Corsair K70 RGB Rapidfire Erfahrungen?

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo,

hat jemand mit der corsair k70 rgb rapidfire Erfahrungen und kann diese Tastatur empfehlen?
Bei meiner Steelsereis Apex Raw fangen langsam an die Tasten zu klemmen.

Hatte mich etwas umgesehen und finde die k70 rgb rapidfire eigentlich ganz gut.
 
Achtung:
Die Corsair ist eine mechanische Tastatur! Du hast im Moment eine mit Rubberdome Tasten!
Das bedeutet die Corsair ist um einiges lauter - *klacker* *klacker*

Hab sie selbst nicht, durfte sie bei einem Kollegen aber ausprobieren.
Sehr hochwertige Tastatur, sieht super aus (gute Ausleuchtung), Software "gut" aber nicht perfekt

Die Schalter sind die neuen von MX, gleiches Verhalten wie meine MX-Red allerdings nochmals kürzerer Auslösepunkt.
Das Tippen fand ich zuerst etwas anstrengend da es doch nochmal ein anderes Gefühl ist, aber nach kurzer Zeit gings dann. Zum Zocken (zock ausschließlich CSGO) fand ich die neuen Schalter perfekt.
Werde mir die Tastatur womöglich auch holen.
 
Zum einen hat Steelseries einen wunderbaren Support, einfach anschreiben...
Zum anderen ist die "neue" generation von MechGaming-Tastaturen, seit dem einige Hersteller (RAZER) ihre "eigenen" Schalter verbaut nicht mehr so hochwertig wie frühere Generationen, dafür aber gesalzene Preise. Für 80-200€ sollten die Tastaturen ein Leben Lang halten, wenn man nichts drüber kippt, mindestens aber 10-15 Jahre.
Ob du die Gaming-H4XX0R-LEET-Featuritis brauchst oder nicht, musst du aber selber wissen.
Ansonsten würde ich dir zu einer einfachen aber hochwertigen Mechanischen Tastatur raten.
Eine Tastatur ohne viel Klimbimm die WIRKLICH solide ist und mir hier empfohlen wurde ist die "Ducky Zero", eigentlich wollte ich nochmal eine FUNC /FNATIC - Gear KB460 bestellen, aber die Ducky war schneller da....sieht zwar auf 3m aus wie ein 10€ OEM Keyboard, tippt sich aber excellent und gefühlt noch ein bischen besser (knackiger) als die FUNC (gleiche Schalter, vielleicht war es der Untergrund, Ikea glastisch vs Eiche massiv von ~1950). Dabei sieht sie nicht so aus als würde sie jemals kaputt gehen.
 
Welche Switches willst du eigentlich nutzen? Müssen es unbedingt die MX-Speed Switches sein?

Welche "billige" mechanische auch noch zu empfehlen ist, ist das Cherry MX-Board 3.0 mit Red-Switches.
Hat halt keine Beleuchtung, kostet dafür nur 70,00€

Ansonsten ist natürlich auch die Ducky Zero (Shine) zu empfehlen.
 
Soweit ich weiss, nutzt NUR Razer keine MX Switches(von den Gaming-Marken).

K70 ist n solides Board, hat aber keine Standard-Bottomrow, d.h. wenn du planst irgendwann mal die Tastenkappen auszutauschen, wird es schwierig sein, dafür andere Kappen zu bekommen.

Ansonsten gibts noch die Coolermaster Masterkeys L und die Ducky Shine 5, die im ähnlichen Preisbereich liegen, mit gleicchen Features und ner Standard Bottom row.

Ich nehme mall an, dass das deine erste mechanische Tastatur ist. Es gibt verschiedene Schalter/Switches, die das Tippgefühl und -geräusch beeinflussen. Schau dich mal im nöchsten Mediamarkt/Saturn um, welcher Switch dir am ehesten zusagt bevor du so eine Investition tätigst.
 
Folgende Marken kauft man nicht:
-Razer, Roccat, Corsair, Logitech, DAS
Bei folgenden Marken kommts aufs Produkt an:
-CM Storm, Leopold, Cherry
Hier kann man bedenkenlos zugreifen:
-Ducky, Filco, WASD
 
@Shihatsu
Und das beruft sich auf welche Tests? Oder eher auf deine persönliche Meinung?
Es kommt auch absolut auf das Anwendungsgebiet an, aber alle Marken sofort schlecht zu reden bringt überhaupt nichts.

@dermixxer
Razer nutzt Kalih Schalter, Logitech haben mittlerweile glaub ich ihre eigene Switches :)
Aber ja, teste lieber vorher die einzelnen Switches, grad die Blue oder Brown fühlen sich doch deutlich anders an als die Red oder gar Black Schalter :)
 
Doch, die grossen Gaming-Marken schlecht reden bzw. vor dem Kauf dieser Geräte warnen bringt durchaus was. Und das basiert auf Tests, Erfahrungen und gesundem Menschenverstand von vielen Leuten aus der zum Glück relativ übersichtlichen deutschen mechacom. Es gibt einfach KEIN Anwendungsgebiet wo die gaming-Hersteller irgendein Alleinstellungsmerkmal haben das sie abgrenzt. Stattdessen sind sie teurer, haben zumindest fragwürdige Qualität, brauen gern mal ihr eigenes proprietäres Süppchen und verwirren mit rebrandings, Eigenentwicklung und ähnlichem bei Switches. Und all das kann man nachlesen und nachrecherchieren, und am Ende bleibt kein einziges Argument FÜR diese Hersteller. Und die Negativpunkte haben sie alle, bei sogut wie jedem Produkt.

Keiner dieser "Marken" Gaming Hersteller setzt auf die bekannten "guten" OEMs als Hersteller, sondern fast alle setzen auf die bekanntermassen "billigeren" OEMs. Allein das sagt schon vieles aus.

Razer nutzt übrigens nicht ausschliesslich die rebrandeded Kalih-Switches, sondern auch original Cherry-Switches ein. Logitech setzt teilweise eigene Switches (Romer-G, Gemeinschaftsentwicklung mit Omron), teilweise Cherry ein.
 
ja es ist meine erste mechanische Tastatur. Habe gelesen das die MX Brown Switches wohl die beste Kombi aus MX Red (Gaming) und MX Blue (Typing) sind. Die MX Speed Switches sollen wohl für das Gaming nochmal besser sein. Habe ich nur gelesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Spiele auch Hauptsächlich CSGO und sonst halt noch das normale getippe.

*edit

uff, die Ducky Shine 5 ist ja nochmal teurer als die Corsair :-D

*edit 2

die Ducky Zero Blue LED mit MX Brown ist aber wohl auch gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da dann aber gerade das Topmodell von Ducky mit der Mittelklasse von Corsair und schaust dazu noch auf UVP... das ist nicht sinnvoll. Abgesehen davon hat die Ducky die deutlich bessere Verarbeitungsqualität, das Standard Kappen Layout und kommt von nem "Profi".
Was die Switche angeht: Da hilft dir lesen überhaupt nicht. Weder sind Blues schlecht fürs Gaming, noch sind Reds schlecht fürs tippen, und die Browns sind unter Garantie nicht die beste Kombi aus Blue und Red (das wären wohl eher fully lubed&stickered ErgoClears). Ich persönlich liebe zB meine Greens, bzw finde sie noch eher zu soft. Viele Leute sagen dazu aber "ogott zu schwer". Das ist sowas von persönlicher GEschmack, das geht garnicht mit lesen und so rausfinden. Da hilft nur testen. Entweder nen Switch-Tester kaufen (oder bei der MTSG-Tour mitmachen: https://www.computerbase.de/forum/t...herry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/) oder eben mehrere Keyboards im Mediamarkt austesten (halte ich für keine gute Idee -> die KEyboards da sind kacke) bzw. bei Kumpels austesten oder eben mehrfach bestellen.
 
Also ich kann die Browns nicht für CSGO empfehlen. Spiele selbst auf Global und Esea und ich kam mit diesen gar nicht klar. Der Umschaltzeitpunkt hat meinen "shoulder-peek" einfach oft vermasselt.
Da finde ich lineare Taster um einiges besser. Hatte eine zeit lang die Steelseries 6gv2 mit Blackschaltern (die jeden Ausraster, Cola, Dreck und 3 Jahre gehalten hat und immernoch lebt) und bin dann durch ein Geschenk auf MX-Red umgestiegen. Die Black-switches waren dagegen dann schon echt verdammt schwer zum Drücken.
 
BrainLagg schrieb:
Also ich kann die Browns nicht für CSGO empfehlen. Spiele selbst auf Global und Esea und ich kam mit diesen gar nicht klar. Der Umschaltzeitpunkt hat meinen "shoulder-peek" einfach oft vermasselt.
Da finde ich lineare Taster um einiges besser. Hatte eine zeit lang die Steelseries 6gv2 mit Blackschaltern (die jeden Ausraster, Cola, Dreck und 3 Jahre gehalten hat und immernoch lebt) und bin dann durch ein Geschenk auf MX-Red umgestiegen. Die Black-switches waren dagegen dann schon echt verdammt schwer zum Drücken.

deine Empfehlung sind also die MX Red?
 
Ich hab kein Problem mit Browns auf Supreme :p
Jeder wird dir was anderes zu Switchen sagen, da hilft nichts, probier sie einfach mal aus.
Ich hab die Shine in den Raum geworfen, weil sie RGB Beleuchtung hat, wenn du die nicht brauchst kann man sich auch über ein günstigeres Board unterhalten.

@Shiatsu
Das einzige Modell von CM, bei dem man zweimal überlegen sollte ist die QFR TK. Ansonsten sind die alle anständig.

@BrainLagg
Kailh ist nicht alleiniger Zulieferer der Switches. Razer äussert sich aber nicht, wer noch weiterer Zulieferer ihrer Green-Switches ist. Achja, Logitech hatte ich vergessen.
 
Klar, jeder empfindet es anders :)
Wie dir schon vorgeschlagen wurde, kauf dir einfach 2-3 Tastaturen bei div. Händlern mit unterschiedlichen Switches (MX-Speed, MX-Red und z.B. MX-Blue/Brown) und dann schicke die, die dir nicht zugesagt haben einfach zurück.
Wie bereits erwähnt, im Media Markt um die Ecke gibts Ducky und co leider nicht. Meist nur die Razer (drecks Kalih-Taster) und die Logitech evtl. noch. Mit ganz viel Glück wirst eine Cherry MX-3.0 finden...
 
Und genau deshalb steht CM unter "kommt aufs Modell an" - danke für die Bestätigung :p
 
Welches sind den die Switches die so laut klicken? Die sind nicht so mein Fall.
 
Lohnt es sich noch die Ducky Shine 3 zu kaufen? Die ist ja schon etwas älter.
 
Shihatsu schrieb:
Folgende Marken kauft man nicht:
-Razer, Roccat, Corsair, Logitech, DAS
Bei folgenden Marken kommts aufs Produkt an:
-CM Storm, Leopold, Cherry
Hier kann man bedenkenlos zugreifen:
-Ducky, Filco, WASD

Käse! Meine Corsair ist topp! Und jeder muss elber entscheiden, wie er mit der Bottom-Row klar kommt. Und den meisten fällt das gar nicht

​Und ja die Shine 3 kann man noch bedenkenlos kaufen.
 
Das die Corsair nicht "topp" ist, habe ich nirgendswo geschrieben. Aber wenn einem nicht genau das Design con Corsair gefällt und man dafür bereit ist zuviel Geld auszugeben gibt es KEINEN Grund Corsair zu kaufen. Btw, die von mir empfohlenen Marken sind "topper" was die Qualität angeht, haben keine doofe Bottom-Row, haben teilweise sogar schon gute Caps, sind billiger, und und und - wo waren doch gleich deine Argumente? Achja, "topp". Danke :D
 
Zurück
Oben