News YouTube-Werbung: Warner Bros. hat PewDiePie und Co. für Videos bezahlt

schön doppelt abkassiert....soviel zu YouTube sei nah, fair und ehrlich.... ist meiner Meinung nach sogar schlimmer, viel schlimmer.
 
Hauptsache Nintendo wurde in den Dreck gezogen, weil sie diese Form von Videos für ihre Spiele nicht wollten. Da wurde ja Nintendo vorgeworfen, wie dumm sie doch sind und das gratis Werbung ist und solche Typen ja so unparteiisch.
 
Wie gut das ich diesen coolen PewDiePie (:confused_alt:) noch nie gesehen habe. :lol:

Bin alt genug und kann selbst beurteilen ob das Spiel was für mich ist.
 
das ist nicht nur bei youtube-spezis so, sondern allgemein übliche masche.. bei Hotel- Flugsuch- urlaubportale, online-shop bewertungen (ob grosskonzerne oder kleine shops), auto/motorrad-zeitschriften... usw.. überal kann man zahlen, damit die negativen sachen vergessen werden und die lobeshymnen bei der kaufentscheidung eine rolle spielt. auch in foren und hardware-tests. besonders wenn die domain das wort "test" drinhat...
 
Man kann es Neid nennen oder sonst wie, mir egal...Aber mich kotzt es an das man mit teilweise unteriridisch schlechtem content soviel Geld verdienen kann..Da kann man nur den Kopf schütteln, während sich andere jeden Tag den Arsch aufreißen machen die sich mit 6-stelligen Beträgen die Taschen voll! Aber wen wunderts der IQ in unserer Gesellschaft ist ja stetig sinkend...Dumme Menschen kann man offensichtlich einfach unterhalten...Bitte keine Diskussion, ist meine Meinung und fertig.

Die filmen sich beim zocken und schminken und verdienen damit Millionen, die Welt ist so krank :rolleyes:
 
Hauptsache Nintendo wurde in den Dreck gezogen, weil sie diese Form von Videos für ihre Spiele nicht wollten. Da wurde ja Nintendo vorgeworfen, wie dumm sie doch sind und das gratis Werbung ist und solche Typen ja so unparteiisch.

Was für ein Schwachsinn.
Zum einen kann man Nintendo Spiele immer noch in Test aufnehmen und kritisieren man darf nur kein Bildmaterial verwenden.
Außerdem geht/ging es bei Nintendo um etwas ganz anderes.
Nämlich um Lets Plays welche in der Regel keine Spiele bewerten außer dass vllt mal in einem Nebensatz gesagt wird "mann deswegen liebe ich dieses Spiel" oder das man sich mal kurz über Bugs aufgeregt wird.
Ein vergleich oder eine Bewertung an sich findet da nicht statt.
Auch hat Nintendo Lets Plays oder die Verwendung ihrer Spiele nicht verboten, sie verdienen nur mit.
Dadurch können sie Testergebnisse sogar stärker Manipulieren als Produktplacements, da sie einfach kritischen Stimmen die Rechte entziehen können.

Sprich sie haben mehr einfluss darauf als ein Produkplacement, da man Produktplazierungen einfach ablehnen kann. Aber ein Youtuber der nur Nintendo Spiele spielt die Rechte zu enziehen ist teilweise Existenzbedrohend wodurch man sich beugen muss.


Also im Sinne Meinungsfreiheit oder Sachlichen Tests hat Nintendo sicher nichts richtig gemacht.
Nintendo ging es nur um die Werbeeinnahmen von Youtube selbst.
 
Ich finde, dass die Vollzeit Youtuber ruhig unterstützt werden sollten,auch von der Industrie.
Stutzig sollte man dann aber durchaus sein, wenn dies
A: nicht erwähnt wird und
B: das Produkt/Dienstleistung überhaupt nicht kritisiert wird.

Ein bissel peinlich finde ich es aber schon, wenn sich Youtuber hier in Deutschland für ihr Endorsement
fast schon regelrecht rechtfertigen müssen vor ihrer "Community".
Das läuft in Übersee viel entspannter und transparenter (von den schwarzen Schafen mal
abgesehen).
 
pipip schrieb:
Hauptsache Nintendo wurde in den Dreck gezogen, weil sie diese Form von Videos für ihre Spiele nicht wollten. Da wurde ja Nintendo vorgeworfen, wie dumm sie doch sind und das gratis Werbung ist und solche Typen ja so unparteiisch.

Wo ist denn da der Zusammenhang?

Weil es Spielentwickler gibt, die per Youtubevideos bezahlte, nicht als solche zu erkenennde Schleichwerbung betreiben, war/ist es gut und richtig von Nintendo, von ihnen nicht bezahlte, freie Youtuber abzukassieren oder zum Aufhören zu zwingen?

