Notebook WLan Karte Austausch

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,


ich habe mir vor wenigen Tagen dieses Notebook gekauft "HP 15-ay045ng"
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ay045ng

Es war zwar ein Schnäppchen aber leider habe ich inzwischen festgestellt, dass das WLan doch sehr langsam ist obwohl in der Beschreibung "Wireless LAN 802.11 B/G/N " steht. Ich hatte ein anderes Notebook daneben stehen und das war deutlich schneller mit WLan, es liegt also nicht am Empfang oder WLan Signal. Ethernet LAN ist nur "10 MBit/s, 100 MBit/s " aber das dürfte ja nichts mit dem Wlan zu tun haben, oder?

Darum würde ich ganz gerne die WLan Karte austauschen (was hoffentlich ja nicht so schwierig sein sollte). Leider weiß ich nicht was für eine neue WLan Karte ich kaufen soll und worauf ich achten muss (mein WLan hat auch nur bis n ich brauche also kein ac).

Kann mir jemand diesbezüglich vllt weiterhelfen?

Würde mich über Hilfe freuen, danke schonmal!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an den Antennen liegen... wenn die "besser" abgeschirmt sind durch das Gehäuse als bei dem anderen NB. In diesem Fall bringt dir ein neues Wlan Modul nix.
 
mit der Whitelist verstehe ich nicht recht. Glaube nicht das es extra für mein Modell ausgeschriebene Wlan Karten gibt, außerdem ist mir das mit BIOS modden doch etwas suspekt

Die Geschwindigkeit über WLan war jetzt bei einem Test bei 1,3 MB/s. Also ich kann kaum ein Video auf 360p ohne Buffern gucken.
Ob die Karte passt weiß ich ja leider nicht, bei der Beschreibung steht dabei
"In Kombination mit einem Intel® Core™ Prozessor der vierten Generation und innovativen Intel® Wireless-Funktionen erleben Sie mit dem Intel® Dualband Wireless-AC 7260 im Büro, zu Hause und unterwegs Ihre Verbindung zur Online-Welt völlig neu. "
Inwiefern das ein Ausschlusskriterium darstellt oder ob das nur Marketing Gerede ist vermag ich nicht zu beurteilen :(

Glaube auch nicht das es an der Abschirmung liegt, das Notebook ist sogar deutlich schmaller als das andere Notebook beim Vergleich gewesen
 
Etwas mehr Informationen zu Hardware und Konfiguration (Router, verbaute Wlan-Karte, Treiberversion, Entfernung zum Router) würden die Hilfeversuche nicht ganz zur Raterei verkommen lassen...

Whitelist bedeutet bei Laptops, dass das Bios die verbaute Hardware prüft und nur mit den in der Whitelist hinterlegten Bauteilen funktioniert - nicht in der Whitelist vermerkte Hardware führt i.d.R. zu Fehlermeldungen... :freak: Also Hardware aus der Whitelist verbauen oder gemoddetes Bios verwenden... :evillol:
Solche Aktionen sollten aber bei aktueller Hardware nicht nötig sein - ich würde eher auf Inkompatibiltäten der Hardware, verunglückte Treiber oder Hintergrundaktivität mit Einfluss auf die Videowiedergabe tippen (deshalb siehe oben/erster Satz...)`.

hth
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben