10 GB Ram mit "Standby" Daten belegt, wie lösen?

Dr_Max

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallo,
immer wenn ich einige Programme die sehr Ram-lastig sind, wie zb. Photoshop oder Premier Pro, gestartet habe, ist mein RAM mit ca. 10 GB standby Daten gefüllt. Das ärgert mich sehr, da es alle anderen Sachen sehr verlangsamt.
Ich habe schon herausgefunden, dass ich den Prefetch Ordner löschen kann um das Problem zu lösen.
Des weiteren weiß ich, dass ich den Dienst Superfetch deaktivieren muss, damit keine Standby Daten mehr gelagert werden.
Ich finde aber im Taskmanager unter dem Reiter Dienste diesen nicht.
Kann ich den Dienst irgendwie anders deaktivieren ohne dass ich mit Problemen rechnen muss?
Oder kann ich Kapazität irgendwie limitieren oder kann ich den Standby-Ram anders leeren als den Ordner zu löschen und den PC neuzustarten?
Mein System und alle Programme sind auf einer SSD installiert.
Specs:
Intel Core i7-6700k
MSI GTX 1070
MSI Z170A Gaming
16 GB HyperX DDR4
Samsung 850 Evo 230 GB
Seagate 1TB (Für Games und so)

Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Das gehört so und verlangsamt nix, wenn der speicher gebraucht wird wird aus dem Speicher der im Standby steht frei geräumt.

Mit nur 16gb ram kommt man halt schnell ans Limit bei Photoshop und Premiere
 
Du hast auf die RAM Speicherbelegung normal keinen Einfluss, das regelt Windows selbst.
Welches Standby meinst Du denn?
Denn das übliche beinhaltet die RAM Löschung.
Was Du meinst, deutet eher auf das Runterfahren in den Energie Sparmodus (S3) hin.
 
Was wird denn genau verlangsamt, bzw wie macht sich das bemerkbar? Windoof und andere Programme verwenden meist so viel Ram wie nötig ist, und geben Frei was freigegeben werden kann, alles andere Landet auf der Auslagerungsdatei der Festplatte.

Du Könntest Photoshop in ner VM laufen lassen und den Ram der VM begrenzen(is in der Installationsroutine vorhanden), aber Ram ist grade noch Billig, und wenn er dir nicht reicht würd ich dir empfehlen einfach mehr zu kaufen^^
 
Das ist schon richtig so und verlangsamt auch nichts. Wird mehr RAM gebraucht wird automatisch nach und nach der Teil im Standby frei geröäumt und für die normale Nutzung freigegeben.
 
Bartmensch schrieb:
Welches Standby meinst Du denn?
Wenn du dir das Bild anschaust, bei Speicherzusammensetzung der lange weiße Blaken der die komplette rechte Seite belegt.
Wenn ich da mit der Maus drauf gehe steht dort "Standby (12000MB)
Arbeitsspeicher der zwischengespeicherte Daten oder Code enthält, die nicht aktiv verwendet werden."
Sonst war daneben immer noch ein Balken wo "Frei (xyMB)" stand aber der ist leider inzwischen komplett weg :/
Anhang anzeigen 582234

Seelenernter schrieb:
Was wird denn genau verlangsamt, bzw wie macht sich das bemerkbar?
Wenn ich ein Spiel starte, Beispiel Counterstrike GO, brauch es normaler Weiße ca. 10 Sekunden bis ich im Menü bin. In dem Fall läd es ca. 5 min bis ich im Menü bin. Wenn ich dann ein Match starte und er anfängt die 100MB(!) große Karte zu laden, werde ich meistens nach 3 Minuten gekickt, weil mein PC diese nicht läd.




AdoK schrieb:
Das ist schon richtig so und verlangsamt auch nichts. Wird mehr RAM gebraucht wird automatisch nach und nach der Teil im Standby frei geröäumt und für die normale Nutzung freigegeben.

Leider wird nix freigegeben wenn ich es brauch :(
 
FreeMem = Space(64000000)

Aber wie gesagt, macht Windows eigentlich selbst. Hast du schon irgendwelche Tuningprogramme ausprobiert und / oder selbst irgendwo Hand angelegt? Vielleicht hats das Speichermanagment verhunzt.
 
Doch der wird freigegeben, siehe
RAM1.png
und
RAM2.png
und
RAM3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Tipps Leute,
auf einmal gibt er den Ram frei wie ihr gesagt habt. :D
Man braucht nur Geduld :D
 
Zurück
Oben