Am wenigsten aufdringliches Antivirusprogramm Stand Herbst 2016

Welche Antiviren-Software nervt dauerhaft am wenigsten?

  • Avira

    Stimmen: 4 5,8%
  • McAfee

    Stimmen: 0 0,0%
  • AVG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avast

    Stimmen: 4 5,8%
  • Kaspersky

    Stimmen: 10 14,5%
  • Microsoft-eigene

    Stimmen: 40 58,0%
  • Norton

    Stimmen: 2 2,9%
  • Alle nerven inzwischen permanent

    Stimmen: 11 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Achso, stimmt. Da gibst noch die andere Option MAPS. Das verwende ich aber auch nicht. Somit ist die Aussage von Purzelbär nur relativ? Ich glaub, bei der Installation wird man gefragt ob man MAPS verwenden möchte. Ich bin aber nicht sicher, ob bei der Option automatisch ein Checkmark gesetzt ist und man das manuell abschalten muss (wenn man das nicht will).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
....und ich gehe nach der Devise "Lieber einen *schlechten* Virenschutz als gar keinen." Und mehr als MSE will ich gar nicht....
Och,so schlecht ist der Microsoft-Scanner eigentlich gar nicht.:D.Im Gegenteil,das Teil fabriziert auf Windows-

Rechnern bei weitem nicht so viele Probleme wie AV's von Drittanbieter und wer auf Tests von Testlaboren

steht,bei AV-Comparatives erreicht MSE 99,1% Erkennung für den Monat November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das spricht meiner Meinung momentan für MS. Die Unterschiede bei der Erkennungsrate sind für mich eher als marginal zu betrachten. Und, wie gesagt, deshalb ist auch neben der Belastung von CPU und RAM, die möglichst seltene Belästigung des Nutzers für mich das ausschlaggebende Argument.

Mag sein dass es andere gibt mit minimal besserer Erkennungsrate, die auch friedlich sind. Aber allein schon das einfache Handling (bereits vorinstalliert, ins OS integriert) spricht für MS. Solange ich kein schlagkräftiges Argument gegen die MS-Suite sehe, werde ich wohl dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SL33, Grüß Dich

Wo werden die Einstellung unter Win10 vorgenommen.
Ich finde keine Möglichkeit die detaillierten Einstellungen vor zu nehmen.
 
@TnTDynamite: Ja, das mit 99% hab ich auch gelesen. Ehrlich? Das reicht mir, mehr will ich gar net. Ich will nicht mehr missen, wie relax ich meinen Rechner nutzen kann ohne mich um irgendwelchen Zusatz-Schutz kümmern zu müssen. Das Teil läuft, das interessiert mich. Ich habe seit langer Zeit ein System welches gut und schnell funktioniert und mich nicht stört bei der Nutzung. Ich hatte diese drecks Avira-Werbe-Popups satt. Mein Desktop ist keine Werbefläche.
Für mich ist MSE wirklich das unaufdringlichste Antivirus-Programm was ich bisher genutzt hab. So unauffällig, dass ich noch nicht mal gemerkt hatte das es nicht mehr richtig funktionierte :p Jetzt prüf ich sporadisch die Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine eigene Erfahrung ist Avast Free auf einem win10 Laptop !! allerdings nur mit webschutz intstalliert ! sonst nichts von allen tollen zusatztools !

2 Prozesse und das ganze unter 20mb ram belastung ! Und ich habe ALLE Av - programme getestet ! Keines war so unauffällig !

Bald kommt die neue Version von Avast raus und die ist noch genialer ! Der win-defender bremst mir zuviel !

mfg DW
 
DirtyWorld, Avast Free ist auch seit Jahren mein favorisiertes Virenschutz Programm allerdings bei mir zusätzlich zum Dateisystemschutz und Webschutz auch mit Mailschutz und seit ein paar Wochen verwende ich statt WOT auch Avast Online Security für meinen Browser Firefox.
 
Muss man unter Windows 8.1 beim Defender "Premiummitglied" sein, für maximalen Schutz?
In der Beschreibung von MAPS klingt das nämlich danach.
 
DirtyWorld schrieb:
Der win-defender bremst mir zuviel ! mfg DW

Das kann sein das er bei dir irgendwo bremst. Der Defender bei mir bremst aber überhaupt nicht. Ich habe meine fast 7 Jahre alte HDD ausgetauscht gegen eine SSD.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Alles wird positiv beeeinflusst. Z.B beim runterladen wird am Schluss die Datei überprüft. Gab bei der alten einen merklichen Ruckler. Nun? Überhaupt nichts. Läd runter und das wars.
Genauso mit der Schnellüberprüfung. Vorher dauerte es 4x so lange als jetzt.

Dasselbe in Grün beim Backup. Habe es mit 2 Backup Programmen getestet. Die Sicherung ist 17Gb groß und dauert bei Aomei Backupper nur noch 2 statt 5 min. Bei Paragon free ist der Unterschied noch größer. 17min. vorher, 7 min. mit einer SSD.
 
Ich fahre mittlerweile seit einem halben Jahr wieder mit dem Windows eigenen Defender und muss gestehen, dass ich bis auf eine Unaufmerksamkeit meinerseits, überhaupt keine Probleme mit dem AntiViren Programm habe. Ich bin sehr zufrieden. Die Lücke, die durch das Aussetzen meiner Brain.exe in einem schwachen Moment entstand, wurde vom Defender sofort erkannt und gesichert.
Der Defender ist kostenlos, ein Leichtgewicht (ressourcenschonend) und erledigt seinen Job lautlos. Außerdem gibt es keine unnötige oder aufpoppende Werbung.

Ich kann den Defender nur empfehlen!

Zusätzlich habe ich einen einfachen Eintrag in der Registry getätigt und den Malwarescanner des Defenders aktiviert. Somit braucht man nicht unbedingt Drittanbieter Software wie Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit.

Hier sind zwei Anleitungen dazu :
1. Defender plus Malwarescanner - heise.de
2. Windows Defender mit Malwarescanner - deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Reg-Eintrag. Ich nutze auch nun seit Herbst nur noch den Defender.
 
Eine Frage in die Runde, da es in diesen Thread meines Erachtens am besten reinpasst: auf einem Rechner habe ich nun Kaspersky Internet Security 2017 installiert (ich selbst nutze eigentlich schon ziemlich lange Avast und finde das Programm auch wirklich gut). Der vollständige Scan dauert mehrere Stunden, beim dort ebenfalls installierten Avast war es auf demselben System nicht mal eine. Ist das normal für Kaspersky?
 
Die werden bezahlen, damit der Defender in Tests unten landet und Premium Produkte im oberen Feld.
 
Zurück
Oben