Dual-Channel zweite Lane - CPU-Z - 2x 8GB 2x 4GB

mlyka

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
68
Hallo,


Wie ihr auf dem Anhang sehen könnt habe ich 2x 8GB und 2x 4GB auf dem Mainboard.

Die beiden 8GB werden unter cpuz als dual channel angezeigt. Die anderen beiden 4gb nicht.

Ist der selbe Hersteller nur die Modelle unterscheiden sich. Das Mainboard unterstützt definitiv die Menge an Speicher und auch 1600 mit dem XMP Profile was ja auch geladen wird.

Das Mainboard selbst zeigt nur 24GB insgesamt an im Dual-Channel.

Ist das nun ein Fehler von cpuz?

Welche Möglichkeiten habe ich noch um zu überprüfen das beide im dual-channel laufen?
 

Anhänge

  • cpuz_ram.jpg
    cpuz_ram.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 307
Dual Ranks ist was anderes als Dual Channel. Ob deine Riegel unter Dual Channel laufen, siehst du im Tab "Memory"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rank ist was anderes als Channel. Unter CPU-Z im Reiter 'Memory' wird dir angezeigt ob die Riegel in Dual-Channel oder Single-Channel gesteckt sind.
 
Das war mir neu. Vielen Dank. Laufen im Dual Channel laut cpuz.
 
Zurück
Oben