Robustes Laptop

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo zusammen,

ich suche ein Laptop mit folgenden Voraussetzungen.
Das Problem ist nicht, dass ich keine passenden Laptops finde, nur ist das Budget zu niedrig, für meine Vorschläge ;) (Lenovo T-Serie, Dell Precision).

17"
Volle Tastatur
Akku, Laufwerk tauschbar
500GB SSD
I7 mit echten 4 Kernen
Mindestens FHD Display, matt
16 GB Ram

Das Gerät muss auch etwas robuster sein, es soll zur SPS Programmierung eingesetzt werden und wird deswegen auch mal unsanft behandelt.

So, jetzt das Problem: Das Budget liegt gerade mal bei 1500€ ohne MwSt.

Es soll weder ein Gaming- noch ein Wohnzimmer-Hochglanz-Gerät werden.
Schlicht und Robust eben, wie z.B. Lenovo T und W, sowie Dell Precision.

Wie sind denn die aktuellen Lattitude Geräte?

MfG und vielen Dank im Voraus.
 
Schwierig... Das HIER ist zwar im Prinzip auch ein Gaming Notebook aber es ist recht schlicht und hat ordentlich Leistung.
 
Jepp, ich würde da an deiner Stelle auch in Richtung XMG gehen. Die sind optisch noch recht ansprechend, ich persönlich finde diese Gaming-Designs auch schrecklich.

Etwas anderes als ein schlicht gehaltenes Gaming-Notebook gibt es bei deinen Wünschen einfach nicht. Die großen Workstation-Notebooks fangen nun mal erst bei 2500€ an.
 
Eben. Wenn dann müsstest was Gebrauchtes kaufen und ggf. SSD nachrüsten.
​Aber bei Notebooks würde ich persönlich vom Gebrauchtkauf abraten.
 
Also mit einem tauschbaren Laufwerk, bzw. überhaupt einem Laufwerk wird es mit den aktuellen Geräten schwierig - vom dem Gamer-Zeug würde ich die Finger lassen, die haben qualitativ nix mit den oben genannten Geräten am Hut. 1800€ inklusive MwSt. ist auch ein Betrag mit dem man durchaus fündig werden kann. Auch 17' ist nicht einfach, ist eher ein Nischenprodukt.
Die Latitude Geräte sind sehr solide, gibt es aber nicht in 17'. Die Lenovo T-Serie und auch W-Serie (seit 2016 von der P-Serie abgelöst) gibt es auch nicht in 17 Zoll. Das aktuelle P70 würde das Budget aber sprengen.

HP ZBook 17 (HP Pendant zum Dell Precision/ThinkPad W/P-Serie) - startet dort ab 1770€, wäre ganz knapp im Budget. Ram und SSD müsste man selber aufrüsten.

Ansonsten halt auf dem (jungen) Gebrauchtmarkt schauen. Sofern die Geräte A-Ware sind und vom Händler und nicht privat gebraucht verkauft, sind die Geräte sehr empfehlenswert. Diese Händler rüsten dir die Geräte dann auch auf Wunsch mit der entsprechenden "Peripherie" (Ram/SSD) auf. Ich mache mich mal auf die Suche...

1. Vorschlag: Dell Precision M6700, 1000€ - Restbudget kann in größere SSD und Lapstore-Garantie investiert werden. Die CPU ist nur unwesentlich langsamer als ein i7-6700HQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal.
Habe auch schon verlauten lassen, dass das Budget recht knapp ist. Aber mehr kann ich nicht tun :)

Ich denke mal, dass gebrauchte Geräte nicht in Frage kommen.

15.6" ist eigentlich auch noch ok, wobei ich persönlich gerne auf 17" gearbeitet habe, das ist bei 10 Stunden einfach angenehmer...
 
Irgendwie habe ich den Link zu den gebrauchten M6700 übersehen.
Das sieht eigentlich erstmal ziemlich gut aus! Interessieren würde mich allerdings, wie die Tastaturen umgelabelt sind:

Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber mit integriertem Ziffernblock
 
Würde ich per Mail bei Lapstore nachfragen, ggf. haben die noch deutsche Tastaturen für das M6700 und bauen die auf Wunsch um. Ansonsten ein wenig googlen und selber umbauen.
 
Zurück
Oben