Externe Festplatten (Dockinghstationen) mit USB 3.1 schneller? Worauf achten?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.487
Hallo!
Ich würde gerne ein neues Gehäuse kaufen, habe aber das Problem dass ichzur Datensicherung mit Wechselfestplatten arbeite UND generell meine eine feste Sata-HDD im Gehäuse in einem 5,25"Rahmen mit Gummiaufhängung untergebracht habe, um Hörbarkeit durch Schwingungsübertragung zu verhindern.
Kleine Geäuse mit 3 5,25" Einschüben gibt es aber kaum.

Meine Frage nun: Es gibt ja schon Dockingstationen für USB3.1 - sind diese wirklich deutlich schneller und wenn ja, worauf ist bei Kauf (Dock & Mainboard) zuachten?

Grüße
Ralf
 
was hast du jetzt? 2.0 oder 3.0?
denke bei normalen hdds bringt das nicht viel.
bei ssds schon eher
 
bei SATA HDDs reicht immer noch USB 3.0

erst bei SSDs wird USB 3.1 einen Vorteil bringen
 
Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen noch nicht einmal 250MB/s und dann auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es i.d.R. etwa halb soviel. Dafür reicht USB3 aus, wobei das nun in USB 3.1 Gen 1 "unbenannt" wurden, da die USB 3.1 Gen 1 Norm die USB 3.0 aufgenommen bzw. abgelöst hat und auch nur 5Gb/s bietet.
 
USB 3.1 Gen 2 wird von normalen S-ATA 6G HDDs nicht ausgereizt. Die Lese-/Schreibraten liegen alle unter 200MB/s.

USB 2.0 schafft bis zu 480Mbps oder 60MB/s
USB 3.1 Gen 1 schafft bis zu 4000Mbps oder 500MB/s
USB 3.1 Gen 2 schafft bis zu 9697Mbps oder 1,2GB/s

Bis zu <-- Da es auch am Controller im PC hängt wie dieser intern angebunden ist und ob dieser bereits durch ein anderes Gerät belastet ist.

Ein Umstieg von 2.0 auf 3.1 Gen1 oder 2 lohnt sich schon. Zwischen Gen 1 und 2 jedoch nicht (bei HDDs!).
 
Candy_Cloud schrieb:
USB 3.1 Gen 2 wird von normalen S-ATA 6G HDDs nicht ausgereizt. Die Lese-/Schreibraten liegen alle unter 200MB/s.
Es gibt auch schon schnellere HDDs die auf den äußeren Spuren über 200MB/s schaffen.

Candy_Cloud schrieb:
USB 2.0 schafft bis zu 480Mbps oder 60MB/s
USB 3.1 Gen 1 schafft bis zu 4000Mbps oder 500MB/s
USB 3.1 Gen 2 schafft bis zu 9697Mbps oder 1,2GB/s
Das sind theoretische Brutto Angaben ohne Berücksichtigung der Bitkodierung und des Timings oder Protokolloverheads, so einen Mist schreiben nur Verkäufer und andere Leute die von Protokollen keine Ahnung haben. Gerade das Bulk Protokoll hat viel Overhead, damit sind real etwas über 30MB/s bei USB2 und etwas über 300MB/s bei USB3 bzw. USB 3.1 Gen 1 machbar. Mit UASP werde knapp 50% mehr erreicht, da das UASP Protokoll weit weniger Overhead hat. Daher ist auch bis zu Blödsinn, denn 500MB/s bekommt man nie über USB 3.0 und 60MB/s niemals über USB2. Wenn der USB3 Host Controller dann auch nur über einen Zusatzchip realisiert ist der nur mit einer PCIe Lanes mit 2.5Gb/s angebunden ist, dann werden es real etwa 160MB/s sein und an einer 5Gb/s PCIe Lanes etwa das Doppelte, nur die nativen USB3 Host Controller, also die in den Chipsätzen, bringen i.d.R. die volle Leistung.
 
Okay, ich lerne:
a) Für normale Sata-HDDs reichen normale USB3 Dockingstationen - auf dem Mainboard habe ich auch nur USB3 bisher.
b) UASP wäre evtl. hilfreich, weil schneller
c) generell sind USB3 Dockingstationen in etwa gleich schnell wie meine bisherige Anbindung über die interenen Sata-Schnittstellen (per Wechselschacht)

Richtig?
 
Zurück
Oben