Was für HDDs für ein Datengrab (bisschen mit arbeiten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und 10 TB HDDs werden billiger, wenn man sie für dieses ansonsten leere Gehäuse kauft?
 
ob eine Seagate Archive V2 mit SMR die bessere oder schlechtere Wahl zu einer WD Red Helium mit PMR ist?
bei identischer größe ist pmr natürlich immer vorzuziehen! ansonsten kommts auf die nutzungsweise an. die seagate smr platten sind zB nicht für ein raid geignet. ich habe selbst die archive. um ab und zu mal was drauf zu backuppen okay. aber für den dauergebrauch mmn nicht geeignet!

smr: viel lesen okay, viel schreiben kacke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid war erstmal kein Gedanke.
Auf die HDDs sollen Steam Spiele. Weiterhin Filme (Blurays und HD1080 Rips) und Musik. Alte private Filme werden ebenso archiviert und bearbeitet. Daher wird diesbezüglich auch ein wenig damit gearbeitet.
Es wurde der Gedanke geäußert, das Laufwerk ins Netzwerk einzubinden, um Filme über den PC bzw. TV anzuschauen.
 
Habe hier 4 Seagate Archive V2 8TB im Einsatz. Stimme @yaegi zu als reines Backup-Medium, sprich wenig beschreiben und nur lesen im P/L-Verhältnis optimal. Für NAS-Einsatz nicht brauchbar.
 
speedy55 schrieb:
Es wurde der Gedanke geäußert, das Laufwerk ins Netzwerk einzubinden, um Filme über den PC bzw. TV anzuschauen.

Mensch, dann kauf nen NAS. Synology oder QNAP und immer brav nur die HDDs nehmen, die auch in der Supportliste stehen.
Und bitte auf keinen fall für den Zweck die Archive-Festplatten.

Bitte auch an die Datensicherung denken (Du hast von Archivierung gesprochen). Ein Raid ersetzt kein Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben