PC geht nur manchmal an und geht manchmal von alleine an, wer weiß was?

DarkFerris

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
83
Hallo Community,

ich habe seit 1 Woche seltsame Probleme mit meinem PC.

Es fing damit an dass meine Master-Slave Steckdose bedrohlich und laut gebrummt hat beim einschalten. Also habe ich diese ausgetauscht. Das BIOS wurde dabei auch automatisch vom Mainboard zurück gesetzt. Seither treten folgende Fehler auf:

- beim hochfahren wenn der PC noch nicht lange aus war begibt er sich in eine POST-Schleife C1-C3-25-26-C1-usw. wenn man den RAM heraus nimmt und neu einbaut läuft der POST sauber durch. Wenn dagegen ein paar Stunden dazwischen sind zwischen aus und erneuten einschalten POSTet er sauber durch.

- nach dem Runterfahren geht er immer nach 10 Sec wieder an.

- PC startet auch so sporadisch ohne das der Taster betätigt wird

RAM habe ich mal nur die Hälfte eingesteckt und dann mal die andere Hälfte. Nutzte nichts.
Grafikkarte schon getauscht. nutzte nichts.

Hardware:
- Gigabyte GA-X58A-UD7 (ich denke Rev. 1)
- G.Skill F3-12800CL9D (6x4 GB)
- So 1366 i7 920 CPU
- 4096MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom

Über Ideen freue ich mich sehr!
 
Hallo DarkFerris,

hast du die möglichkeit das Netzteil zu testen mit einem anderen?
Das wäre die erste möglichkeit die ich durchführen würde.

Da die Steckdose en Macken weck hatte, könnte es sein...


MfG
Dominic
 
Hallo Dominic,

genau das war auch meine Vermutung. Ich habe allerdings keins zum testen da dass die passende Spezifikation besitzt. Gibt es noch etwas was ich zuerst versuchen kann ohne etwas zu leihen oder zu kaufen?
 
also bei mir wäre das einmal ein FastBoot auf einem System das kein Fast Boot unterstützt
und das andere eine Automatische Wartung seitens Windows selbst, bzw dem BIOS durch WAKE on RTC
Oder ein anderes Gerät wie das LAN (WoL) verursacht ein Wake UP Event

BIOS zurückgesetzt? Mainboard Batterie hinüber?
 
Hey DarkFerris,

ich möchte keine Fehldiagnose stellen oder dir Angst machen, aber bei mir ist das ähnliche Problem einen Mainboardtausch mit sich gezogen. Ich hatte in diesem Verbund auch ein summen/surren wahrnehmen können, das wurde jedoch vom NT ausgelöst und konnte durch das Wechseln der Stromleiste behoben werden. Dennoch hatte ich seither folgendes Fehlerbild:


Ich schalte den PC an und dieser läuft dann i.d.R. Es kann sein das nach 2-6 Stunden der PC einfach "freezed" oder "neustartet"
Meistens läuft er dann wieder an, tut er das nicht, bleibt er hängen (Lüfter laufen an) und er kein Bild zeigt.
Da ich ein LCD Poster bei meinem Asus habe, kriege ich je nach Zustand den aktuellen Status bzw. "Bootposition" angezeigt.

Hierbei sehe ich wie er teilweise im "Loop" hängt oder immer an einem Punkt stehenbleibt -> CHECKCPU

Ich ging nicht davon aus das es die CPU ist, dennoch habe ich also vom AMD X6 1075T auf den X4 955 zurückgebaut -> PC ging an und hat nach dem ersten Neustart oder dem Energiesparmodus das selbe Fehlerbild gebracht. (Den Fehler bringt er meist auch nach 5 Stunden Betriebszeit, wenn ich den PC kurz in den Energiesparmodus versetzt habe und Ihn wieder aktivieren will)

CPU zurück und dann wieder das Netzteil (Corsair AX750) gegen ein BeQuiet 500W NT getauscht -> Anfangs gings und dann das selbe Fehlerbild.

Das mit dem RAM habe ich auch gemacht, also kurz raus und rein, weil er meist dannach direkt sauber Hochgefahren ist. Ich gehe davon aus, dass das herumdrücken und daraufhin ein Kurzschluss des RAMs, die Kondensatoren und weitere Bauteile entladen lässt und somit der PC wieder startet.

Sprich ich konnte sehen. das es am Mainboard lag und nach dem Mainboardtausch habe ich die probleme nicht mehr.

Ich hoffe bei dir ist es nur ein defektes NT und nicht weiteres.
 
Huhu Pitt_G und Oliolli vielen Dank für euere Beiträge.

Es kann gut sein das die BIOS Batterie langsam leer wird. Da ist eine 2032er drin ich habe aber nur noch 2025er hier. Aber die ersetze ich mal, guter Tipp. 1x meckerte das Mainboard schon dass die Einstellungen weg sind.

WoL habe ich bereits im Bios deaktiviert so wie alles was dort noch in dem Reiter war.

Soft off by powr-bttn: Instant-off
PME Event wake up diabled
Power on by ring disabled
Resume by Alarm disabled
HPET Support disabled
Power on by Maouse disabled
Power on by keyboard disabled
AC Back Function Soft-off
EuP Support Disabled

Das sieht so aus im Bios: (bitte schau bei 2:47 Min)
https://www.youtube.com/watch?v=cEClvQ7zF8k


Es ist nicht ganz der gleiche Fehler Oli, denn wenn der PC ein Mal gestartet ist dann läuft er und läuft er. Einzigste komische Sache: VLC Player wollte nicht mehr ruckelfrei MP3s wiedergeben. Nach einem Update auf die neuste Version läuft aber sogar das auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Neues Netzteil ist drin. Das bringt nicht die Lösung. :o
 
Hallo Coalminer,

auf dem System ist Windows 7 Pro 64 Bit installiert.

Ich habe das Bios nochmal zurückgesetzt indem ich die Batterie gewechselt habe. Seitdem rennts wieder. Zumindest bisher.
 
Seit dem Tausch der Batterie und dem Netzteil und zurücksetzen des Bios keine Probleme mehr.
Vielen Dank allen Mitdenker!
 
Zurück
Oben