Nur erste Seite von Emails drucken (automatisiert)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!

unser Sekretariat muss allen eingehenden\ausgehenden Mailverkehr der Projektpostfächer ausdrucken und abstempeln.
Jedoch nur die erste Seite und das möchte ich gerne automatisiert so definieren, doch fand noch keine Lösung.
Der Drucker wurde einmal als Mail-Sekretariat-Farbe erstellt\eingebunden, damit automatisiert immer Bypass gewählt wird.
...doch in den Druckeroptionen\Einstellungen kann man nicht definieren, dass nur erste Seite gedruckt wird, nur via 3 Clicks im Durckauftrag (statt alles nur seite 1), doch das ist in dieser Masse ein unnötiger Aufwand, den das Sekretariat nicht tun wird.

Wie kann ich das Realisieren, dass bei ihrem Outlook\Maildrucker immer nur die erste Seite gedruckt wird.

Technische Daten:
Windows 10 Pro x64 Client
Windows SBS 2011 Server
Rico Aficio MP C4000 PCL6 Drucker
Exchange 2010
Outlook 2013

Mit Makros bin ich nicht bewandt und es sollte kein zusätzlicher Schritt pro Druck notwendig sein.

Vielen Dank im Voraus!
Greetz
 
Bei Mails wie auch bei Homepages ist die Seitenzahl ja ausgesprochen relativ. Sicher, dass die Anforderung wirklich die erste Seite ist? Haben die denn alle einen vordefiniert langen Inhalt.
 
Die Antworten\Rückfragen werden nicht archiviert\benötigt, daher nur die erste Seite in diesem Fall ja.
 
Das ist doch super verschwenderisch.

Ich würde lieber die erste Seite als PDF drucken und dabei das Erzeugungs-/Druckdatum als Eingangs-Referenz nehmen.
 
Du könntest die Datei mittels eines PDF Druckers in einem Verzeichnis ablegen und dann mit einem etwas angepassten Skript siehe unten dies an den echten Drucker weiterleiten und eben nur die 1. Seite auswählen und dann die Datei löschen.

https://github.com/sumatrapdfreader/sumatrapdf/wiki/Command-line-arguments


Code:
:RUNNING

CALL :SUB_PRINT_PDFS

TIMEOUT /T %_DELAY% > nul 


:SUB_PRINT_PDFS
REM Subroutine that checks the shared folder for pdfs to print and delets them afterwards

FOR %%i IN ("%_LOCALE_SHARED_FOLDER%\*.pdf") do (
echo Die Datei %%i wird gedruckt 
"%_SCRIPT_DRIVE%%_SCRIPT_PATH%sumatra\SumatraPDF.exe" -print-to-default "%%i"
echo Die Datei %%i" wird geloescht
del "%%i")
GOTO:eof
 
Ja, ich würde ohnehin der Umwelt & Sinnhaftigkeit zu Liebe, bald ein digitales Dokumentenmanagement mit wohl Digitaler Signatur und automatischer digitaler Ablage aufs Netzlaufwerk.

Technische Anforderung:
Die Emails von einem Sammelpostfach (eingang\ausgang) sollten digitalisiert abgelegt werden (auf NAS inkl. Backup auf externe Datenträger) und auch den Firmenstempel offiziell ersetzen ala digitaler Signatur.

Habt ihr dazu schon Anbietervorschläge\empfehlungen?

Werde dazu bald wen ins Haus holen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben