• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator X so schön wie möglich aussehen lassen?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,

im Rahmen des Steam Summer Sale habe ich mir kürzlich den Flight Simulator X in der Premium Edition geholt und nachdem der FSX ab Werk optisch ja doch eher kleine Brötchen bäckt (natürlich kein Wunder bei 10 Jahre alter Software) wollte ich das Ganze erstmal ein bisschen aufhübschen bevor ich mit dem Fliegen anfange. Meine bisherige Recherche diesbezüglich hat folgende Addons zu Tage geführt:

- Orbx FTX Global
- Orbx FTX Vector
- Pilots FS Global 2010 Mesh
- REX Essential Plus OD Sky Textures
- REX Soft Clouds
- Gizmos 4096 Water Animations
- FSDT GSX Ground Services
- 29Palms Sceneries

Welche von denen sind ihr Geld wert (falls kostenpflichtig) und gibts sonst noch irgendwelche empfehlenswerten (und idealerweise kostenlosen) Addons, die das FSX Erlebnis verbessern?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich jetzt eintäuschen zu wollen: Du hättest dir das Geld sparen und dir stattdessen Prepar3D kaufen sollen...
Das ist der inoffizielle Nachfolger welcher auf FSX basiert, aber im Gegensatz dazu ua. ein besseres Resourcenmanagement (Multi-CPU, Multi-GPU usw) besitzt. Die meisten FSX-Addons laufen auch damit...
 
Naja ich hab jetzt nicht den Anspruch das professionell zu betreiben sondern wollte einfach nur mal wieder ein bisschen rumfliegen. Von daher war mir Prepar3D einfach zu teuer :(
 
VFR Germany könnte man nehmen, allerdings lohnt es sich eher, wenn Du auch was von der (deutschen) Landschaft sehen willst (also wenn Du z.B. viel mit einer Propellermaschine im unterem Luftraum unterwegs bist anstatt mit dem Jet auf 30.000 Fuß).

Bei der Steam-Version muss man drauf achten, dass die Addons und Flugzeuge damit kompatibel sind, da die Steam-Version vom Original abweicht und bei älteren Addons oft inkompatibel ist.

Aber fange erstmal mit dem Fliegen an, nicht dass Du nach 20 Stunden (und 10 gekauften Addons) kein Bock mehr hast. Brauchst ohnehin eine gescheite Steuerung (z.B. Joystick mit Schubregler und Z-Achse), Gamepad mit analogen Daumenstick kann man vergessen (hatte ich zuerst probiert, da ich ein Logitech-Pad ähnlich dem Playstationpad habe, später den Saitek Pro Flight Yoke geholt).
 
Hui dieses Saitek Pro Flight Yoke is aber auch nicht geschenkt! Habs gestern mal mit Maus und Tastatur probiert und das hat meinen Ansprüchen eig soweit auch genügt :)

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man (idealerweise kostenlos) die Optik aufhübschen kann und Flugzeuge wie den A380 oder die Boeing 777 bekommt?
 
Hallo autoshot

erstmal willkommen in der FSX community :D
Grundsätzlich is das ein guter Einstieg.

Ich fliege meinen FSX mit folgenden Addons, ich betreibe es nicht exzessiv, bin eher der Feierabend-Flieger:
- ORBX Global (tauscht die Texturen aus)
- ORBX openLC (verbessert die Definition, wo welche Art von Land zu finden ist: Stadt, Felder, Wälder usw)
- ORBX Vector (gibt präzisere Strassen und Küsten und Seen, kostet aber im Gegensatz zu Global und LC etwas Performance). Unbedingt teritiäre Strassen deaktivieren und den Verkehr nur auf Primären Strassen an.
- REX (für schönere Wolken und als Wetter Engine)
- ORBX trees
- Flughafen Addons wie es dir gefällt (ich habe Stuttgart, Friedrichshafen und einige kleinere Schweizer Flugplätze)

et voila. Damit mach ich gern VFR Flüge.
Das sieht dann so aus: http://extreme.pcgameshardware.de/-flug-simulationen/115869-flightsim-bilderthread-post8057732.html

Edit: Ach ja und für etwas Leben in der Luft: Ultimate Traffic 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Paladin!

Danke für die Empfehlungen! Eine Frage dazu: wo bekommt man denn diese Flughafen Addons?

Und dann noch eine Frage an alle bzgl. der FSX Premium Edition auf Steam: da ist ja das REX Texture Direct 4 Add-On dabei; beinhaltet das auch die Soft Clouds?
 