Ich sehe da nur den Zusammenhang, dass beides nicht richtig ist. Man sollte die Youtuber nicht abwürgen oder abkassieren. Damit schneidet man sich ins eigene Fleisch. Sie heimlich zu bezahlen, um so Schleichwerbung zu betreiben, ist auch falsch.

Richtig ist:
A: Freie Youtuber nicht zu blockieren und sich statt dessen über diese Gratis-Werbung zu freuen und auch mal bei grenzwertigen Urheberrechtsfragen ein Auge zu zu drücken.
B: Wenn ein Unternehmen einen Youtuber aktiv unterstützen will, ist das auch in Ordnung, solange es transparent geschieht. Also klar dargestellt wird, wenn es sich um gesponsorten oder direkt bezahlten Content handelt.

juansohn schrieb:
...mich kotzt es an das man mit teilweise unteriridisch schlechtem content soviel Geld verdienen kann..Da kann man nur den Kopf schütteln, während sich andere jeden Tag den Arsch aufreißen machen die sich mit 6-stelligen Beträgen die Taschen voll!

Ich glaube du unterschätzt ganz gewaltig die Arbeit und auch die Investitionen, die die wirklich erfolgreichen Youtuber und Streamer in die Produktion ihrer Inhalte stecken müssen.
Undabhängig davon, ob dir persönlich diese Inhalte gefallen oder nicht, die großen Youtube-Channel sind regelrechte Unternehmen. Kleine Studios mit mehreren Vollzeitangestellten, sauteurer Kamera- und Computerausstattung usw. Diese Jungunternehmer reißen sich wirklich den Arsch auf und gehen auch kein kleines Risiko damit ein.

Wer sich aber nur 1-2 Stunden am Tag vor die Logitech-Webcam setzt und/oder irgendein Spiel abgreift, planlos drüberlabert und (mehr oder weniger) uneditiert ins Netzt stream oder stellt, der verdient damit auch kein nennenswertes Geld. Erst recht nichts 6-stelliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wo ist denn da der Zusammenahng?

Weil es Spielentwickler gibt, die per Youtubevideos bezahlte, nciht als solche zu erkenennde Schleichwerbung betreiben, war/ist es gut und richtig von Nintendo, von ihnen nicht bezahlte, freie Youtuber abzukassieren oder zum Aufhören zu zwingen?

Ich sehe da nur den Zusammenhang, dass beides nicht richtig ist. Man sollte die Youtuber nicht abwürgen oder abkassieren. Damit schneidet man sich ins eigene Fleisch. Sie heimlich zu bezahlen, um so Schleichwerbung zu betreiben, ist auch falsch.

Richtig ist:
A: Freie Youtuber nicht zu blockieren und sich statt dessen über diese Gratis-Werbung zu feuen und auch mal bei grenzerwertigen Urheberrechtsfragen ein Auge zu zu drücken.
B: Wenn ein Unternehmen einen Youtuber aktiv unterstützen will, ist das auch in Ordnung, solange es transparent geschieht. Also klar dargestellt wird, wenn es sich um gesponsorten oder direkt bezahlten Content handelt.



Ich glaube du unterschätzt ganz gewaltig die Arbeit und auch die Investitionen, die die wirklich erfolgreichen Youtuber und Streamer in die Produktion ihrer Inhalte stecken müssen.
Undabhängig davon, ob dir persönlich diese Inhalte gefallen oder nicht, die großen Youtuber sind regelrechte Unternehmen. Kleine Studios mit mehreren Vollzeitangestellten, sauteurer Kamera- und Computerausstattung usw. Diese Jungunternehmer reißen sich wirklich den Arsch auf und gehen auch kein kleines Risiko damit ein.

Wer sich aber nur 1-2 Stunden am Tag vor die Logitech-Webcam setzt und/oder irgendein Spiel abgreift, planlos drüberlabert und (mehr oder weniger) uneditiert ins Netzt stream oder stellt, der verdient damit auch kein nennenswertes Geld. Erst recht nichts 6-stelliges.


Ich unterschätze garnichts, die arbeiten bestimmt keine 40h in der Woche!!! Nur mal sooo und du brauchst auch kein teureres Equipment um solche Videos zu machen oder glaubst du die vloggen mit einer fetten Spiegelreflex? Wohl kaum! Das geht schon wegen dem Gewicht der Kamera nicht! Selbst ein Iphone macht bei guten Lichtverhältnissen gute Videos! Teures Equipment, die wissen ja nichtmal wie man eine Spiegelreflex richtig bedient, ist ja nicht so als wären die meisten youtuber besonders intelligent..Außerdem kommen bei größeren youtubern die Firmen automatisch auf dich zu, also wo liegt hier bitte die große Arbeit?

Ich sage nicht das die nichts arbeiten aber die Verdienste liegen in keinem Verhältnis zur Qualität des Contents und zum Aufwand der dahinter steckt!
 
DeusoftheWired schrieb:
Böhmermann hat das mal wunderbar an Bibis Beauty Palace, Dagi Bee, Unge und den anderen deutschen Kommerzkaspern erklärt:[...]
genial, danke für den link:daumen:
 
juansohn schrieb:
Ich unterschätze garnichts, die arbeiten bestimmt keine 40h in der Woche!!!

Klar haben alle Youtuber mal klein angefangen, aber wenn du glaubst, wirklich zu den großen und erfolgreichen gehören zu können, ohne hart zu arbeiten und es richtig professionell anzugehen, dann liegst du stark daneben.

Schau dir mal an, wie und womit z.B. LinusTechTips arbeiteiten, oder Yogscast usw. Das sind regelrechte, professionelle Produktionsunternehmen!

Und ich würde jedem raten, sich schwer zu überlegen, seinen geregelten 35-40h-Job aufzugeben, um so eine Youtuber-Karriere anzustreben. Auf jeden Fall, wenn man nicht bereit ist, viele Nächte hart durchzuarbeiten, verdammt viel Geld in die Hand zu nehmen und das alles mit dem großen Risiko, trotzdem nicht zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die davon dann auch wirklich dauerhaft leben können.
 
Corros1on schrieb:
Ein gutes Game benötigt keine Bestechung, weil es für sich selbst spricht!


Und ein gutes Game, das extra beworben wird, erzeugt noch mehr Umsatz. Deswegen machen die das ja.
 
Das CB einen Kanal hat wusste ich nicht. Danke.

Also für lets play Videos benötigt man nur ein Tool, dass den Bildschirm aufnimmt. Nur die bekannten YouTuber zeigen sich ach mit der Kamera. Also ich würde mich niemals mit meinem Gesicht in einem Video zeigen, weil ich kein bock hab von diversen Gestalten erkannt zu werden und außerdem mein drang nach Aufmerksamkeit und alles mitzuteilen ist nicht so groß!

Aber 40h können schon schnell beisammen kommen. Bei Hobbys ist das nicht anderst.
Ich stelle mir das schon schwierig vor, wenn ich ein Game spielen muss um ein test oder Beitrag fertig zu bekommen. Dann heißt es eben 8 h ein einziges Game spielen am Tag und das dann die ganze Woche.
Man sollte schon dazuschreiben, dass auch was ich beruflich mache auch nicht so viele sehr spannend finden oder es 8 oder mehr h aushalten können.
 
juansohn schrieb:
Aber wen wunderts der IQ in unserer Gesellschaft ist ja stetig sinkend...
IQ(relativ) ist nicht gleichzusetzen mit Intelligenz(absolut) ;-) So etwas wie einen sinkenden IQ gibt es nicht.

Finde die Entwicklung richtig, mittlerweile ist YT einfach überkommerzialisiert, obwohl es durch die Nutzer groß geworden ist, die dabei nicht (nur) Geld im Sinn hatten.
 
Durch lets plays konnte ich glücklicher Weise schon einige Fehlkäufe vermeiden. Es gab bisher aber kein lets play welches mich zum kauf motiviert hat. :)
Aber ich finde auch, wenn man seine Abonnenten nicht verarschen will dann stellt man das sofort und sichtbar dar, dass es sich nun um ein Werbeangebot handelt.

Alles Andere ist Verarscherei und gehört bestraft. Nicht nur vom Gesetz. Auch die Abonnenten müssen das ganz klar zeigen.
 
Marc53844 schrieb:
[...] Es gab bisher aber kein lets play welches mich zum kauf motiviert hat. :)

Fällt dir bei deiner eigenen Aussage gar nichts auf?
Ich mach's kurz: Ich kenne nicht wenige Leute die sagen:
"Dadurch daß ich mir das Let's Play komplett angeschaut habe, brauch ich das Spiel gar nicht mehr kaufen."

Ein Let's Play motiviert nicht unbedingt zum Kauf. Gerade wenn es um Story-Spiele geht, ist die Überraschung komplett weg, wenn man sich vorher das Let's Play angeschaut hat. Warum dann noch kaufen?
 
Wolfsrabe schrieb:
Fällt dir bei deiner eigenen Aussage gar nichts auf?
Ich mach's kurz: Ich kenne nicht wenige Leute die sagen:
"Dadurch daß ich mir das Let's Play komplett angeschaut habe, brauch ich das Spiel gar nicht mehr kaufen."

Warum sollte es mir entgangen sein? Aber ich schaue mir keine Lets Plays an um die Story zu kennen.
Ich schaue nur ob mir das Gameplay gefällt.

Spiele die ich grundsätzlich spielen wollte wie z.B. Witcher 3 oder Fallout 4 habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Ich will mir die Story nicht kaputt machen.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben