Windows Server 2012 R2 Cluster IP und Knoten IPs ändern

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hoi.

Ein Windows Cluster (Hyper-V) muss in ein anderes Netzsegment umgezogen werden.
Daher muss ich die Clusteradresse und die Management Adresse aller Knoten in ein anderes Subnetz bringen.
Kann ich das so einfach machen? Wie wäre die beste Vorgehensweise?
Ich würde einer nach dem anderen die Knoten in den Wartungsmodus nehmen und die IP ändern. Dann wieder produktiv nehmen und den nächsten.
Am Ende die Clusteradresse.

Oder wie geht man am besten vor?


Grüße
Ergänzung ()

Also zur Info, ich habe es auf einem Knoten getestet auf dem ich vorher nur testmaschinen migriert habe. HAbe dann einfach mittels sconfig die IP des Management interfaces geändert und es gab keine Probleme. Habe es dann auf allen anderen Knoten ebenfalls ohne Probleme ändern können und abschließend auch die ClusterIP. Geht also recht easy.
Ist eben auch ein Hyper V Cluster.
Auf einem Fileserver Cluster würde ich das dann eher nur wärend eines Maintainance Fensters machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben