MPEG2 nach MP4 (H.264) mit ca.300FPS in HighQuality :D

E

emeraldmine

Gast
hehe, wär hatte das gedacht, such schon seit Ewigkeiten nach einer
vernüftigen Weise um beim Schrumpfen von Spielfilmen nicht an der Qualität zu sparen.

Ergebnis etwas unter 50% Speicher gewonnen und das Encodieren klappt mit einer Nvidia-GTX Karte
ganz flux, naja ein 10tel bis 12tel der Abspielzeit muß ich hier dann auch sitzen.
Verwendet wird der Encoder "nvenc_H264" von Nvidia.

Codieren musste ich mit FFmpeg, da die anderen GUI Unterstützen Programme nicht das
machen was ich einstellen konnte. Aber vllt kennt jemand von Euch eine passende GUI
für Windows 10 ?

FFmpeg:
https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

NvidiaTreiber Win10:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/107109/de

Encodierer Flags/Parameter:
https://gist.github.com/Brainiarc7/4b49f463a08377530df6cecb8171306a

Hier ein Beispiel der Kommandozeileneingabe:
ffmpeg -i "c:\InputFilm.ts" -vcodec h264_nvenc -preset slow -level 4.1 -qmin 10 -qmax 52 "C:\temp\OutputFilm.mp4"

Das ist jetzt einfach hingeschrieben, hat mich einige Stunden gekostet das so
hin zu bekommen dasses funzt.Die aktuellsten Nvidia Treiber sind glaube ich beinahe notwendig,
verhindern die doch gegenüber anderer Versionen, dass ein Halbbild mit grüner Maske über
das Video gelegt wird.Perfekt isses noch nicht aber ich wollte mal nicht hinterm Berg halten.

Was wohl passiert wenn ich Level 5.1 eintrage ? Gehen bestimmt die FPS beim Encodieren
runter ?

Interesse am Encodieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität (bzw. ihr Verhältnis zur Zeit und Dateigröße) ist verglichen mit x264 und aktuellen Desktop-CPUs zu schlecht, so dass es sich kaum lohnt für einfachen Transcoding da noch mehr herumzuprobieren.
 
Als GUI kannst du auch Staxrip verwenden (Anleitung z.B. hier). Allerdings muss ich meinem Vorposter bzgl. Grösse/Qualität zustimmen.
 
So wäre es ja perfekt, aber man schraubt ja schon am neuen Codec (H.265) , ich glaub der wird bei DVB-T2 eingesetzt, konnte es aber nicht nachprüfen. Für mich siehts aber so aus also obs nur "Kohlescheffeln" ist. ><

@0x8100

Zu heftig, was einfacheres nur für FFmpeg hätte gereicht, ich glaub´ bei STAX steige ich nicht so richtig durch, da brauche ich Tage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es muss mit der Grafikkarte codiert werden?

Ich nutze immer Ripbotx264, aber das lastet nur die CPU aus.
 
@Spillunke

SO wie Kommandozeile geschrieben ist schon, lastet die Videoengine der GTX 670 von mir zu 95% aus bei 35% Stromverbrauch.

Das Ripbotx264 , ich schau mal bei Videohelp.com NOCHMAL rein, gibts doch nicht dass die keine passende GUI für FFmpeg ham.
 
Nochmal: Muss mit der Grafikkarte codiert werden (oder geht es auch mit der CPU)?
 
Ich hab das letztens mal an einer Serie versucht.
Irgendwie vernichtet der NV-Codec Schwarz. Danach ist alles grau. Das mag bei einer Serie nicht stören (wir sind ja Pampe von den billigen TV-Produktionen gewohnt), aber bei einem Spielfilm geht das ja mal gar nicht.

Staxrip ist der Encoder meiner Wahl.

Dann doch lieber mit der CPU, was zig mal so lange dauert (selbst bei einem 16-Ender), dafür bleibt aber das Schwarz ein Schwarz. Und außerdem kann ich dann schon auf h265 gehen für die Dateigröße :-)

@emeraldmine
Wie ist Dein Schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
(oder geht es auch mit der CPU)?

Gehen tut das, ABER keine 300FPS mit CPU. :D Ist bei meiner i5 CPU ,ein DRITTEL der Spielfilmzeit die du zum Encoden warten mußt.

Da ist der Codec : libx264
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie ist Dein Schwarz?

Ich glaub einen minimalstel Tick helles grau, liegt am billigen LED von ASUS.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
und uns das Ergebnis zeigen?

hah, ich sehe selbst nicht den geringsten Unterschied , auf dem Bild von 3d-Center , wie soll ich was diagnostizieren, für mich unmöglich.

Hast noch ne andere Quelle, da kommen nur 65Kbit/s ?

