert und er lief einfach weiter obwohl die Temperatur extremst heiß war...

- ist der WLAN-Adapter (Intel N-2230) ersetzbar? Hab Bilder davon gesehen und das scheint mir ein Modul zu sein, was wohl per PCIe oder so angeschlossen wird

- wie wahrscheinlich ist es, dass das WLAN-Modul den Schaden hat und nicht der Weg dazwischen oder was anderes?


Danke schon mal, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Service Tag verschwinden - oder soll die ganze Welt auf dein Dell Konto zugreifen.

Ansonsten - Dell kontaktieren - schildern - und nach Lösung fragen.
 
Das ist ein tauschbares Modul mit Anschluss Mini-PCIE.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Centrino-N-2230-802-11b-g-n-WLAN-Bluetooth-Mini-PCI-Express-Karte-/182174367718?hash=item2a6a703fe6:g:380AAOSwFMZWsw5o
Gibt bei Dell oft Beschränkungen hinsichtlich der Netzwerkkarten, andere Modelle würden in dem Fall theoretisch funktionieren, werden praktisch jedoch über das UEFI geblockt (Bootvorgang blockiert, nach Meldung)

Tausch:
https://www.youtube.com/watch?v=JGDOHZXASpA

Solange das Problem nicht anderer Natur ist, z. B. Spannungsversorgung etc.
ist es schnell lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch Garantie drauf? Wenn ja, warum selbst auseinander bauen -> Dell kontaktieren.
Gernell ist die WLAN Karte bestimmt austauschbar.
 
@Moselbär:
Ist das wirklich eine ID für genau meinen Laptop?

@doof:
vielen Dank, da werde ich mal danach schauen
hoffe echt es ist nur das und nix anderes hops gegangen
was ist wenn die Antennen ebenfalls kaputt sind, krieg ich das Zeug auch wo her?

@XMen:
ah, vergessen zu erwähnen
der Laptop ist aus Anfang 2013
da ist glaub keine Garantie mehr drauf :D
bzw. Gewährleistung
 
Jede Service Tag ist einmalig und nur für ein Gerät bestimmt.

Lösch die Nummer - damit Niemand das dazugehörige Konto benutzen kann.

Und da keine Gewährleistung mehr drauf ist - schau auf das Video - öffne das Gerät - oder schau im Handbuch was genau verbaut ist - und dann hol genau den gleichen Ersatz auf dem "Netz" - kostengünstiger geht´s nimmer mMn.

Und es ist DEINE Nummer - hab´s gerade gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir ein neues Wlan-Modul bestellst:

- das aktuell verbaute Wlan-Modul ausbauen: Dell Inspiron 5521 disassembly --> sitzt unter der Tastatur, ab ca. min 2.20
- Modul sichtüberprüfen und Kontakte reinigen
- ebenso die Antennenanschlüsse sichtüberprüfen und eventuell reinigen
- Modul wieder einbauen
- schauen ob das Problem noch besteht
 
also
aktuell geht das Modul gerade wieder
was hilft, sofern es in der Adapterliste auftaucht:
deaktivieren
neu starten
aktivieren
und dann hoffen das er nicht wieder verschwindet :D

ich mach heute und die nächsten Tage erstmal nix, will wichtige Arbeiten erledigen und danach kann ich das Notebook mal öffnen
werde mich dann wieder mit neuen Infos melden
dank euch :)

@doof:
3 Router (Hochschule, WG und Daheim) bisher ausprobiert
immer das selbe Spiel
HotSpot bisher noch nicht probiert und Routerneustart ebenfalls nicht
ich denke, ich bleib mal am Modul vorerst dran
das mit dem "keine Internetverbindung" ist das erstmal hier aufgetaucht, aber alle anderen Geräte hatten eine Verbindung, also liegts ja am Laptop

@dark:
jop, so werd ichs machen
wenn es weiterhin so ist, wird eben ein neues Modul bestellt
hoffentlich ist es das Modul und nicht der Slot oder so...
weil ansonsten müsste ich ein neues MB inkl. CPU (wohl verlötet denk ich mal) holen...
 
mal ein kleines Update für die die es interessiert:

das WLAN ist noch nicht fehlerfrei, aber es ist besser geworden
wenn er das WLAN hat verliert er es nicht mehr
und wenn er nachdem Hochfahren oder wieder aufwachen das WLAN nicht hat, dann reicht es den Laptop in den Ruhemodus (davor war ein Neustart nötig) zu versetzen
also wesentlich praktikabler
werde also warten bis die Studienarbeit und die Prüfungen rum sind und dann schau ich nochmal
dementsprechend wird es Updates geben


EDIT:
so, es gab jetzt überhaupt keine Probleme mehr
hat wohl n Weilchen gebraucht aber hat sich jetzt wieder eingerenkt
schonmal Geld gespart :D
trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben