Grafikkarte aufrüsten

Atgod

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallo, ich habe diesen Computer: https://www.amazon.de/gp/product/B0055HL90I
/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Hier sind nochmal genauere Details zu meinem Kühler:
https://www.amazon.de/LC-Power-LC42...=1469312227&sr=1-1&keywords=LC+Power+LC420H-8
Und meinem Motherboard: https://www.amazon.de/MSI-H81M-E34-Mainboard-micro-ATX-DDR3-Speicher/dp/B00HUFEUQ8

Ich kenne mich nicht mit so gut mit Pc Hardware kompatibilität aus.Ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen und zwar eine Nvidia Geforce GTX960 4bg
http://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-v320-034r-2028235.html#

Ich weiß nicht ob ich mir dann ein neues Motherboardund nen neuen Kühler holen muss.
Falls ich mir einen neuen Kühler/ Motherboard holen müsste wären Empfehlungen hilfreich.

Danke schon mal im Vorraus hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne für die Grafikkarte brauchst du kein neues Board und auch keinen Kühler.

öffne mal das Gehäuse und poste den Hersteller und das Modell vom Netzteil.

auserdem wäre gut zu wissen, wieviel du ausgeben kannst
 
Mein Netzteil ist von LC Power und das Modell ist LC420H-8
Würde so 100€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein gutes Netzteil und könnte dir früher abschmieren als andere. Für die GeForce sollte es aber, solange es geht, definitiv reichen.

Edit: Wenn du 100 Euro Budget unabhängig von der graka hast, kannst du dir ein Cooler Master G450M holen. Damit bist du gut gerüstet, das Restgeld kannst du in eine 480 oder 1060 statt der 960er stecken. Oder in ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
420 Steht bei seinen Angaben, wird wohl nicht das beste Netzteil sein.
Kuck dir mal die AMD 480 an und die GTX 1060 bevor du die 960 kaufst, die sind den Aufpreis auf jeden Fall Wert.
Ich würde an deiner Stelle eine der Neueren Karten nehmen und erst mal mit deinem Netzteil testen.
Sind ja nicht so Stromhungrig und sollte eigentlich Laufen, im schlimmsten Fall musste halt noch ein Netzteil drauflegen was ich aber nicht glaube.
OK SRY du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil, deins macht das nicht mit und ist eher ein Brandherd.
 
Ich hatte das Teil neulich bei nem Kumpel mit ner GTX 750 stabil betrieben und bei project cars stabile fps immerhin über ne Stunde bekommen, ohne Zwischenfälle. Allerdings hat die natürlich Strom nur über pcie. War also etwas optimistisch mit der 960er.

Edit: CPU war ein FX 6300. also auch nicht der sparsamste.
 
Ach das alte Problem.

Kauf dir entweder eine Grafikkarte die KEINEN Extrastrom braucht und alles über den Slot zieht oder aber eine mit maximal einem 6-Pin Anschluß.

Nur für die ganz großen Gamingkarten bräuchtest Du ein neues Netzteil.
 
Wo sehe ich ob die Grafikkarte extra Strom braucht oder nicht? Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe passt die Grafikkarte auf mein Motherboard und ist auch kompatibel muss mir aber ein neues Netzteil kaufen.
 
Das siehst du richtig und es wäre wohl das beste.

Die 960 müsste eine 6-Pin-Buchse haben, in die ein Kabel mit passendem Stecker vom Netzteil hinein gehört.

Dein jetziges NT hat dieses Kabel vielleicht gar nicht. Und wie schon gesagt ist es auch nicht der Bringer. Hol dir das Cooler Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Mainboard passt jede PCIe Grafikkarte, nur dein Netzteil liefert zu wenig Leistung für stärkere Grafikkartern und dem Netzteil fehlen auch die benötigten PCIe Stromstecker für stärkere Grafikkarten.

von daher, ja du brauchst ein neues Netzteil, wenn du eine neue Grafikkarte einbauen willst, die nicht nur für Office gedacht ist

hier mal ein bild von deiner verlinkten MSI Karte mit dem zusätzlichen Stromanschluss
MSI-V320-034R-(NVIDIA---4-GB---Intern).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt folgendes Problem und zwar ist die schwarze Box (rechts) und ein Anschluss (unten links) im Weg wenn ich die gtx 960 einsetzen will. Außerdem ist dort wo ich den Pfeil gemacht habe noch so ein kleines zylinderförmiges Teil wie die links neben der Grafikkarte. Ich denke ich muss mir doch noch ein neues Motherboard holen.
 
unten links der Anschluss ist ein PCIe x1 Anschluss, der ist nicht im weg. die Karte geht oben drüber weg, wenn es ne Tripple Slot Karte wäre, die Grafikkarte verdeckt den Slot nur. die verlinkte GTX960 kommt aber noch nichtmal bis dahin, da sie genau so breit ist wie deine jeztige, halt ne dual Slot Karte.
genauso sollte es mit dem SATA Anschlüssen rechts sein, die Grafikkarte sollte darüber hinweg gehen und die Anschlüsse nicht berühren.

und die Zylinderförmigen Elektrokontensatoren sind auch nicht im weg

im grunde hast du garkein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy +1

Atgod, du machst dir viele Gedanken. Vielleicht solltest du dir aber erstmal ein Grundwissen über PCs aufbauen.
 
Diese Pins und Plastik-Buchsen auf dem Board sind im Regelfall niemals höher als die Slots, eben damit Steckkarten wie eine Grafikkarte mit Überlänge problemlos darüber gehen. Das schwarze könnte SATA sein, ist aber nur geraten.
 
Zurück
Oben