Desktop GPU Clock Auflösung HD vs UHD?

3dfx-Tualatin

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
273
Hallo,

ich habe feststellen müssen das meine Palit GTX 780 6GB http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2287&lang=de gegenüber HD 1920x1080 zu UHD 3840x2160 im reinen Desktop betrieb den Takt anhebt was ich völlig Sinnfrei finde gibt es da eventuell Abhilfe oder eine Lösung?

Monitor: iiyama ProLite x4071UHSU angeschlossen über Displayport... http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x4071uhsu-b1/

Bei 1080p Taktet sie Minimal auf 324MHz und wenn ich auf 2160p, wohlgemerkt beim reinen Nichtstun bei der Desktopauflösung gehe schaltet sie auf 744MHz hoch!

Ich hatte mal irgendein prog wo man sehr Tief runtertakten konnte RAM zb. auf 50MHz weiß aber nichtmehr wie das hieß, dabei stellte ich schon fest das der reine Minimal GPU-Takt nicht unter 324MHz zu takten geht. Ist dies so gewollt bei einem GK110B?

Für vorallem den Stromverbrauch und die Temperatur mehr als 10° auf der GPU unterschied finde ich das wiegesagt völlig sinnfrei!

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Nvidia Inspector 2D-Clocks am Desktop forcieren. Wenn es dann Bildfehler gibt, weißt Du dass die Karte es nicht kann.
 
ich habe feststellen müssen das meine Palit GTX 780 6GB http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2287&lang=de gegenüber HD 1920x1080 zu UHD 3840x2160 im reinen Desktop betrieb den Takt anhebt was ich völlig Sinnfrei finde gibt es da eventuell Abhilfe oder eine Lösung?
Das ist nicht sinnfrei, irgendwie müssen ja auch die 4mal mehr Pixel berechnet werden!
Aber glücklicherweise gibt es für dich und andere abhilfe
 
@Hisn, ja das Prog wars verursacht aber immer Fehlermeldung -2253? Gibt es alternativen oder ist der Fehler bekannt?

@Nitschi, deine aussage ist sicherlich nicht falsch aber ebensowenig korrekt, bei der reinen Rohleistung und im quasi 2D Desktop 2x mehr Pixel muss sicherlich nicht die Baseclock voll hochgenommen werden, für mich ist es Sinnfrei... ich hatte auch schon andere Karten am laufen dort konnte ich das "Phänomen" nicht feststellen. Kumpel seine mittlerweile alte GTX585 macht den spaß sogar mit 50MHz beim nichtstun!

Ist das eventuell ein Bug bei der GTX 7serie das der Minimaltakt fest und eigentlich so Hoch sein muss?

System siehe Signatur, aso die Treiber sind allesamt auf den stand von max. 1 Woche, habe erst alles geupdatet, der Monitor ist Nagelneu!

Gruß
 
3dfx-Tualatin schrieb:
@Hisn, ja das Prog wars verursacht aber immer Fehlermeldung -2253? Gibt es alternativen oder ist der Fehler bekannt?

Schon wenn Du es startest?
 
Es sind nicht 2x mehr Pixel, es sind 4x mehr Pixel. Und das braucht eben etwas mehr Leistung.

Und die Kumpelvergleiche halten einen Faktencheck hier auch selten aus. Ich kenne das nicht anders. Bei UHD oder bei FullHD mit höherer Hz schalten die GPUs einen Modus höher. Egal ob AMD oder nVidia.

Solange keine echte Last anliegt, solange hat das höher Takten auch keinen nennenswerten Einfluss auf den Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
meine letzten GPUs sind in UHD unten geblieben.

Das waren die GTX1080, die Titan X
Also Pascal und Maxwell. Bei Kepler bin ich mir gerade unsicher ob ich da schon einen UHD-Monitor hatte.

Die Karten takten bei mir erst bei drei (unterschiedlichen) Monitoren in den Lower3D hoch.
 
@Hisn, ja gleich beim Start auch wenn ich x-mal ignorieren drücke, kann dann nix weiter machen...

@BlubbsDE, der Kumpelvergleich ist nunmal ein Fakt, weil der sich auch ein 4K Monitor geholt hat und seine neue Graka erst später kommt... und die alte GTX 585 mit 4K Desktop trotzdem bei 50MHz bleibt ebenso Win10 aber eine 780er auf 324 oder gar 744MHz Clockt!
 
Ah ... Titan Black .. auch noch Kepler. Auch noch 300Mhz am Desktop. Mit UHD-Monitor (PhilipsBMD4065) und Zweit-Monitor, sowie drei mal FHD an einer Graka.



Inspector-Verzeichnis löschen. Neu runterladen.
Die neuste Version erkennt man daran, dass kein Profil-Editor mehr vorhanden ist.
Ich hab das Ding (wie zu sehen) in der Taskleiste als Verknüpfung liegen, dann kann man per rechtsklick den 2D-Modus forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bevor ich mir den iiyama 40er geholt habe auch manchmal 3 Monitore drangehangen das wollte ich halt ersetzen siehe auch deines Threads bezüglich des Philips, ich hab mich aber für den iiyama entschieden.

Wenn man halt guckt was zb. bei Aida mit 744MHz für Rohleistung anliegt kann mir keiner erzählen das man dies benötigt für den reinen Desktopbetrieb im nichtstun wegen 4K Pixel, selbst die 324MHz sind absolut zuviel!

Auch ein Test mit 8Bit oder 10Bit betrieb ändert daran nichts...

Ich habe die neueste NV-Inspector runtergeladen weiß nicht was du meinst und diese Fehlermeldung kommt sobald ich es starte.
Gibt es ein alternativ Programm was ich testen könnte, mit Afterburner kann man ja quasi nur Hochtakten das max aber sonst nicx weiter?
 
Methode "Planierraupe" würde nur zum Test auch gehen.
Graka-BIOS anpassen und für alle Powerstates Idle-Takt und Spannung festlegen.

Dann wäre der Takt immer gleich und du könntest zumindest prüfen,
ob denn deine Karte überhaupt mit Idle-Takt bei UHD ein Bild ausgiebt (was ja an und für sich funktionieren sollte).

BIOS Flash aber immer auf eigene Gefahr!
 
Nicht dass Du an Deinem OS schon irgend ein Problem hast, wenn die Graka nicht runtertaktet und der Inspector nicht startet.

Schnell eine 2. Installation auf irgend einer Platte die rumfliegt als Gegentest? Dauert ja nur 10 Minuten. (Alle anderen Platten abklemmen).
 
An Aida64 sehe ich ja eigentlich das Runtertakten scheint zu funktionieren in entsprechenden Situation, ich habe diese eigenart eben nur bei HD vs UHD feststellen können!

Eine zweitinstallation habe ich nicht und aktuell auch keine Zeit dafür, aber im August wollte ich mein Win10 eh komplett Neuinstallieren, da es dann nun bald 1 Jahr drauf wäre...

Gibt es noch ein anderes Programm um diese verschiedenen Taktraten anzupassen?
 
Moin.
Das mit den 2d Taktraten muesste eigentlich auch via afterburner zu regeln sein.

PS: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=396487
PPS: In dem Rechner aus der Signatur ist ja gar keine Voodoo eingebaut!
Daumen runter, ein Leser weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Sysprofilezeug halte ich auch sogut wie nicht aktuell... ich meinte auch mein Hauptsystem sry http://www.sysprofile.de/id21447

Also bei Afterburner finde ich nichts mit 2d.

Edit: habe nochmal rumprobiert und wohl das Problem in dem sinne gefunden... und zwar hatte ich mein Monitor die Hz übertaktet von Nativ@4K 60Hz auf das max was ging mit 10Bit 64Hz, sobald ich rein Nativ einstelle also mit 60Hz Taktet die Karte mit 324MHz was ich trotzalledem zu hoch finde!

Kann dies jemand eventuell erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
was die 324MHz angeht, hat das schon seine Richtigkeit:

P0 Boost: 901.50 MHz
P0 Base: 862.50 MHz

Performance Level 0 Core Clk: 324.00 MHz Mem Clk: 162.00 MHz
Performance Level 1 Core Clk: 540.00 MHz Mem Clk: 405.00 MHz
Performance Level 2 Core Clk: 575.00 MHz Mem Clk: 1502.00 MHz
Performance Level 3 Core Clk: 575.00 MHz Mem Clk: 1502.00 MHz


hier mal ein Auszug von der Referenz Karte von Palit.


was genau meinst du mit "zuviel"? Das du der Ansicht bist, dass sollte auch mit weniger klappen?

Klar "kann" das auch mit weniger MHz laufen, aber man wird sich seitens des Herstellers schon was dabei gedacht haben den Minimaltakt so zu bemessen. Bei zu geringer Taktung kann es zu Bild- und anderen Darstellungsfehlern kommen.

Dein 64Hz Betrieb jedenfalls scheint genug Last zu erzeugen dass deine Karte hochtaktet.
 
Zurück
Oben