Sind 3840*2160 Pixel bei 24Hz mit ASRock FM2A88M Extreme4+ und AMD A10-6800K möglich?

fischgourmet

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
33
MB: ASRock FM2A88M Extreme4+
APU: AMD A10-6800K
Monitor: NEC MultiSync EA275UHD

Wie bekomme ich 3840*2160 Pixel bei 24hz auf dem Monitor angezeigt? Diese Auflösung kann ich weder im CCC noch unter den Anzeigeeinstellungen von Windows 10 aufrufen. Laut Spezifikation des ASRock-MB soll das aber möglich sein.

Danke+Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur von abraten. Schon 30Hz sind absolut mies (ich hatte kein DP Kabel zur Hand).

Wenn dann geh mit der Auflösung runter aber 60Hz sollten es schon sein.
 
mediafrost schrieb:
Verrat uns bitte wozu es UHD mit 24Hz sein sollen?

Um einen Film flüssig wiederzugeben^^?

Weißt du denn aus sicherer Quelle dass der Monitor das kann?

EDIT: Eine Einfache suche auf der NEC-Seite hätte dir folgendes offenbart:
Bildfrequenz [Hz] 30 - 75
Wird also mit dem Monitor nicht zu machen sein.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sollte möglich sein (theorethisch).

Du solltest allerdings DisplayPort verwenden, das bietet dein Board nicht.
Bei HDMI musst du die Auflösung wahrscheinlich im Treiber manuell eintragen.
Dann ist es auch noch recht wahrscheinlich, dass dein HDMI-Kabel nicht mitmacht.
 
Laut Spezifikation des ASRock FM2A88M Extreme4+ sind 3840*2160 Pixel nur bei 24hz möglich. Ich habe mir gerade den Monitor sehr günstig gekauft und wollte mir nur ein paar Bilder in hoher Auflösung anschauen. Ende des Jahres werde ich wohl auf Kabylake oder Zen umsteigen.
 
fischgourmet schrieb:
Laut Spezifikation des ASRock FM2A88M Extreme4+ sind 3840*2160 Pixel nur bei 24hz möglich.

Der Monitor kann erst ab 30Hz, wird dann also kein Bild zustandekommen.
Wenn es dir wirklich ums Arbeiten geht is 30 oder gar 24Hz aber ohnehin nicht mal als Notlösung zu gebrauchen.
24Hz macht wirklich nur Sinn wenn man sich einen Film sauber anschauen will.

LG KeyKon
 
Erstmal herzlichen Dank für euren Input. Auf dem oben genannten System kann ich es also vergessen.

Ich habe aber noch ein aktuelleres System wo ich den Monitor anschließen könnte und zwar folgendes:

MB: ASRock Z170M Pro4S Intel Z170
APU: Intel Core i3 6100 2x3.70GHz

Wäre es damit möglich?
 
fischgourmet schrieb:
MB: ASRock Z170M Pro4S Intel Z170
APU: Intel Core i3 6100 2x3.70GHz

Wäre es damit möglich?

Wenn ich richtig informiert bin wirst du nur mit DisplayPort glücklich, und den hat das Board scheinbar nicht.
Über HDMI sollten aber 30Hz machbar sein. (Wobei ich das auch bei dem AMD-Board erwartet hätte)

LG KeyKon
 
"Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz"

30 Hz sind also drin, mehr nicht, da kein DisplayPort.
 
fischgourmet schrieb:
Ich habe aber noch ein aktuelleres System wo ich den Monitor anschließen könnte und zwar folgendes:
MB: ASRock Z170M Pro4S Intel Z170
APU: Intel Core i3 6100 2x3.70GHz

Wie schon erwähnt geht das auch nicht (max 30Hz, das ist tödlich). Generell gilt hier wieder mal "viel hilft viel" nicht!

Besser (imho) den Monitor loswerden und einen 2560x1440 besorgen. 4K auf 27" ist imho auch Käse, da Windows ...
Sowas hier habe ich stehen. Gibt's eigentlich nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
...aber wenn man einfach nur Arbeitsfläche haben will ist es OK.

Als jemand der das mal versucht hat muss ich dem widersprechen, für mich wäre das nur Notlösung.
Wenn man Fotos betrachtet und sich ansonsten nur in Word ans Texte-Tippen hält mag das gehen,
aber jedes Scrollen, Fenster verschieben oder Sachen bei denen viele Mausklicks erforderlich sind
machen einem da deutlich zu schaffen wenn man schnell arbeiten will.

LG KeyKon
 
Sehe ich genauso wie KeyKon.

Es ruckt, es schliert ohne Ende und alles ist zäh.
Das will man sich nicht freiwillig antun.
 
Zurück
Oben