Vera Crypt Container löschen

Bit69

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo @all,
ich bin neu hier und finde es toll dass es so ein Forum gibt.
Erstmal ein Grosses Lob an die Macher und die aktiven Mitglieder des Forums:daumen:
Ich habe soeben mit Veracrypt einen Container erstellt mit einen zusätzlichen "geheimen" bzw. unsichtbaren Container.
Den ersten Container kann ich nach der Eingabe des Passwortes problemlos öffnen, wenn ich aber anstatt das Passwort des sichtbaren Containers das des unsichtbares eingebe, bekomme ich die Meldung dass das PW falsch ist.
Frage habe ich eine Möglichkeit das PW zu ändern (von unsichtbaren Container) oder muss ich diesen löschen (zum Glück habe ich noch keine Dateien darin abgespeichert) und wenn ja, wie mache ich das?
Im aktuellen Zustand ist der unsichtbare Container für mich unbrauchbar, den Speicherplatz den dieser jetzt belegt hat brauche ich aber.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke im Voraus.
 
Lösch den Container und leg einen neuen an, wenn du denn einen brauchst.
Wenn du nicht in England lebst, wie es scheint, brauchst du eh keinen Container in einem Container,
da dich in DE niemand zwingen kann dein Passwort zu verraten.
Meist genügt es auch wohl einen Ordner mit verschlüsselten Dateien zu unterhalten.
Den kannst du bequem auslagern.

Ansonsten, denke ich, es ist besser eine komplett verschlüsselte Platte zu unterhalten.

Alles was mal außerhalb eines verschlüsselten Containers existierte ist eh kaum spurlos zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
wie kann ich aber einen Container löschen den ich nicht sehen kann?:confused_alt:
 
Soweit mir bekannt von True Crypt, lässt sich die Größe des hidden volume nicht nachträglich ändern.
Somit ist es auch nicht zu löschen
 
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich nutze TrueCrypt bzw. VeraCrypt bereits seit Jahren, doch ich habe heute, einfach aus Interesse, zum ersten Mal einen verstecken Container erstellt. Das funktionierte soweit auch problemlos. Doch leider weiß ich nicht, wie ich darauf zugreifen kann. Ich weiß lediglich, wie ich den äußeren Container einbinde. Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: Ah, ich habs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung, reicht es aus wenn du das Passwort des versteckten Containers beim anmelden eingibst.
Hat bei mir aber nicht funktioniert oder ich gebe tatsächlich das PW falsch ein.
Ergänzung ()

Hallo Walbus,
ich habe 100gb für diesen Container reserviert.
Soll das etwa heissen die sind jetzt für immer und ewig weg?
Kann ich diesen Ordner bzw. Container formatieren und dann löschen?
 
Wenn du den versteckten Container nicht einbinden kannst, kannst du auch das Passwort nicht ändern. Den versteckten Container separat zu löschen funktioniert auch nicht. Du musst den äußeren Container löschen.
 
Zurück
Oben