Schutzfolien "können bauartbedingt nicht mit dem Rand abschließen" - eine Ausrede?

loghorn

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
135
Hallo liebe Community!

Ich hoffe, ich bin in diesem Subforum richtig. Ich habe diese Schutzfolie für mein HTC One mini 2 gekauft und nach dem Montieren bemerkt, dass die Folie an den Längsseiten je 2mm, an den Breitseiten je 1mm kleiner als das Display ist, was unschön aussieht und auch bei der Bedienung unangenehm auffällt.
Conie-Mobile, der Verkäufer, hat mir nach langem hin und her nun geschrieben "Die Folien können bauartbedingt nicht mit dem Rand abschließen, da sich an den Rändern stets eine gewisse Wölbung befindet. Diese würde dazu führen, dass die Folie nicht vollständig haften bliebe und sie sich nach kurzer Zeit lösen würde. Somit könnte sich Schmutz absetzen und die Funktion der Schutzfolie wäre nicht mehr gegeben."

Da es mir zwar wie eine Ausrede vorkommt, zumal es keine (sichtbare) Wölbung gibt, aber ich mich gleichzeitig mit Schutzfolien nicht auskenne, wollte ich fragen, was ihr dazu sagt. Sind 2mm respektive 1mm Abstand pro Rand normal für eine Schutzfolie dieser Art?

Liebe Grüße,
Bernd
 
Kurz und knapp: Ja !

Und zwar aus genau dem oben genannten Grund- hast es in der Hand streichst über den Rand und hebelst quasi die Folie vom Display..
 
Ganz einfach. Liegt die Folie an allen Seiten zu 100% am Rand, dann macht die unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung was aus.

So eine Folie hat eine andere Ausdehnung als das Display oder der Frame deines Telefons. Wird es nun warm (und bei 100% anliegen ohne Dehnfuge reicht das) z.B. in der Hosentasche, dann kann sich die Folie durch den Druck der Dehnung so wölben das der Kleber sich teilweise löst und eine "blase" entsteht.

Das Problem hast du wann immer zwei unterschiedliche Stoffe direkt miteinander verbunden werden sollen.
 
Ich verstehe, danke für die schnellen Antworten! Warum es soviel Abstand sein muss, verstehe ich zwar noch immer nicht, aber dass ich mit meiner Beschwerde falsch liege :)
 
Das ist abhängig vom Smartphone!!!

Ich habe ein Nexus4 wo das Display am Rand gebogen ist es tritt der selbe Effekt wie bei dir auf.
Die Folie liegt am Rand nicht auf steht etwas ab und die 2mm kommen auch hin. Dort sammelt sich auch Schmutz
und in diesem Bereich ist es auch empfindlicher gegen Beschädigug.

Bei meinem Nexus 5 welches ein absolut ebenes Display hat liegt die Folie perfekt auf und geht auch bis zum Rand.
Wenn man eine Hülle hat sieht man nicht dass eine Folie drauf ist.
 
Hört sich für mich wie eine Ausrede an. Wenn das Glas Plan ist kann die Folie auch bis zum Rand vom Glas gehen.

Was Candy_Cloud schreibt ist auch nicht Relevant. Ausdehnung der Folie dürfte grad mal bei ca. 0,1-0,2mm bei 20 Grad Temperaturänderung liegen. Eher weniger.

Was ich schon mal gesehen hab bei anderen Smartphones, das die Folie nur auf Displaygröße Zugeschnitten war. Also den schwarzen Rand von Display Kante bis zur Smartphone Kante zu der das Glas ging nicht abgedeckt hat.
 
Ahja, hier noch die Fotos, die ich auch Conie-Mobile geschickt habe; hatte ich vergessen.

14803079_926330240804361_773542189_o.jpg14795986_926329984137720_1153512437_o.jpg

@Morpheus: Das mit dem Display ist bei mir - denke ich - der Fall. Dieser wird aber auch nicht exakt sondern großzugüg abgedeckt.
 
AW: Schutzfolien "können bauartbedingt nicht mit dem Rand abschließen" - eine Ausrede

Also das finde ich bei dem Display definitiv nicht normal.

habe hier nen Note 3 und S5Mini, mit glatten flachen Displays, da gehen die Panzerglasscheiben bis zum Rand, bzw nur wenige 1/10 kleiner,...

habe aber auch nen Note 4 und OnePlus 3 mit diesen 2,5D Displays die am Rand abgerundet sind ( keine Ahnung was das überhaupt soll) da hört das Glas wie vom Händler beschrieben konstruktionsbedingt 1-2 mm vor dem Rand aus, denn sonst würde es sich ablösen, das Glas kann die Rundung ja nicht mitmachen. Das bekommen nicht einmal Folien gescheit hin. Selbst die lösen sich dann am Rand wieder.
Aber da, bei dem Telefon auf den Bildern vollkommen unnütz das die Scheibe sooo viel kleiner ist.http://cloud.tapatalk.com/s/58144ce536063/IMG_20161029_091528.jpg?
http://cloud.tapatalk.com/s/58144d03b99c6/IMG_20161029_091447.jpg?
 
Zurück
Oben