Aktives Fenster farblich hervorheben

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

suche (immer noch) die Einstellung, wie ich das aktive Fenster unter Win10 deutlich hervorhebe – insb. durch Einfärbung der Menüleiste bzw. der obersten "Fensterleiste". Nur diese Möglichkeit gesehen:

2016-08-27_shot_003.png

Einziger Unterschied zur autom. Farbeinstellung: die nun rote, jedoch nur 1 Pixel dünne Umrandung. Also auch nicht wirklich ein Fortschritt, auf die Schnelle das aktive Fenster zu erkenne.

Wie kann ich also diesem Einheitsgrau ;-) entkommen?


Danke!
mtemp
 
Hi,

also die Option war beim Release von Windows 10 nicht vorhanden und wurde mit dem Novemberupdate (Threshold 2- Build 1511) allerdings schon lange nachgeliefert. Deine aktuelle Buildversion kannst du begutachten indem du Win+R drückst und "winver" eingibst. Scheint als fehlt dir schon lange ein Betriebssystemupdate...

PS: sieht aktuell dann so aus: ba7bf8050a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anniversary Update scheint das zu gehen.

2016-08-27 19_04_39-Einstellungen.png

Zu Spät :)

Das Update sollte automatisch kommen. Allerdings wird es in Wellen ausgerollt. Es spricht aber nichts gegen ein manuelles Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, laut diesem Artiekl *klick* sollte dies auch schon mit dem November-Update letzten Jahres funktionieren...
Ergänzung ()

@mtemp
Du kannst auch unter "Farben" nicht nach unten scrollen?
Bei meinem Kollegen befindet sich unter der Farbauswahl die gewünschte Option (Version 1511)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mehr is nicht ;)

2016-08-27_shot_006.png


Ich werd später mal Windows10Upgrade28084.exe ausführen und berichten!

Danke soweit! :)
 
Hi mtemp,

tatsächlich lässt sich die von Dir gewünschte Funktion (ab 1511) mit der Aktivierung von Farbe auf Startleiste, Taskleiste, Titelleiste und Infocenter (Einstellung bei Dir ja auf : AUS) nutzen, allerdings mit dem Nachteil, das dies dann eben für alle genannten Teile der Oberfläche gilt.

Das scheint nicht den Geschmack der Nutzer getroffen zu haben, weshalb in der aktuellen Version (1607|14393.82) die Farbgebung für die Titelleiste nun separat von den übrigen Bedienelementen (Startmenü, Taskleiste, Info-Center) einstellbar ist.

Wenn Du Dir also auf diese Trennung aus bist, fährst Du mit 1607 auf jeden Fall besser ^^

Warum willst Du mit der exe das Upgrade auf 1607 anstoßen? Die ist eigentlich für diese Art von Upgrade gar nicht gedacht.

Wenn Du dein System manuell auf 1607 heben willst, weil Dir das Upgrade noch nicht per Windows Update angeboten wird, empfehle ich Dir besser mit der aktuellen Version (14393) vom Media Creation Tool immer erst ein Installationsmedium (USB-Stick/DVD) zu erstellen und danach erst das Upgrade entweder mit dem erstellen Datenträger zu installieren oder das Upgrade per Klick auf den blauen Button JETZT AKTUALISIEREN auf der verlinkten MCT-Seite zu starten.

Gruß St. Clair



@ 0Maruja0:

Wie schon beschrieben ist die Einstellung vermeintlich unter 1511 vorhanden, wirkt sich aber auf alle sichtbaren Bedienelemente aus. Das ist nicht jedermanns Geschmack. Mit 1607 kann die Farbgebung nur für die Titelleiste übernommen werden (aktiv) und für die restlichen Bedienelemente deaktiviert werden. Mag bei dunklen Themen visuell ansprechender sein ;)

Gruß St. Clair
 
@St. Clair:

Leider zu spät, Update bereits am Laufen...
2016-08-27_win10_aktualisierung.png

Ich hatte zuvor natürlich in meinen Farb-Einstellungen alle (?) Kombinationen ausprobiert. Doch keine führte zu dem Effekt einer in irgendeiner Form zu einem deutlich hervorgehobenen "aktiven" Fensters. Darum also das nun natürlich schon seit längerer Zeit laufende Update im laufenden Betrieb... (ob ich nachher zu Fuß weiterlaufen muss?)

Ach, und nachgeschaut: für den Button "Jetzt aktualisieren" könnte ich den -- aus MS-Sicht – "falschen" Browser benutzen. Sprich, den Button bekomme ich nicht zu Gesicht. Mir wurde die besagte EXE zum Download angeboten, die derzeit bei 83 abgeschlossenen Prozentpunkten angelangt ist ;)

Ich warte also weiter ab... Und melde mich wieder...



[Totalst nebenbei = Off-Topic (Entschuldigt!), da ich ich mir vorhin folgendes Interview – ganz allgemein beschrieben: über digitale Mediennutzung... – während dieses Updateprozesses reingezogen habe und die Aussagen nach anfänglicher Skepsis der interviewten Person gegenüber, Manfred Spitzer, doch immer interessanter & spannender wurden: http://www.swr.de/swr1/rp/programm/...640/did=17878276/nid=446640/lugs0x/index.html – falls also jemand ebenfalls die EXE gestartet hat ;-) ]
 
Wenn ich nicht völlig blind bin kannst du unter 1607 nach wie vor die Systemfarbe einstellen (Taskleiste, Startmenü…) und mit einem neuen Schalter ob sie auch für die Titelleiste greifen soll. (Meine war plötzlich weiß, da fiel das auf.)
Echtes abheben vom Übrigen (wie unter 9x) gibt es seit XP (ausgenommen klassischer Stil) nicht mehr. Den Praktiker ärgerts, Klickibunti-Fans mit AeroGlass müssen es offenbar super finden.

CN8
 
Sodele, Update vollendet – und hab nun endlich die selben Optionen wie ihr, darunter "Farbe in der Titelleiste":
2016-08-27_shot_009.png

Nebenbei ebenfalls 'ne kleine Neuerung: die nun deutlich mit einem Häkchen versehene ausgewählte Akzentfarbe.

Allerdings übernimmt nicht jedes Programm(fenster) diese Farbe in seiner Titelleiste, zB Thunderbird, jedoch bspw. mein Dateimanager. – Doch nun sollte ich mein Fenster ganz ohne Akzentfarbe ;-) schließen, draußen geht gerade eine Hochzeitsknallerei ab...

Kurzum: vielen Dank für Euren "Updatetipp"! Nur ein kleiner Schritt für die Fensterheit, jedoch ein größerer für mich...



Hmm, habe gerade die Datenschutzoptionen aufgerufen. Sieht so aus, als ob dieses (oder ein anderes) Update etliche der von mir deaktivierten Optionen selbständig wieder aktiviert hat :(

Kurzum: Gute Nacht demnächst! :)
Ergänzung ()

Ach, was ich noch zu meinem Screenshot tippen wollte und bezogen auf dieses Zitat von @0Maruja0:

Du kannst auch unter "Farben" nicht nach unten scrollen?

(Mir) unverständlich, dass die Scrollleiste erst bei einem Mouseover eingeblendet wird. So ist bei einem zu kleinen Fenster in der Tat leicht übersehbar bzw. gar nicht erst ersichtlich, dass sich in diesem Fall unter den Farbkacheln noch derart nicht unwichtige Optionen befinden...
 
... und diese zufällig entdeckte Option für alle Opera-Nutzer: mich geärgert & gewundert, dass diese "Hervorhebungsfarbe" nicht auch in Opera übernommen wurde. Opera blieb immer grau... Auch wenn es aktiv war. Doch es lag an dieser wohl standardmäßig nicht aktivierten Option (die ich hier also aktiviert habe):

opera://settings/?search=systemfarbe

2016-09-22_shot_003.png


Und somit klappts auch unter Opera! :)
 
... blöd, dass es in Thunderbird wohl keine solche Option wie in Opera gibt.
Dessen "1. Zeile" wird bei mir standardmäßig in einem hellen Blau statt, wie mittlerweile von mir als Akzentfarbe eingerichtet, in meinem Standardgrün eingefärbt.

Und in der Taskleiste könnte das aktive Fenster auch viel deutlicher hervorgehoben werden – egal, ob ich die Akzentfarbe auch darauf angewendet habe oder nicht.



Ts, immer diese Details ;)
 
... da ACDSee neu installiert, so nur nebenbei – auch dieses Programm macht sich nicht die Akzentfarbe zu eigen. Und hebt statt dessen einzig & allein den zentrierten "Fenstertitel" in blauer statt hellgrauer Farbe hervor, wenn ACDSee aktiv ist (sofern man von "hervorheben" schreiben darf...):
2017-01-18_shot_004.jpg

Solche Spielereien sind unter Mac den Programmentwicklern sicherlich nicht erlaubt...
 
Zurück
Oben