Die Flughäfen gibts zb bei
aerosoft.de
flightsimstore.com

oder xbeliebige andere online Shops...
 
autoshot schrieb:
Von daher war mir Prepar3D einfach zu teuer :(

Prepar3d ist Dir zu teuer, aber Du listest hier eine Serie an Addons auf, welche alle zusammen vermutlich über 300€ kosten werden? Muss man nicht verstehen, oder? Der Tipp hier halte ich für den Besten:

Vindoriel schrieb:
Aber fange erstmal mit dem Fliegen an, nicht dass Du nach 20 Stunden (und 10 gekauften Addons) kein Bock mehr hast. Brauchst ohnehin eine gescheite Steuerung (z.B. Joystick mit Schubregler und Z-Achse), Gamepad mit analogen Daumenstick kann man vergessen (hatte ich zuerst probiert, da ich ein Logitech-Pad ähnlich dem Playstationpad habe, später den Saitek Pro Flight Yoke geholt).

autoshot schrieb:
Hui dieses Saitek Pro Flight Yoke is aber auch nicht geschenkt! Habs gestern mal mit Maus und Tastatur probiert und das hat meinen Ansprüchen eig soweit auch genügt :)

Hmm, das glaube ich Dir, trotzdem ist Fliegen ohne mindestens ein Joystick für die Katz, langfristig wird Dir Maus und Tastatur keinen Spass machen. Es muss nicht gleich ein Joke sein, ein guter, günstiger Joystick reicht aus (Madcatz Fly 5 als Beispiel).

autoshot schrieb:
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man (idealerweise kostenlos) die Optik aufhübschen kann und Flugzeuge wie den A380 oder die Boeing 777 bekommt?

Wenn Du nicht gleich Unmengen an Geld für Payware-Addons verlochen willst, empfehle ich Dir mal, Dich nach Freeware umzuschauen. Das Problem: die meisten Freeware-Addons kommen ohne Installer, damit diese Dinger installiert werden können, muss man die Ornderstruktur vom FSX/P3D kennen, das benötigt etwas Einarbeiten. Gute Anlaufstellen für Freeware-Addons sind avsim.com, flightsim.com sowie natürlich der Klassiker für Szenerien: http://www.freewarescenery.com/fsx.html

Die sicherere, aber eben auch teurere Alternative ist: alles auf Payware-Addons aufbauen. Dann kriegst Du Installer und meist auch Support sowie mitunter qualitativ hochwertigere Addons (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Nebst Aerosoft und flightsimstore ist natürlich der simmarket (www.simmarket.de) eine gute Anlaufstelle. Oder Justflight. Oder Oder Oder. In Sachen Payware-Addons ist der Markt für den FSX schier unerschöpflich.

Noch ein Wort der Warnung: solltest Du trotzdem iwann mit dem P3D liebäugeln (gibt viele Vorteile...), entscheide Dich VOR dem Kauf der Addons für den Wechsel, da viele Addons entweder gar nicht P3D kompatibel sind resp. man nochmals zahlen muss, weil FSX und P3D Versionen unterschiedlich sind.
 
So, also, ich hab mir jetzt mal ORBX FTX Global, ORBX FTX Vector und VFR Germany besorgt, das scheint ja unverzichtbar zu sein. Weiterhin wollte ich mir noch REX Essential Plus Overdrive holen, wobei sich mir hier folgende Frage stellt: ist dieses Paket quasi ein Bundle bestehend aus allen erhältlichen REX-Produkten für FSX (Soft Clouds, Weather Architect, Texture Direct, REX Essential Plus) oder ein unabhängiges Addon mit anderen Inhalten? Außerdem bin ich gerade etwas unschlüssig, ob ich mir ORBX FTX OpenLC Europe & ​NA Alaska Canada gönnen soll oder lieber FS Global Ultimate Europe, Africa und The Americas oder aber und Ground Environment X Europe + Nordamerika oder von allem etwas. Was sind denn da die Unterschiede und welche Wahl würdet ihr treffen (bzw. habt ihr schon getroffen)? Und sind die genannten Addons überhaupt untereinander kompatibel oder kann der parallele Betrieb zu Problemen führen?
 
Ehm, lassen wir uns das mal auseinandernehmen.

REX Essential Overdrive: nein, das ist kein Bundle von allen anderen, von Dir genannten Produkten. Es ist aber ziemlich vielseitig, trotzdem würde ich fürs Wetter und für die Texturen eine andere Kombination wählen. Nämlich:

- REX4 Texture Direct inkl. Softclouds plus FS Global Real Weather

oder komplett auf Active Sky setzen und

- AS2016 plus ASCA kaufen (http://secure.simmarket.com/hifi-tech-active-sky-2016-fsx.phtml plus http://secure.simmarket.com/hifi-tech-active-sky-cloud-art-fsx-p3d.phtml). Leider ist AS2016 mal wieder eines der Produkte, die Du für den FSX resp. P3D separat erwerben musst, hoffe diesbezüglich hast Du Dich entschieden...

autoshot schrieb:
Außerdem bin ich gerade etwas unschlüssig, ob ich mir ORBX FTX OpenLC Europe & ​NA Alaska Canada gönnen soll oder lieber FS Global Ultimate Europe, Africa und The Americas oder aber und Ground Environment X Europe + Nordamerika oder von allem etwas. Was sind denn da die Unterschiede und welche Wahl würdet ihr treffen (bzw. habt ihr schon getroffen)? Und sind die genannten Addons überhaupt untereinander kompatibel oder kann der parallele Betrieb zu Problemen führen?

Hier musst Du etwas vorsichtiger vorgehen und Dir die nötigen Infos unbedingt vorab holen. Da Du bereits FTX Global und FTX Vector von ORBX hast, wären die verschiedenen OpenLC's von ORBX vermutlich die einfachste Lösung ohne Bastelarbeit. ABER: FS Global Ultimate ist wiederum was komplett anderes, das sind MESH Daten. Mit Meshdaten wird die Darstellung des Geländes besser, völlig unabhängig von Vektordaten, Texturen oder Landklassen. Ein globales Mesh würde ich mir aber jedenfalls zulegen, jedoch reicht bspw. FS Global 2010 völlig aus, oder die Produkte von FSGenesis (http://www.fsgenesis.com/world-terrain-mesh-for-fsx). Bei einer weltweiten Abdeckung via FS Global Ultimate dürfte Dir schnell mal der Festplattenspeicherplatz ausgehen... (braucht über 100GB: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=12847).
 
Ok d.h. ORBX OpenLC und FS Global Ultimate ergänzen sich quasi und ich kann beide theoretisch parallel laufen lassen, seh ich das richtig? Speicherplatz sollte im Übrigen kein Problem sein, da stehen >300GB auf der SSD zur Verfügung :)

Und die diversen REX-Addons sorgen ausschließlich für eine schöne Wetterdarstellung? Nachdem bei meiner FSX Steam Premium Edition bereits das REX Texture direct 4 Addon dabei ist würde ich ansonsten wahrscheinlich bei REX bleiben oder was spricht dagegen? Soll ich in dem Fall einfach gleich alle nehmen?
 
Ja, OpenLC und FS Global Ultimate funktionieren (da unabhängig voneinander) sehr gut zusammen. Wie gesagt, OpenLC ist eigentlich einfach eine Sammlung an Landklassen, FS Global Ultimate ist ein Mesh (Höheninformationen für detailliertere Gebirge etc.).

Wenn Du bereits REX4 Texture Direct hast, solltest Du das weiterverwenden können. Was Du aber noch brauchst, ist ein Wetterprogramm, da REX4 TD nur Austauschtexturen sind für Wolken, Wasser, Standardpisten, Standardtaxiways, Himmel etc. In diesem Fall empfehle ich FS Global Real Weather, um auch "echtes" Wetter zu erhalten. Wenn Du Dich für AS2016 (Wettertool analog zu FS Global Real Weather) und ASCA (Austauschtexturen für Wolken und Himmel) entscheidest, kannst Du bspw. von REX4 immer noch die Wassertexturen sowie die Standard-Airport-Erweiterungen benutzen, wird halt dementsprechend teurer.

PS: kleiner Tipp, lies doch mal die Produktbeschreibungen und sieh Dir ein paar Videos auf YT an, damit erhälst Du einen guten Eindruck, was die einzelnen Addons können und was nicht.
 
AnkH schrieb:
PS: kleiner Tipp, lies doch mal die Produktbeschreibungen und sieh Dir ein paar Videos auf YT an, damit erhälst Du einen guten Eindruck, was die einzelnen Addons können und was nicht.

joa das mach ich schon seit geraumer Zeit, aber es gibt einfach sooooooo unfassbar viel zu dem Thema dass ich langsam echt die Übersicht verliere :( entsprechend auch nochmal vielen Dank, dass du dich meiner annimmst!

EDIT

So gestern Abend hab ich mal ein bisschen herumgespielt mit den Addons und mir dabei natürlich wie zu erwarten den FSX zerschossen (gut, dass ich in weiser Voraussicht davor ein Komplettbackup mit Acronis True Image gemacht hab :D). Konkret hatte ich das Problem, dass mir ORBX FTX Central nach der Installation von FTX Vector und OpenLC Europe & NA Alaska Canada kein einziges dieser Pakete im Control Panel angezeigt hat. Bei FTX Vector is das ja noch verständlich, weil das sein eigenes Control Panel mitbringt aber zumindest OpenLC sollte doch eigentlich angezeigt werden - zumindest ist das in den diversen YouTube-Videos der Fall. Lustigerweise weiß FTX Central im Übrigen, dass OpenLC installiert ist (zumindest stehts in der FSX Scenery Library-Liste, die man über die Einstellungen in FTX Central erreicht). Meine Frage daher: gibt's bei der Installation der ORBX Addons irgendetwas zu beachten (spezielle Reihenfolge etc.), damit am Ende auch alles miteinander harmoniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt werden die Fragen kompliziert. Hast Du einen Account im ORBX Forum? Dort gibts immer schnell und kompetente Hilfe. Was ich weiss: sobald ich jeweils ein Produkt von ORBX hinzufüge, installiere ich als letzten Schritt jeweils die ORBXlibs neu, auch wenn dieselbe Version vorher schon installiert war. Zudem: das neue FTX Central muss ja nicht mehr zwischen Regionen switchen, keine Ahnung wie das also bei einer Neuinstallation läuft. Wie Du aber richtig erkannt hast, ist die Reihenfolge sehr wichtig, diese Infos kriegst Du aber alle im ORBX Forum.
 
Zurück
Oben