Edit:

Weis nur es ist ein Blender Projekt, mir fällt der Name nimmer ein...

https://mango.blender.org/download/

Welchen Download nehmen ?

FULL-HD macht er nur noch 3,6 fache Geschwindigkeit, 98% GPU Load, 36% Power

Ergebnis:

frame=17620 fps= 84 q=23.0 Lsize= 184535kB time=00:12:14.12 bitrate=2059.2kbits/s speed=3.51x
video:172462kB audio:11657kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 0.226167%
[aac @ 00000000025778e0] Qavg: 452.844

@HisN , was fürn Abspieler verwenden ?

Schwarz ist da normal, allerdings sind helle Punkte beim Raketenstart in der Fernaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU Encoding ist deswegen so schnell, da diese auf Geschwindigkeit getrimmte Einstellungen im Encoder verwenden. Ungeschlagen ist x264, dass die CPU nutzt, was Dateigröße und Qualität angeht. Und man kann bei x264 den CRF Modus benutzen, soll heißen, dass du dort eine konstante Qualität angeben kannst. Gute Werte liegen hier bei 15-18, für die meisten.

Encodierung ist ein serieller Ablauf. Da die GPU aber darauf spezialisiert ist parallel zu arbeiten, passt das Ganze nicht wirklich zusammen, außer für Effekte etc. Deswegen trimmt man alles auf Geschwindigkeit. Nachteil hierbei eindeutig eine zu große Datei und schlechtere Qualität.
 
emeraldmine schrieb:
@HisN , was fürn Abspieler verwenden ?

Schwarz ist da normal, allerdings sind helle Punkte beim Raketenstart in der Fernaufnahme.

Einen der Schwarz auch als Schwarz darstellt^^. Ich benutze den MPHC :-) Der macht es.


emeraldmine schrieb:
hah, ich sehe selbst nicht den geringsten Unterschied , auf dem Bild von 3d-Center , wie soll ich was diagnostizieren, für mich unmöglich.


Ich benutze ja auch einen anderen Encoder als Du. Deshalb war die Frage: Wie sieht Deiner aus.
Ich bin leider auf Arbeit und kann auch nicht wirklich nachschauen wie das ganze aussieht bei den Gurken-Monitoren hier^^ Dazu müsste ich mal heimkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, hisn, bist du sicher, das nicht dein bildoptimierer im monitor das schwarz versaut? oder die darstellung/optimierung des players oder nvidia/amd-center?
 
Vllt meint er ja das Filmmaterial, da sieht mans deutlicher das graue Schwarz bei 4:3 und schwarzem Rand. Muß aber an der Quelle liegen, beim TV Material.

TOS Encodierung zeigt keine Veränderungen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine z.b. den in manchen Filmen enthaltenen schwarzen Rand, wenn der nach dem Encoder grau ist
 
Muß ich erst ein Beispiel Material suchen gehen, irgnedson alter Schicken werd´ doch finden können, bis dann.

Ok, kein alter Schicken RTLII Pitch Black -> ich schau ma, minimales grau (vorm Encodieren) , stimmt schon, aber stellt sich heute noch nen PLASMA FULL HD hin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb hatte ich ja das Beispiel-Video gelinkt. Das fängt mit sattem Schwarz an, da muss man theoretisch nur 30 Sekunden Test-Encodieren.
 
ja, negativ, keine Veränderungen, außer weißen Punkten bei der Fernsicht auf den Raketenstart.

Glaub nicht dass das Umstände macht bei 300 FPS Encoding. = )

ok unverändertes leichtes grau hinterlegter oberer und unterer Balken (war im Quellmaterial schon vorhanden!). muß man Crop einsetzen, wenn man die Balken nimmer haben will !?

Staxrip hat mir einen Tritt in den Aller....verpasst:(

Error Encoding using NVEncC 2.07 x64

Encoding using NVEncC 2.07 x64 failed with exit code: 1 (0x1)

The exit code might be a system error code: STATUS_WAIT_1

The exit code might be a system error code: Unzulässige Funktion.

Selected codec is not supported.



StaxRip.ErrorAbortException: Encoding using NVEncC 2.07 x64 failed with exit code: 1 (0x1)

The exit code might be a system error code: STATUS_WAIT_1

The exit code might be a system error code: Unzulässige Funktion.

Selected codec is not supported.


at StaxRip.Proc.Start() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\General\Proc.vb:line 262
at StaxRip.NVIDIAEncoder.Encode() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\Encoding\NVIDIAEncoder.vb:line 82
at StaxRip.MainForm.Encode() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\Forms\MainForm.vb:line 2231
at StaxRip.MainForm.RunJobRecursive() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\Forms\MainForm.vb:line 3460
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben