Synology DiskStation - NAS Server Anfängerfragen

skotti99

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
88
Hallo,

ich möchte gerne mein Heimnetzwerk über einen NAS Server laufen lassen,um die verschiedenen Medien im Netzwerk bereitstellen zu können. Meine Frage die ich als erstes habe, was brauche ich außer zb:https://www.amazon.de/Synology-DS216j-2-Bay-Desktop-NAS-Geh%C3%A4use/dp/B01BVDJGPE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477569553&sr=8-1&keywords=synology+nas+ds216 und einer passenden Festplatte noch?

Ist es korrekt,das solch ein Server über meinen Desktop PC installiert/konfiguriert wird und danach "eigenständig" im Netz seine Dienste verrichtet? Also muß mein Desktop PC nicht mehr zusätzlich laufen,damit dieser NAS funktioniert?

Gibt es spezielle Festplatten,die man im NAS vorzugsweise verwendet oder ist das egal?

Muß ich noch was beim Kauf beachten?



Danke schonmal für Tips und Antworten!

MFG
 
Das NAS ist ein eigenständiges Gerät, benötigt daher keine Externen Geräte, Konfiguriert wird alles über einen Web Oberfläche (wie dein I-Net Router)

Bezüglich Festplatten Empfehle Ich dir die WD Red Serie.
 
skotti99 schrieb:
Falls das NAS nicht direkt neben dne Router kommt noch ein passende LAN-Ksbel und ggf. ein Switch. Sonst nix.
skotti99 schrieb:
Ist es korrekt,das solch ein Server über meinen Desktop PC installiert/konfiguriert wird und danach "eigenständig" im Netz seine Dienste verrichtet? Also muß mein Desktop PC nicht mehr zusätzlich laufen,damit dieser NAS funktioniert?
Ja konfiguriert wird über den Browser. Dana läuft das NAS eigenständig.
skotti99 schrieb:
Gibt es spezielle Festplatten,die man im NAS vorzugsweise verwendet oder ist das egal?
Es gibt spezielle Festplattenserien, die auf einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind und eine längerer Garantie haben. Z.B. die WD Red
 
@hias1000

Danke Dir,das hört sich schonmal ausgezeichnet an. Ich hatte mir zwar einiges durchgelesen und auch Videos angesehen,aber mir war nicht ganz klar,ob dazu der PC auch noch laufen muß.

Meine derzeitige 2 TB externe kann ich zusätzlich anschließen,da habe ich fürs erste genug Speicherplatz,wenn ich mir ne 3 TB für das Gehäuse hole!

@nilson

Also Lankabel habe ich genug zu Hause :-) ...und Switch habe ich auch 2!

Das schöne ist ja,ich kann den NAS Server schön in der TV Wand verstecken.
Ergänzung ()

Kann man den NAS Server auch nur mit einer Externen Platte benutzen oder muß eine interne vorhanden sein?

Ich frage aus dem Grund,weil ein Bekannter eines Arbeitskollegen von seinen 3 TB Platten auf 4 TB umsteigen will und ich diese dann für einen ordentlichen Preis bekommen könnte. Allerdings hat er das ganze erst Anfang Dezember vor und solange würde ich halt meine externe 2 TB auf dem Server laufen lassen,falls es geht!

In welchem Format müssen die Internen Festplatten eigentlich formatiert sein/werden?

Kann ich eigentlich auf dem NAS Server die Ordnerfreigabe für einzelne Empfangsgeräte im Netzwerk verteilen?Die Kinder sollten halt auch nur auf den Ordner mit Kinderfilmen zugreifen können! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es nicht möglich das NAS ohne eingebauter Festplatte zu betreiben.
Es muss auch das Betriebssystem installiert werden (DSM).

Die Festplatten werden beim Einrichten Formatiert (EXT4).

Für jeden Ordner kannst du die berechtigten Benutzer einstellen.
Solltest du aber einen MediaServer verwenden wird es schwieriger, Man kann Empfangsgeräte komplett sperren oder gar nicht.
Einen Ordner basierte sperre ist mir nicht bekannt.
 
Du legst auf dem NAS Nutzer (inkl. Passwort) und Freigaben an. für jede Freigabe legst du fest welcher Nutzer was darf (lesen, schreiben etc.).

Wenn du dich dann von einem Gerät mit der Freigabe verbindest (z.B. als Netzlaufwerk einbindest) wirst du dann nach dem Nutzernamen und PW gefragt (falls es nicht gleich ist mit dem Windows account).

Wenn du die Video App von der Synology nutzen willst, bin ich mir gerade nicht sicher ob man da Filter anlegen kann. Muss ich heute abend mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch beiden nochmal herzlichen Dank,habt mir sehr weiter geholfen, ich habe mir jetzt eine Festplatte mitbestellt und werde dann halt nur eine von dem Bekannten kaufen ;-)

Vielleicht vorerst noch eine letzte Frage, kann ich einen an den NAS angeschlosenen USB Drucker, als Netzwerkdrucker benutzen? Er hat leider keinen LAN Anschluss,halt nur USB,weiß halt nicht wie das mit den Treibern ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben