• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Controller für den PC - Kaufoptionen

Twister21

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich würde mir gerne einen Xbox One Controller für den PC kaufen wollen, um damit FIFA 17 angenehm spielen zu können. Nach Empfehlungen von unterschiedlichen Websites ist dieser Controller anscheinend besser geeignet als ein Controller von der PlayStation.

Nun stellt sich mir als erstes die Frage, ob ich ein kabelgebundenen oder einen kabellosen Controller verwenden möchte. Ich nehme an, dass ein kabelloser Controller ein agenehmeres Spielgefühl hevorbringt, wenn dieser trotzdem genauso leicht zu verwenden ist, wie ein kabelgebundenener Controller. Damit meine ich, dass keine Störungen in der Verbindung zwischen PC und Controller auftreten sollten.

Aus diesem Grund habe ich mich bereits umgeschaut und festgestellt, dass dafür anscheinend ein zusätzlicher Adapter, welcher über einen USB-Port an den PC angeschlossen werden kann, notwendig ist. Ich habe aber auch die Information gefunden, dass der Xbox One Controller Bluetooth unterstützt, sodass dieser mit bluetoothfähigen PCs ohne zusätzlichen Adapter verbunden werden kann. Daraufhin stellt sich dann die Frage, ob dafür ein spezieller Xbox One Controller notwendig ist oder ob Bluetooth generell bei jedem Xbox One Controller zur Verfügung steht. Unterschiedliche Typen der Controller konnte ich noch nicht finden.

Meine letzte Frage, die sich nach meiner Informationsbeschaffung ergeben hat, ist das Akku bei dem kabellosen Controller. Ist es möglich den Controller mit gewöhlichen Akkus (wiederaufladbar) zu betreiben oder benötige ich ein zusätzliches Akku-Pack und ein Aufladegerät/Aufladekabel für den Controller?

Ich hoffe, dass sich meine Fragen klären können.

Mit freundlichen Grüßen
Twister21
 
Die Controller arbeiten bei der Xbox immer über BT mit dem System. Daher können alle kabellosen das mit Sicherheit.

Bei einem DS3 oder DS4 von Sony ist es eben komplexer mit der Funktion. Man braucht einen InputMapper. Ich persönlich nutze den DS4 ohne Einschränkungen am Kabel (PC ohne BT).
 
Die 2016er Modelle haben Bluetooth, die 2015er und davor nicht, da benötigt man den Wireless Adapter.

Generell läst sich aber jeder Controller einfach mit einem MicroUSB Kabel am PC betreiben, falls die Akkus leer sein sollten...

Ausgeliefert werden die Controller mit 2 AA Batterien, also passen alle AA Akkus rein, spezielle Akkus gibts, sind aber unnötig wenn man schon AA Akkus und ein Ladegerät hat.
 
Hab einen Wireless-Controller und nutze den eigentlich nur, wenn ich im Wohnzimmer über Steam In-House-Streaming zocke.
Sonst nehme ich den alten XBox 360 Controller USB-kabelgebunde, weil er deutlich leichter ist und mich das Kabel nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PS4 Controller funktioniert mit DS4Windowsohne Probleme am PC, egal ob per Bluetooth oder mit USB-Kabel. Über das Programm kann man auch die Tastenbelegen uvm. einstellen, ist so gesehen sogar flexibler als ein Xbox-Controller. Und Er wird von Spielen wie ein normaler Xbox-Controller "gesehen", gibt also keinen Unterschied.

Xbox-Controller würde ich nur kabellos Benutzen. Die Micro-USB-Verbindung bietet mechanisch kaum Halt. Sobald man sich ein bisschen bewegt, kann es zu Wacklern oder Abbrüchen kommen.

Würde auf jeden Fall nen Bluetooth-Empfänger empfehlen, sofern du noch keinen hast. Dann kannst entweder den X1S oder DS4 Controller nutzen.
 
Es gibt drei Versionen vom Xbox One Controller. Die Ur Version die Ende 2013 mit der One raus kam, an der man aber einen Kpfhörer nur mit einem speziellen Adaprer betreiben konnte. Dann kam ein Jahr später eine Version mit eingebauter Kopfhörerbuchse raus, und jetzt vor drei Monaten eine neue Version (in Weiß) die auch Bluetooth unterstützt.

Alle Versionen laufen mit dem speziellen Wireless Adapter für den One Controller, nur die letzte Version auch mit jedem x belibigen Bluetooth Adapter den man an seinem PC per USB anschließen kann. Ich habe mir auch diese letzte Version des Controllers besorgt und der läuft einwandfrei mit meinem Bluetooth USB Empfänger von ASUS.

Was ich aber jetzt irgendwo gelesen habe ist, das per Bluetooth wohl nur ein Controller am PC funktionieren soll. Außerdem soll es damit wohl auch Einschränkungen in der Audiowiedergabe über den Kopfhöreranschluss am Controller geben. Ohne jede Einschränkungen soll es hingegen mit dem speziellen proprietären Wireless Adapter von Microsoft für den One Controller funktionieren. Aber das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich nutze halt Bluetooth und das funktioniert mit meinem Controller hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Der PS4 Controller funktioniert mit DS4Windowsohne Probleme am PC, egal ob per Bluetooth oder mit USB-Kabel. Über das Programm kann man auch die Tastenbelegen uvm. einstellen, ist so gesehen sogar flexibler als ein Xbox-Controller. Und Er wird von Spielen wie ein normaler Xbox-Controller "gesehen", gibt also keinen Unterschied.
Inwiefern flexibler ? Die neuen Xbox One Controller bieten auch Bluetooth und laufen unter Windows "out of the box". Zudem haben die meißten PC Spiele die Bezeichnung der 360/One Tasten, was komfortabler ist.

Xbox-Controller würde ich nur kabellos Benutzen. Die Micro-USB-Verbindung bietet mechanisch kaum Halt. Sobald man sich ein bisschen bewegt, kann es zu Wacklern oder Abbrüchen kommen.
Der PS4 Controller hat aber auch MicroUSB. Wo ist also der Unterschied ? Ich habe bereits 4 Kabel beim Ps4 Controller wechseln müssen, weil diese keinen Kontakt mehr hatten. Nach paar Stunden ist der verhältnismäßig kleine Accu zudem leer, da der Ps4 Controller ziemlich viel frisst. Beim One Controller habe ich dagegen 2x 1900mAh Eneloop (4er Pack kostet 9€), welche locker eine Woche oder länger bei häufiger Nutzung halten.


@Twister21
Kauf dir kein Accu-Pack für den One Controller. Wiederaufladbare Batterien halten viel viel länger.
 
@Thorgal
interessanter Tip mit den Akkus. Ich benutze ja das Original Akku Pack von Microsoft, auch am Controller meiner Xbox One. Musste die Packs aber schon zweimal austauschen weil diese offensichtlich kaputt waren. Irgendetwas stimmt mit der Qualität des One Akku Packs nicht. Alternativ normale Akkus zu nehmen ist eine Option. Nur kann man die dann wohl nicht per USB Kabel aufladen, sondern müssen zum Laden aus dem Controller entnommen werden. Das doofe ist ja, dass das nicht mehr ganz so einfach ist wie beim Xbox 360 Controller wo das Batterie oder Akkupack sehr leicht abgenommen werden konnte. Jetzt muss man ja diese Abdeckung entfernen die ja garnicht dafür ausgelegt ist laufend abgenommen zu werden. Ich befürchte nämlich dass das die Halteklammern der Abdeckung nicht sehr lange mitmachen.
 
MasterXTC schrieb:
Irgendetwas stimmt mit der Qualität des One Akku Packs nicht.
Das offizielle ChargePack funktioniert schon ganz gut und hält sogar viel länger als der im Ps4 Pad fest verbaute, nur eben auch nicht so furchtbar lange. Man darf nicht vergessen das das XBO Pad 2 zusätzliche FoeceFeedback-Motoren in den Triggern hat, welche zusätzlichen Saft ziehen.
19000mAh Eneloop Accus von Panasonic halten sehr lange mit insgesammt 3800mAh und wie gesagt zahlst du unter 10€ für 4 Stück. Daher hast du dann immer 2 auf Vorrtat, falls die anderen langsam zuneige gehen.
Es gibt nur einen Nachteil gegenüber dem ChargePack von MS, weil man nicht wirklich sieht wie voll die Accus noch tatsächlich sind. Irgendwann poppt die Anzeige über auf rot und dann kann man langsam austauschen.
 
Hallo,

nachdem ich die ganzen hilfreichen Antworten gelesen habe, konnte ich mich dafür entscheiden, dass ich mir das Set aus Controller und Wireless Adapter kaufen möchte.


Ich habe dieses Set bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0169...ür+windows&dpPl=1&dpID=41lGWQfF98L&ref=plSrch

Das vermutlich gleiche Produkt konnte ich auch bei Ebay finden: http://m.ebay.de/itm/MICROSOFT-Xbox...-Adapter-for-Windows-/201702740214?nav=SEARCH

Daraus ergibt sich mir nun die Frage, ob das auch tatsächlich das gleiche Produkt wie bei Amazon ist, weil der Preis geringer ist. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, bin aber auch nicht wirklich über mögliche Varianten informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

aber dadurch, dass das Produkt nun schon verkauft ist, könnte ich auch den Xbox One Controller 2016 bei Amazon kaufen. Die Frage, die sich nun noch ergeben hat ist, ob es einen Unterschied zwischen einener Bluetooth-Verbindung (Controller <-> Bluetooth-Adapter vom PC) und einer Verbindung zwischen Controller und dem Wireless Adapter von Microsoft gibt.

Damit meine ich die Vebindungsqualität im Vergleich zwischen Bluetooth und dem Wireless Adapter von Microsoft. Kann ich hier einfach auf Bluetooth und damit den modereneren Controller vertrauen oder ist diese Verbesserung eher ein Nachteil?

EDIT: Obwohl dieser Controller Bluetooth unterstützt, wird bei den Plattformen nicht Windows angezeigt.

Ich hoffe, dass sich diese Frage auch noch klären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft nach damaligem Update des Controllers über die Xbox Zubehör App aus dem Windows Store perfekt mit Bluetooth (FIFA 16) am Notebook.

Kein Unterschied zu meinem guten alten Logitech F710.
 
Der neue (weiße) XBOX One S Controller ist mein erster XBOX Controller, davor haben mir fast 15 Jahre diverse Logitech Controller gute Dienste geleistet.

Es ist dieser hier, der mit der One S erschienen ist: http://geizhals.de/microsoft-xbox-one-s-wireless-controller-weiss-xbox-one-tf5-00003-a1463184.html

An dem schwarzen Controller aus deinem Link steht ebenfalls, dass es der 2016er ist und auch mit Windows 10 kompatibel ist. Sie haben offensichtlich eine schwarze Variante nachgereicht. Die Windows 10-Bluetooth-Kompatiblität ist das Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Vorgängern und weißt daher definitiv darauf hin, dass es sich um den neuen Controller handelt.

Eine Verschlechterung gegenüber dem alten Controller soll es nicht gegeben haben, im Gegenteil, er soll mehr Grip, sowie weitere Verbesserungen im Detail erhalten haben, siehe Beschreibung hier: http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/controllers/xbox-wireless-controller
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Mich verwundert bei dem Produkt von Amazon nur die Beschreibung, in der "Die Front ist in stylishem Weiß gehalten." steht. Im Titel steht aber, wie schon gesagt, dass der Controller schwarz sein soll. Ich denke, dass das vielleicht die allgemeine Beschreibung ist.

Eine letzte Frage ist noch, ob der Controller bei http://m.ebay.de/itm/Microsoft-6CL-...s-Controller-Schwarz-/252592703742?nav=SEARCH auch der gleiche Controller wie bei Amazon ist und damit Bluetooth unterstützt. Diese Angabe konnte ich aber dort nicht finden. Der Preis ist minimal geringer.
 
Da wird Amazon einfach die Produktbeschreibung des weissen übernommen haben, da der zuerst auf dem Markt war :)

Bei eBay scheint der gleiche zu wie der bei Amazon zu sein, zumindest laut der Artikelnummer 6CL-00002 und meiner kurzen Google-Recherche :)
 
Twister21 schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.

Mich verwundert bei dem Produkt von Amazon nur die Beschreibung, in der "Die Front ist in stylishem Weiß gehalten." steht. Im Titel steht aber, wie schon gesagt, dass der Controller schwarz sein soll. Ich denke, dass das vielleicht die allgemeine Beschreibung ist.

Eine letzte Frage ist noch, ob der Controller bei http://m.ebay.de/itm/Microsoft-6CL-...s-Controller-Schwarz-/252592703742?nav=SEARCH auch der gleiche Controller wie bei Amazon ist und damit Bluetooth unterstützt. Diese Angabe konnte ich aber dort nicht finden. Der Preis ist minimal geringer.

Aber Vorsicht!
In dem Amazon Link sind die versionen der Controller vermischt (Evo2 und Evo3)
Dusk, Copper und Standard sind die alten Controller.
Weiß, Dawn, Blau, Fenix, Crimson (den habe ich) sind die neuen. Und der 2016 in schwarz natürlich auch.
 
Ich habe mir vor kurzem für 80€ bei Amazon den Xbox Elite Wireless Kontrolleur gekauft, gegenüber zum normalen liegt er sehr gut in der Hand und hat noch ein paar Knöpfe mehr die man auch gut einsetzen kann. Vor allem finde ich Austauschbarkeit der einzelnen Knöpfe ganz gut und auch sinnvoll.
 
Zurück
Oben