i5 4670k - PCIe Karte zusätzliche USB-Anschlüsse

F4biTT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Abend ohne groß zu überlegen eine PCIe - Karte bei Amazon bestellt, die über zusätzliche USB-Ports verfügt.

In meinem PC (siehe Beschreibung) habe ich einen i5-4670k (unterstützt bis zu 16 Lanes) und ein MSI Z87-G41 verbaut, welches über
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x16
2x PCIe 2.0 x1
2x PCI
verfügt.
Meine Grafikkarte steckt im PCIe 3.0 x16 Slot.

Heißt das für mich, dass ich die "USB-Erweiterungskarte" aktuell nicht nutzen kann, da alle 16, durch den Prozessor nutzbaren Lanes, der Grafikkarte zugeordnet sind? Falls dies zutreffen sollte, was könnte ich unternehmen, um die "USB-Erweiterungskarte" nutzbar zu machen?

Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, jedoch bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Fabian
 
steck die karte einfach in einen der beiden x1-slots oder den zweiten x16-slot, die hängen alle am chipsatz.
 
Der Chipsatz hat auch PCIe Lanes. Passt also.
Z87_diagram.jpg
 
Die Frage ist auch, weswegen du zusätzliche USB Port brauchst und was da dran hängt?!
Vermutlich würde das günstiger per USB-Hub gehen.
 
dein Mainboard hat intern noch zusätzlich:

2x USB 3.0
4x USB 2.0

Diese kannst du noch zusätzlich zu den Buchsen am Slotblech verwenden.
Du mußt diese doch nur anschließen.
Damit hast du dann 12 USB Steckplätze - reicht das nicht?
 
Zurück
Oben